Intro/Cookies
ali
- javascript
Hi ihr HTML/Javascripr/usw. -Fachmänner,
ich habe ein Problem bei dem ich jedoch nicht glaube, dass ihr mir helfen könnt:
Ich will auf meiner Seite ein Flash-Intro einbinden, aber da es nervig ist, bei weiteren Besuchen es wieder anzuschauen, habe ich mir folgendes überlegt:
Man müsste beim erstmaligen Besuchen der Seite ein Cookie ablegen, und bei den nächsten soolte meine Site testen, ob das Cookie xy schon vorhanden ist. Wenn ja, gehts zur Seite index 2.shtml
Habs ehrlich schon selber versucht zu programmieren, schaffs aber nicht. Auch selfhtml konnte mir nicht weiterhelfen.
DANKE!!!
Hallo Ali,
Ich will auf meiner Seite ein Flash-Intro einbinden, aber da es nervig ist, bei weiteren Besuchen es wieder anzuschauen
Flash-Intros tauchen heutzutage an so vielen Stellen im WWW auf und
sind zumeist auch von nicht gerade ausgezeichneter Qualität, dass
so ein Teil schon beim ersten Mal nervig wirkt.
Soll heißen, lasse es lieber weg, für solche Intros ist Flash nicht
gedacht und nur weil x-tausend Websites es (schlecht) vormachen,
mußt Du es ja nicht auch noch einbauen (und _Deine_ Besucher damit
nerven).
Man müsste beim erstmaligen Besuchen der Seite ein Cookie ablegen, und bei den nächsten soolte meine Site testen, ob das Cookie xy schon vorhanden ist. Wenn ja, gehts zur Seite index 2.shtml
Cookies sind auch so eine Sache, womit man zumindest einen Teil der
Besucher nicht gerade begeistert. Und dann den Leuten einen Keks an-
zubieten, nur um ein nerviges Intro zu überspringen (wissen die ja
in dem Moment nicht), da dürfte auch der negative Eindruck höher
als der Nutzen sein ...
Wie es geht, steht eigentlich in SELFHTML ganz gut beschrieben, mußt
Du Dir nur entsprechend umstricken, poste gegebenenfalls mal Deinen
bisherigen Quellcode, am kongreten Beispiel kann man besser aus-
bessern ;)
siehe auch: </selfhtml/tede.htm>
Viele Grüße aus Dresden,
Stefan Einspender
PS:Lasse das blöde Flash-Intro weg und das Problem löst sich in Luft
auf :)
Mir fhlt nur noch ein klitzekleines skript um ein cookie lediglich mit dem Wert 1 oder so zu setzen. Dann kann ich mit document.cookie testen, ob die Seite bereits ein cookie gesetzt hat und dann per window.location.href=xy.htm zu indexseite gehen.
Ach so, wenn du gerade von favicon kommst. Wieso wird das favicon nur beim Bookmarken in den Favoriten gespeichert und nicht direkt in der adressleiste ausgegeben?
Ach so, wenn du gerade von favicon kommst. Wieso wird das favicon nur beim Bookmarken in den Favoriten gespeichert und nicht direkt in der adressleiste ausgegeben?
Beim Speichern steht es zunächst in den Favoriten und wenn Du dann
_exakt_ diesen URL aufrufst, dann erscheint es auch neben diesem
in der Adresszeile.
Wenn da ein etwas anderer URL steht (z.Bsp. wg. einer Session-ID),
dann wird das Favicon nicht in der Adresszeile angezeigt.
Hi Stefan!
Deine Meinung is a bissl altmodisch. In der Neuzeit ist Design sehr wichtig, das beweisen auch zahlreiche Umfragen, und die Lösung das Intro nur einmal anzuzeigen finde ich seehr sinnvoll, zu realiesieren ist das ganz einfach, eben auf der Seite die du verlinkt hast. und dann einfach über window.document.location.href="xxx.htm" je nachdem hinverweisen. Mit CGI ging's auch, oda asp oda php, ganz wurscht.
zum thema cookies, du wirst doch nicht zu den leidgen menschen gehören die jedes cookie kontrollieren? Wer sowas macht leidet an Paranoia und eknnt sich ned aus, da ein Cookie ungefährlich ist, sprich nix tun kann, und wennst auf speicherplatz. .meine güte die paar byte?! und du benutzt windows, ergo soviel dateien kannst gar ned anlegen daß es zuviel werden. übersicht sollst da drinnen eh keine haben dafür gibt' praktische tools
sonst noch argumente?
