Hi ihr HTML/Javascripr/usw. -Fachmänner,
ich habe ein Problem bei dem ich jedoch nicht glaube, dass ihr mir helfen könnt:
Ich will auf meiner Seite ein Flash-Intro einbinden, aber da es nervig ist, bei weiteren Besuchen es wieder anzuschauen, habe ich mir folgendes überlegt:
Man müsste beim erstmaligen Besuchen der Seite ein Cookie ablegen, und bei den nächsten soolte meine Site testen, ob das Cookie xy schon vorhanden ist. Wenn ja, gehts zur Seite index 2.shtml
Habs ehrlich schon selber versucht zu programmieren, schaffs aber nicht. Auch selfhtml konnte mir nicht weiterhelfen.
DANKE!!!
Bedenke: Cookies kann man abschalten. Alternativ bastel eine Seite, auf der man sich als Besucher selbst entscheiden kann, ob er das Flash-Zeug sehen will oder nicht. Das hat dann noch den vorteil, das jemand der voll auf das Teil abfährt sich das öfter mal ansehen kann, wenn er die Seite besucht.
Ansonsten mußt Du den cookie in der Seite mit dem Video setzen und in der Seite vor dem Video fragen ob er schon da ist. Dabei ist zu beachten, das ein Verfallsdatum für den cookie angegeben werden muss, denn sonnst ist er sofort bei ende der Sitzung wieder weg.
Kleines Beispiel:
...
var datum = new Date();
var ende = new Date(datum.getTime() + 1000 * 60 * 12); // Also 12 Stunden
document.cookie = "wieder da; expires="+Auszeit.toGMTString()+";";
...
Das mußt Du dann bei der Videoseite einbauen.
und in der Seite vor dem Video:
...
if (document.cookie) // Das der cookie "wieder da" beinhaltet ist für diesen Fall nicht wichtig
{
this.location.href="ohnevideo.html";
}
else
{
this.location.href="mitvideo.html";
}
...
Hierfür muß dann neben den cookies natürlich auch JavaScript aktiv sein.