Thomas Rupp: cs-method OPTIONS

Dies ist meine erste Mail an dieses Forum - bitte seid geduldig (außerdem bin ich Österreicher :-) )

Im Log meines IIS habe ich folgende Einträge gefunden:
11:48:12 n.n.n.n - OPTIONS /downloads/Bereiche/FR 200 190 192 0 -

Nach ziemlich mühsamer Suche habe ich herausgefunden, was die Methode OPTIONS bedeutet:
"The client wants a list of options that the server accepts. This option allows a client to determine the resources that a server accepts before using the resource."

Wie kann ich nun herausfinden, was vom Server an Informationen an den Client zurückgesendet wird?

Grüße vom Bodensee
Thomas

1. re:Hi,

Im Log meines IIS habe ich folgende Einträge gefunden:
    11:48:12 n.n.n.n - OPTIONS /downloads/Bereiche/FR 200 190 192 0 -

Wie kann ich nun herausfinden, was vom Server an Informationen an den Client zurückgesendet wird?

Je nach dem, was der Server bzw. dieses spezielle Verzeichnis unterstuetzen, bekommt der Besucher-Server eine Antwort wie z.B.:

Allow: GET, HEAD, PUT

Also eine Auflistung der Verfuegbaren Methoden. Was du daran machen kannst, ist die Verteilung der Zugriffsrechte fuer das Verzeichnis, demnach weisst du dann auch, was er zurueckgemeldet hat ...

siehe RFC 2616 #14.7 und #9.2

Gruss,
    jan.

1. Hi jan,
      danke für Deine Antwort.
      Mich würde interessieren, was der Benutzer genau sieht.
      Wie kann ich selbst den OPTIONS request absetzen? Kann ich das selbst von einer HTML Seite aus aufrufen oder benötige ich ein Programm wie z.B. Frontpage. Ich weiß, daß der Benutzer, der die OPTIONS Einträge in's Log schreibt, Frontpage verwendet.

Gruß
      Thomas

1. Mich würde interessieren, was der Benutzer genau sieht.

Garnichts. Es interessiert ja nur das zugreifende Programm und nicht den Benutzer selber.

Wie kann ich selbst den OPTIONS request absetzen? Kann ich das selbst von einer HTML Seite aus aufrufen

Du selbst nicht - also, nicht geziehlt. Browser benoetigen diese Methoden meist nicht, da sie sowieso nur Abrufen (etc.) und diese Funktionen unterstutzen die meisten Server sowieso (sonst waeren es eben keine Server ...).

oder benötige ich ein Programm wie z.B. Frontpage. Ich weiß, daß der Benutzer, der die OPTIONS Einträge in's Log schreibt, Frontpage verwendet.

Ich wuerde annehmen, dass dabei Frontpage prueft, ob es schreiben kann. Prinzipiell brauchst du nur ein Client-Programm welches den Request losschickt und die Antwort empfaengt - welche es dazu aber speziell gibt, weiss ich auch nicht. Sorry.

Gruss,
        jan.