H.B: Viruswarnung

Hallo Allerseits,

anscheinend ist ein neuer Virus nach dem "I love you" Prinzip im Umlauf.
Näherers z.B. unter http://www.spiegel.de/netzwelt/

MfG

H.B

  1. Sup!

    Tja, den Windows Scripting Host habe ich gar nicht erst installiert - und Mozilla Mail ist von den ganzen Windows-Erweiterungen in hohem Masse unbeeindruckt ;-)

    Von daher: Aua!

    Gruesse,

    Bio

  2. Hallo H.B.

    Ich finde es ganz gut, dass du uns alle warnen willst, aber stell dir mal vor jeder im Forum würde von einem neuen Virus warnen. Seit ILOVEYOU sind viele ähnlich gestrickte Viren im Netz unterwegs gewesen, das kann man nicht ändern.

    Ich finde einfach, dass solche Virenwarnmeldungen nicht in so ein Forum gehören.

    Viele Grüße, Patrick

    1. Hallo H.B.

      Ich finde es ganz gut, dass du uns alle warnen willst, aber stell dir mal vor jeder im Forum würde von einem neuen Virus warnen. Seit ILOVEYOU sind viele ähnlich gestrickte Viren im Netz unterwegs gewesen, das kann man nicht ändern.

      Der aktuelle Virus betrifft eine sehr breite Masse. Dimension a la "I love you".

      Ich finde einfach, dass solche Virenwarnmeldungen nicht in so ein Forum gehören.

      Ehrlich gesagt, bin ich sehr froh darüber, dass der Hinweis zu Details über den neuen Virus gepostet wurde.

      Viele Grüße, Patrick

    2. Hallo, Patrick!

      Wieso eigentlich nicht? Gerade hier laufen ja nicht nur Extrem-Profis 'rum sondern auch "Ottonormaluser", die vielleicht sonst nicht rechtzeitig von sowas erfahren. Ausserdem würden uns auf diese Weise Bios erfrischende Kommentare zum Thema Winzigweich entgehen ;o) - und auf die möchte beispielsweise ich nicht für vieles verzichten (ehrlich!!!).

      Ich persönlich bin froh um jeden Hinweis, den ich kriegen kann, auch wenn ich ebenfalls zu den Leuten gehöre, die ihre Mail lieber via Netscape (4.7) abfragen und auf das Benutzen des IE nach Möglichkeit verzichten. Informiertsein finde ich immer gut.

      File Griese!

      Stonie

      1. Hallo Stonie,

        schoen, Dich mal wieder zu lesen ;-)

        Wieso eigentlich nicht? Gerade hier laufen ja nicht nur Extrem-Profis 'rum sondern auch "Ottonormaluser", die vielleicht sonst nicht rechtzeitig von sowas erfahren. Ausserdem würden uns auf diese Weise Bios erfrischende Kommentare zum Thema Winzigweich entgehen ;o) - und auf die möchte beispielsweise ich nicht für vieles verzichten (ehrlich!!!).

        Ganz einfach: Weil einfach viel zu viele Falschmeldungen im Umlauf sind.
        Ich denke, gerade den "Otto-Nomal-Usern" ist mehr geholfen, wenn sie diesen
        Mist gar nicht mitkriegen, statt bei jedem Hoax Angstzustaende zu bekommen.

        Es gibt durchaus genuegend ernstzunehmende Quellen, wo Virenwarnungen geprueft
        werden, bevor sie der Oeffentlichkeit praesentiert werden. Leider kenne ich
        davon keine mehr, weil ich der Virus-Front schon lange den Ruecken gekehrt habe ;-)

        Gruesse,

        Gero

        1. Ganz einfach: Weil einfach viel zu viele Falschmeldungen im Umlauf sind.
          Ich denke, gerade den "Otto-Nomal-Usern" ist mehr geholfen, wenn sie diesen
          Mist gar nicht mitkriegen, statt bei jedem Hoax Angstzustaende zu bekommen.