Tach auch,
Stefan bin ich zwar nicht, aber irgendwo triffst Du mich mit Deinen Aussagen auch...
Deine Meinung is a bissl altmodisch. In der Neuzeit ist Design sehr wichtig, das beweisen auch zahlreiche Umfragen, und die Lösung das Intro nur einmal anzuzeigen finde ich seehr sinnvoll, zu realiesieren ist das ganz einfach, eben auf der Seite die du verlinkt hast. und dann einfach über window.document.location.href="xxx.htm" je nachdem hinverweisen. Mit CGI ging's auch, oda asp oda php, ganz wurscht.
Meinung ist altmodisch? Was ist das denn? Im Internetzeitalter aendern sich Meinung und Einstellungen zu Webtechnologien ungefaehr alle zwei Monate, pass mal auf das Deine Einstellung nicht naechste Woche auch altmodisch ist. Dann sind naemlich Intros wahrscheinlich wieder out...
Aber wenn die Intro's so toll sind, warum gibt's dann andauernd den "Skip Intro" Button? Weil die meisten Leute das Zeug nicht sehen wollen weil sie so schnell wie's geht zu den Inhalten gehen wollen...
zum thema cookies, du wirst doch nicht zu den leidgen menschen gehören die jedes cookie kontrollieren? Wer sowas macht leidet an Paranoia und eknnt sich ned aus, da ein Cookie ungefährlich ist, sprich nix tun kann, und wennst auf speicherplatz. .meine güte die paar byte?! und du benutzt windows, ergo soviel dateien kannst gar ned anlegen daß es zuviel werden. übersicht sollst da drinnen eh keine haben dafür gibt' praktische tools
Ein Cookie kann nix tun? Ist mir neu. Richtig, er kann direkt keinen Schaden anrichten. Aber es gibt genug Leute die es nicht so lustig finden wenn ihr Weg durch's Web nachvollzogen werden kann und Profile angelegt werden koennen. Zaehle ich mich auch dazu, ich leere normalerweise mein "Cookie-Verzeichnis" einmal pro Tag aus, zumindest von allen die ich nicht regelmaessig brauche. Wofuer gibt's Cookie Spy und aehnliche Tools?
sonst noch argumente?
Ja. Deine Argumente sind genauso voreingenommen wie Stefan's und meine. Noch Fragen? ;-)
Gruss,
Armin
aber immer doch ;-)
Cookies: Leiden seitneuestem alle unter Paranoia? Wenn euch einer kontrollieren will der sein Hadnwerk beherrscht dann schafft der das schon nur keine Sorge, da gibt's bessere Möglichkeiten.. und den Weg durchs Web .. du kannst ned a jedes Cookie von deiner webseite lesen.. und alles was mit cookies gspeichert wird kann man genauso auch mit cgi speichern
Cookie Spy und ähnliche Tools:
Warum gibt's soviele Browser? Marktpolitik, Numpsi! Das regelrechte ausnützen Potenzieller Marktlücken und Einnahmequellen
Skip-Intro-Button: Na simma doch froh, daß es sowas gibt, oda willst dir jedesmal dasselbe intro immer wieder ansehn? Wäre ja a bissl fürn Hugo. und ehrlich gesagt wenn ich ne Seite mit Informationen suche, is ein Intro eh voll unnötig, sowas findet man sowieso hauptsächlch auf Fun Seiten oder siehst du z.B. auf da Microsoft Seite ein Intro?
Werbung, sehen und gesehen werden, auffallen individualität is dir und dem srtefan wohl ein fremdwort oder?
Tach auch mal wieder,
Cookies: Leiden seitneuestem alle unter Paranoia? Wenn euch einer kontrollieren will der sein Hadnwerk beherrscht dann schafft der das schon nur keine Sorge, da gibt's bessere Möglichkeiten.. und den Weg durchs Web .. du kannst ned a jedes Cookie von deiner webseite lesen.. und alles was mit cookies gspeichert wird kann man genauso auch mit cgi speichern
Hae? Hab ich hier was verpasst? Ich hab zwar nicht so viel Ahnung von cgi (nur das meine Perl-Skripts darueber laufen), aber dass man direkt mit CGI was speichern kann ist mir doch neu...