          Darum geht es unter anderem auch. Wenn es jetzt ein Virus wäre, der für die Art des  Forums interessant wäre (z.B. ein übler JS-Wurm, der deine ganze Festplatte über die Welt verteilt ;-)), also der im speziellen Websitesprogrammierer betrifft, okay, das finde ich in Ordnung. Für jegliche andere Viruswarnungen empfehle ich offizielle Seiten, die immer aktuelle Virsuwarnungen rausgeben, und die sicher keine Hoaxes produzieren. Beispiel: www.nai.com <-- gibt immer neu bekanntgewordene Viren heraus!

          Viruswarnungen werden auch oft in Kettenmails geschickt. Erst letzte Woche habe ich eine Mail von einem Kumpel gekriegt, in der ein total gefährlicher neuer Virus im Umlauf sein soll und das diese Warnung an alle Freunde und Bekannte weitergeleitet werden soll. Als ich diese Mail dem zuständigen Administrator für Computerviren gegeben habe, hat der sich schlapp gelacht. Die Mail ist seit zwei Jahren im Umlauf, der Virus überhaupt nicht mehr gefährlich (für einen Pc mit laufendem Virusshield das aktuell ist) und ich kann das vergessen. Soviel dazu!

          Gruesse Indigo

          1. Beispiel: www.nai.com <-- gibt immer neu bekanntgewordene Viren heraus!

            also wenn dieser Satz da oben mal nicht doppeldeutig ist ;)

            Wobei ... clever wäre es schon *g*

          2. Hi,

            Viruswarnungen werden auch oft in Kettenmails geschickt.
            Erst letzte Woche habe ich eine Mail von einem Kumpel gekriegt,
            in der ein total gefährlicher neuer Virus im Umlauf sein soll
            und das diese Warnung an alle Freunde und Bekannte weitergeleitet
            werden soll.

            Diese Mail ist selbst ein schönes Beispiel für einen sogenannten
            "manuellen Virus" - es ist erstaunlich, wie gut dieses Prinzip
            funktioniert. ;-)

            Viele Grüße
                 Michael

        2. Hallo, Gero!

          schoen, Dich mal wieder zu lesen ;-)

          Danke! *vbs*

          Ganz einfach: Weil einfach viel zu viele Falschmeldungen im Umlauf sind.
          Ich denke, gerade den "Otto-Nomal-Usern" ist mehr geholfen, wenn sie diesen
          Mist gar nicht mitkriegen, statt bei jedem Hoax Angstzustaende zu bekommen.

          Ok, so kann man's auch sehen. Allerdings ist hier im Forum die Chance, herauszufinden, ob man's mit einem Hoax zu tun hat, weit höher als sonstwo - wenn man nicht gerade die einschlägigen Seiten kennt. Ich kenne sie nicht - habe allerdings auch noch nicht einen einzigen Virus eingefangen in den gut vier Jahren, die ich das Internet nutze.

          Es gibt durchaus genuegend ernstzunehmende Quellen, wo Virenwarnungen geprueft
          werden, bevor sie der Oeffentlichkeit praesentiert werden. Leider kenne ich
          davon keine mehr, weil ich der Virus-Front schon lange den Ruecken gekehrt habe ;-)

          Siehste, schon schade *G*. Aber ich werde mich mal drum kümmern, dass ich 'rausfinde, wo die denn bloss sind.

          File Griese!

          Stonie

      2. Huhu Stonie!

        wenn ich ebenfalls zu den Leuten gehöre, die ihre Mail lieber via Netscape (4.7) abfragen [...]

        an dieser Stelle vielleicht ein wenig Werbung fuer das natuerliche Emailsystem ;)
        Es ist wirklich empfehlenswert (allerdings Shareware, aber erschwinglich).

        http://www.ritlabs.com/the_bat/

        Viele Gruesse,

        n.d.p.

    3. Hallo,

      Indigo,  halimasch@gmx.net, 09. Mai 2001, 12:13 Uhr
      [..]
      Viele Grüße, Patrick

      Wer denn nun...
      Entscheide dich ;-))

      bis dann,

      Klaus

      1. Hallo Klaus!

        Wer denn nun...
        Entscheide dich ;-))

        Ich kannte mal einen Patrick, der hat im Titel immer Patrick angegeben, und im Posting mit PAF unterschrieben...

        Patrick (ja, aus Frankfurt);-)

        1. Hi,

          Ich kannte mal einen Patrick, der hat im Titel immer Patrick angegeben, und im Posting mit PAF unterschrieben...

          *g* jupp den kannte/kenne ich auch. ob er mich halt noch kennt...
          was mich aber interessieren wuerd, warum jetzt Indigo statt PAF?

          mfg
          stefan

          1. Nun ja, ich bin der andere Patrick, der aus München. Ich steh sogar schon im Who is Who. Ich wollte nicht das mich alle mit anderen Patricks verwechseln und habe mir gedacht ich nehme einen Nickname her. Normalerweise schreibe ich immer nur meinen Namen "Patrick" hin, deswegen verwechsle ich das auch immer. Was das halimasch heisst, weiss ich auch nicht mehr!

            Also Patrick Andrieu, Stefan und Konsorten, das bin ich der Patrick, Indigo, Halimasch aus München.

            1. Hallo Indigo, Patrick, Halimasch

              Was das halimasch heisst, weiss ich auch nicht mehr!

              Halimasch ---> Pilz

              Gruß
              Jürgen

              1. Tach!

                Halimasch ---> Pilz

                Calocybe --> auch Pilz  *g*

                So long

          2. Hallo Stefan!

            Ich kannte mal einen Patrick, der hat im Titel immer Patrick angegeben, und im Posting mit PAF unterschrieben...
            *g* jupp den kannte/kenne ich auch. ob er mich halt noch kennt...
            was mich aber interessieren wuerd, warum jetzt Indigo statt PAF?

            Also, der Patrick, der wo dies schreibt, der ist zwar manchmal blau, aber nie indigo.

            Und Indigo hat Dich in seinem Posting eben aufgeklärt, dass er in Wahrheit Patrick ist, nur halt nicht der.

            Denn der, der ist aus Frankfurt.

            So, und wenn Du jetzt total verwirrt bist, haben wir gewonnen, gelle, Patrick? ;-)

            Patrick (ja, *der* aus Frankfurt)

            --------
            Soso, Du willst Jenny sein? Hmmh, welche denn? Ich muss passen, ich kann mich weder an Jenny noch an Stefan (derer gibt's sowieso so viele) erinnern, da musst Du mir wohl auf die Sprünge helfen ;-)

            P.S.: Tipp zum Thema Patrick: achte auf die eMail-Addy in den Postings..... und auch auf die verlinkte URLs ;-)

            1. Hi,

              verwirrt mich doch nicht gleich noch mehr, ich blick doch eh nicht mehr durch :-)

              also na gut, ich versuchs mal:
              da ist einmal PAF, dann Patrick aus München, und die anderen im forum...

              zu PAF: http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/daten/160.html
              vielleicht erinnerst du dich dann...

              Mfg
              Stefan

              1. Hallo Stefan!

                also na gut, ich versuchs mal:
                da ist einmal PAF, dann Patrick aus München, und die anderen im forum...

                Genau... PAF (patrickausfrankfurt), Indigo (Patrick aus München) und mittlerweile gibt's scheinbar auch noch einen...: </selfaktuell/forum/?m=124003&t=23828> :-( ...

                zu PAF: http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/daten/160.html
                vielleicht erinnerst du dich dann...

                Jetzt ja... aber was hat das mit der Jenny zu tun, die zu sein Du in Deiner eMail-Adresse angibst? ;-)

                Patrick

                1. Hi Patrick,

                  ...

                  Jetzt ja... aber was hat das mit der Jenny zu tun, die zu sein Du in Deiner eMail-Adresse angibst? ;-)

                  das is doch nur ne email adresse. Mit denen kann man leute manchmal schon an der nase herum führen wenn man unter dieser schreibt, und den namen nicht angibt.

                  jenny!.... jenny?! ... jenny??     ich kenn keine jenny *g*

                  Stefan

    4. Moin

      Ich finde es ganz gut, dass du uns alle warnen willst, aber stell dir mal vor jeder im Forum würde von einem neuen Virus warnen.