Natuerlich gibt es auch andere Methoden (z.B. IP-Adresse, aber die aendert sich je nach Einwahl), aber ich muss dem ganzen ja nicht in allen Sachen unbedingt helfen. Und Doubleclick und Konsorten brauchen nicht unbedingt zu verfolgen wofuer ich mich interessiere und dementsprechend mit Werbung vollzuballern. Muss Realmedia wissen welche Nachrichten und Witzfilmchen ich mir ansehe? Nein. usw. usf. Was ich bereit bin mit anderen zu teilen mache ich oeffentlich (und das ist recht viel), den Rest brauche ich nicht zu unterstuetzen.
Cookie Spy und ähnliche Tools:
Warum gibt's soviele Browser? Marktpolitik, Numpsi! Das regelrechte ausnützen Potenzieller Marktlücken und Einnahmequellen
Nochmal: Hae? Einnahmequellen? Cookie Spy kost' nix...
Skip-Intro-Button: Na simma doch froh, daß es sowas gibt, oda willst dir jedesmal dasselbe intro immer wieder ansehn? Wäre ja a bissl fürn Hugo. und ehrlich gesagt wenn ich ne Seite mit Informationen suche, is ein Intro eh voll unnötig, sowas findet man sowieso hauptsächlch auf Fun Seiten oder siehst du z.B. auf da Microsoft Seite ein Intro?
Ah ja. Und wie unterscheidet man Fun und Info-Seiten? Neulich wollte ich was ueber U2 rausfinden. Was liegt da naeher als zu U2.com zu gehen? Und was passiert? Ich bekomme erst mal so'n Intro vorgesetzt, zum Glueck mit Skip-Intro Button. Also musste ich den erstmal wegklicken bevor fuer einigen Zeit die Navigation geladen wurde. Und erst dann "durfte" ich endlich nach den fuer mich wichtigen Informationen suchen. Andere Leute waeren vielleicht mit der ganzen Spielerei zufrieden weil sie mit einem anderen Ziel zu der Seite gekommen waren. Die wollten vielleicht nur entspannen und sich ueber die bunten animierten Bilder freuen. Fragt sich nur wie man das ganze unterscheidet. U2 hat sich inzwischen besonnen und bietet zwei Versionen an...
Werbung, sehen und gesehen werden, auffallen individualität is dir und dem srtefan wohl ein fremdwort oder?
Wow, jetzt wird's lustig ;-)
<philosophie>Was ist Individualitaet: Ein Intro zu haben was jeder andere auch hat weil's ja die Meinungsumfragen hergeben? Individualitaet als Schlagwort, ey, das ist ja voll individuell hier, son'n Intro gibt's nur hier? Quatsch. Aber ich gehe mal davon aus das wir Individualitaet wahrscheinlich anders definieren...</philosophie>
<Schwachsinnslogik>Ich will auffallen und Werbung fuer meine Seite machen. Also muss ich mir ein total individuelles Intro fuer meine Seite bauen!</Schwachsinnslogik><Nachdenklichkeit>Hm. Wenn die Leute schon bei meinem Intro angekommen sind, warum muss ich dann noch Werbung machen? Oder sollte ich vielleicht doch direkt zu den Inhalten gehen? Fragen ueber Fragen...</Nachdenklichkeit>
<Ironie>Meine Seite ist ohne Intro, ohne DHTML, es zappelt fast gar nichts. Sie funktioniert mit fast jedem Browser soweit ich weiss, benoetigt keinerlei Browserweiche und so'n Zeug. Wenn das so weiter geht und alle anderen mit der Zeit gehen (Flash Intro, DHTML Banner die allueberall aufspringen, ach was weiss ich) bin ich bald total individuell weil's keiner mehr hat. Und dann springen alle auf den Retrozug und auf einmal bin ich Trendsetter... Cool!</Ironie>
Gruss,
Armin
Angenommen ich fahre heute abend von X nach Y, dann läuft dieser
Vorgang höchstwahrscheinlich wesentlicher anonymer ab, als wenn
ich genausolange im Web surfe.