      Ich würde das nicht so kategorisch sehen wollen.

      Ein kurzer Link auf ernstzunehmende Informationsquellen (Heise...), wenn ein "gefährlicher" Virus im Anmarsch ist, kann auch nicht schaden. Noch wichtiger ist jedoch der Reflex, sich _vor dem Posten_ zu versichern, nicht auf einen Hoax reingefallen zu sein. Dabei gehe ich eh davon aus, dass Virus-Meldungen eh nur von "altbekannten Gesichtern" kommen; wäre ich neu hier, würde ich mich jedenfalls nicht trauen, solche Meldungen übereifrig zu posten

      Viele Grüße

      Swen

      1. Hallo Swen.

        Dabei gehe ich eh davon aus, dass Virus-Meldungen eh nur von "altbekannten Gesichtern" kommen; wäre ich neu hier, würde ich mich jedenfalls nicht trauen, solche Meldungen übereifrig zu posten

        Autsch. Du hast kaum so gemeint. Doch deine Worte können für einen Neuling hier ganz schön entmutigend auch als Rüffel verstanden werden nach Urgroßvaters Motto "Wenn du mal so alt bist wie ich, dann darfst du mitreden." Diese Aussage ist nämlich naturgegeben nie erfüllt.
        Also imho kann hier natürlich auch jeder Erstposter sich trauen, solange er sich, wie du schon schriebst, vorher vergewissert, daß er keine Ente verbreitet.

        Viele Grüße
          Kess

        1. Moin

          Doch deine Worte können für einen Neuling hier ganz schön entmutigend auch als Rüffel verstanden werden nach Urgroßvaters Motto "Wenn du mal so alt bist wie ich, dann darfst du mitreden."

          Halb so schlimm, wenn das mißverständlich rüberkam, das kann man ganz pragmatisch sehen:

          • Neulinge wissen nicht, wer ich bin und halten meine Meinung für
              eine neben vielen anderen :-)
          • "Alte Hasen" wissen, dass die Moderation abgeschafft ist und ich
              folglich nur meine Meinung vertrete :-)
          • "ganz alte Hasen" beeindruckt mein Geschreibsel eh nicht :-)
          • Und für die, die dazwischen sind, hier der notwendige Nachsatz:
              Was ich sagen wollte ist, dass der Grundsatz: "erst nachdenken,
              dann schreiben, dann lesen, dann noch mal nachdenken, dann posten"
              einer der wenigen urgroßväterlichen Motti ist, die ganz bestimmt
              stimmen - und dass man sowieso am besten erstmal tut, was man
              selbst für richtig hält :-)

          Also imho kann hier natürlich auch jeder Erstposter sich trauen, solange er sich, wie du schon schriebst, vorher vergewissert, daß er keine Ente verbreitet.

          Die können das eh bald nicht mehr lesen, zudem hier ja zu mein großen Bedauern leider nicht jedes Poting - <duck und renn ;-)>

          Viele Grüße

          Swen

    5. Ich finde es ganz gut, dass du uns alle warnen willst, aber stell dir mal vor jeder im Forum würde von einem neuen Virus warnen. Seit ILOVEYOU sind viele ähnlich gestrickte Viren im Netz unterwegs gewesen, das kann man nicht ändern.

      Ich finde einfach, dass solche Virenwarnmeldungen nicht in so ein Forum gehören.

      Viele Grüße, Patrick

      Hallo Patrik,

      bevor ich die Meldung verfasste, bekam ich gerade von einem Kunden den Virus zugeschickt.
      Ich rief Ihn an, um ihn zu informieren; er hatte gerade Tränen in den Augen, da er schon
      39 Rückmails mit dem Virus erhalten hatte. Wen Virusmeldungen nicht interessiern, braucht
      sie ja nicht zu lesen. Ich veröffentliche auch keine Warnungen über Viren, die irgendwo
      mal auftauchen. Doch bei dem Schaden, der dieser Virus verusachen kann, sollte doch jeder
      Interessierte informiert sein.
      Nicht's für ungut.

      H.B