Informiere Dich mal zum Thema doubleclick & co., dann weißt Du,
dass es mir nicht um die paar Byte geht, die da auf meiner Fest-
platte abgespeichert werden.
Das Thema ist sehr viel heikler, als Du denkst, nur bekommt man
davon beim Surfen so rein gar nix mit (wenn man Cookies aktiviert
hat).
Also ich finde den Gedanken, dass da nicht mehr irgendwelche
Werbespammails, sondern genau auf meine Vorlieben zugeschnittene
(personalisierte) e-Mails in meinem Postfach landen, nicht sehr
angenehm.
Weitere Informationen zum Thema gibt´s im WWW :)
Man könnte die Frage auch andersherum stellen: Warum haben viele
erfolgreiche Websites eben gerade _nicht_ diese meist blödsinnigen
Flash-Intros?
Natürlich gibt es Fälle, wo man damit auch Erfolg hat, dann ist es
aber meist eine thematisch eng mit dieser Spielerei zusammenhängende
Website (Flash, Games, Jugendliche etc.).
Du mußt berücksichtigen, dass sich im WWW heutzutage eben nicht nur
irgendwelche Script-Kiddies und "alte Hasen" bewegen, sondern auch
viele Ottonormalbürger und die haben meist ziemlich wenig Lust, ihre
Zeit mit solchen blöden Intros zu verschwenden.
Die sogenannten "alten Hasen" haben imho meist schon gelernt, was
am WWW wirklich interessant und wichtig ist, Flash-Intros sind es
nicht ;)
Nein, aber wir (spreche mal in der Mehrzahl, sollte auch so in etwa
stimmen) haben schon realisiert, dass wir uns hier nicht in einer
Werbesendung bewegen und haben darauf auch keine Lust. Cookies und
bunte Flash-Intros tragen aber meist ihren Teil dazu bei, dem User
genau dieses Gefühl zu vermitteln.
Vor einigen Jahren kamen diese tollen Startups, die mir z.T. das
Internet mit manchmal sehr abstrusen Ideen neu "verkaufen" wollten,
damals habe ich manchmal schon sehr über diese Firmen gewundert.
Heute wissen wir, dass es nicht funktioniert :)
Hallo Zusammen,
ein Flash-Intro sollte man nicht als Mittel zum Zweck sehen/bewerten, sondern als das für was es gedacht ist. Und zwar als Vorspann eines größeren Movies, welches im Hintergrund geladen wird. Ist das Movie geladen, stoppt das Intro und lädt das Movie, bzw. mit GetURL wird eine neue Seite mit dem geladenen Movie angezeigt.
Aus dieser Erkenntnis ergeben sich zwingend folgende Punkte:
1. das Intro sollte nicht größer 10kb sein.
2. das Intro benötigt immer einen Skip-Button. Dieser ist dershalb notwendig um Besuchern die schon mal da waren, direkt das eigentliche Movie zeigen zu können, da es i.d.R. sowieso schon im Cache liegt.
3. eine der Stärken von Flash ist das Streaming, soll heißen Flash kann ein Movie bereits abspielen bevor es komplett geladen wurde.
4. eine saubere und präzise Flash-Detection muß allen vorgeschaltet sein.
Aber genau diese o.g. Punkte werden von nahezu allen (Amateur)Flashern nicht beachtet, sodas man Intros präsentiert bekommt, die neben eklatanten grafischen Fehlern alle technischen Grundlagen und Kenntnisse vermissen lassen.
Flash gehört in die Hände von Profis, die wissen für welche Zwecke dieses Programm gezielt eingesetzt werden kann. Leider entspricht dies nicht der Realität.
Gruß
Markus
Seas Reiti!
Skip-Intro-Button: Na simma doch froh, daß es sowas gibt, oda willst dir jedesmal dasselbe intro immer wieder ansehn?
Sobald mir ein Geflashe unterkommt, such ich diesen als erstes auf, kann kommen was will!! Und genauso machens glaub ich die meisten. Wenn man nämlich aktuellen statistiken glauben schenken kann, hat ein User ca. 10 Sekunden Geduld bis er das laden einer Seite abbricht. Und jetzt zeig mir mal ein Flash intro, dass in der Zeit alles nötige geladen hat, und loslegt!
Wäre ja a bissl fürn Hugo.
Nö, Flash is fürn Hugo, würd gern mal ne umfrage sehen wieviel Prozent der Intros während dem Download abgebrochen werden. Müsste sich ja in den Serverlogdateien finden lassen. Vielleicht hat jemand einen Link, aber ich fürchte dass die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering ist, dass sich ein User das Intro ganz zu ende anschaut.
Du solltest öfter mal ins Segafredo gehen, und Seitenblicke schaun, denn dort gehts auch immer nur um Sehen und gesehen werden ;-)
lg bernhard
PS: Ich find Flash-Spiele oder Filmchen, CD-Roms, ... super Einsatzgebiete, aber im www hat Flash meiner Meinung nach nix verloren! Du machst deine Seite ja auch nicht in z.B: PDF oder? Wär ja superpraktisch, könnte man sich immer gleich ausdrucken ;-)
Hallo,
zum thema cookies, du wirst doch nicht zu den leidgen menschen gehören die jedes cookie kontrollieren?
Ich persönlich habe eine Abneigung gegen jede Bewegung auf meinen Systemen die sich meiner Kenntnis und Kontrolle entziehen. Dies bezieht sich nicht nur auf Cookies, sondern auch auf ActiveX bis hin zu der Kontrolle meines Browsers (Statusleiste, Fenstergröße, rechte Maustaste usw).
Ich nehme mein (Haus)Recht an meinen Rechnern in Anspruch und bin derjenige der entscheidet, Was, Wann, Wo, Wie, Wie lange und wie oft gespeichert/abgespielt/angezeigt wird (und an Informationen wieder rausgeht).
Und jeder der mir versucht diese Entscheidungsfreiheit bewußt oder unbewußt einzuengen ist mir erstmal suspekt.
Gruß
Markus
re:hi,
ich habe ein Problem bei dem ich jedoch nicht glaube, dass ihr mir helfen könnt:
Warum glaubst du sowas? Es sind doch alles kluge Leute hier ...
Zu deinem Problem:
function DoIt()
{
if(document.cookie)
{
a = document.cookie;
b = a.substring(a.search('='),a.length);
b = b.substring(0,b.search(';'));
if(b == 'ichwarschonda'){document.location = 'index2.html'}
}
else
{
document.cookie = 'a=ichwarschonda;expire=9999999999999';
}
}
document.onload = DoIt();
... sollte vielleicht noch etwas umgeschrieben werden, ist aber erstmal ein Anfang ...
Gruss,
jan.
Hi ihr HTML/Javascripr/usw. -Fachmänner,
Ich will auf meiner Seite ein Flash-Intro einbinden, aber da es nervig ist, bei weiteren Besuchen es wieder anzuschauen, habe ich mir folgendes überlegt:
Habs ehrlich schon selber versucht zu programmieren, schaffs aber nicht. Auch selfhtml konnte mir nicht weiterhelfen.
DANKE!!!
Bedenke: Cookies kann man abschalten. Alternativ bastel eine Seite, auf der man sich als Besucher selbst entscheiden kann, ob er das Flash-Zeug sehen will oder nicht. Das hat dann noch den vorteil, das jemand der voll auf das Teil abfährt sich das öfter mal ansehen kann, wenn er die Seite besucht.
Ansonsten mußt Du den cookie in der Seite mit dem Video setzen und in der Seite vor dem Video fragen ob er schon da ist. Dabei ist zu beachten, das ein Verfallsdatum für den cookie angegeben werden muss, denn sonnst ist er sofort bei ende der Sitzung wieder weg.
Kleines Beispiel:
...
var datum = new Date();
var ende = new Date(datum.getTime() + 1000 * 60 * 12); // Also 12 Stunden
document.cookie = "wieder da; expires="+Auszeit.toGMTString()+";";
...
Das mußt Du dann bei der Videoseite einbauen.
und in der Seite vor dem Video:
...
if (document.cookie) // Das der cookie "wieder da" beinhaltet ist für diesen Fall nicht wichtig
{
this.location.href="ohnevideo.html";
}
else
{
this.location.href="mitvideo.html";
}
...
Hierfür muß dann neben den cookies natürlich auch JavaScript aktiv sein.
Man kann sich mit dem Antworten schreiben wohl nicht viel Zeit lassen: Kaum abgeschickt, schon stellt man fest, da hatten noch andere eine Antwort parat... ;-)