Timo Boewing: XSLT+CGI: Steuerzeichen

Hallo allerseits!

Eine Frage betr. XSL: wenn z.B. der IE ein XML-Doc parset und ein XSL-Stylesheet anwenden will, so meckert er bei Sonderzeichen, die auch in XSL der Sprachdeklaration vorkommen, etwa Ampersand (&).

Jedoch benoetige ich das Ampersandsymbol in einem Anchor, um ein CGI aufzurufen, etwa (im XSLT):

...
<a href="show?flag=0&form=edit_addr">test</a>
...

Das Ampersand will er nicht haben, und ich weiss nicht, wie ich es durch ein Escape-Zeichen g[ltig machen kann (in Perl etwa &).

F[r antworten w're ich dankbar,

Gruss,

Timo Boewing

  1. Hallo,
     ...»» Das Ampersand will er nicht haben, und ich weiss nicht, wie ich es durch ein Escape-Zeichen g[ltig machen kann (in Perl etwa &).

    &

    Gruss
    Franz

    1. Hallo Franz,

      & funktioniert nicht, auch Umlaute werden so nicht mehr kodiert, da bei XSL Unicode verwendet werden sollte. Also alle Dinge wie   © ö etc. funktionieren nicht mehr.

      Thanx indeed,

      Timo

      1. Hallo Timo,

        & funktioniert nicht, auch Umlaute werden so nicht mehr kodiert, da bei XSL Unicode verwendet werden sollte. Also alle Dinge wie   © ö etc. funktionieren nicht mehr.

        1. mit Unicode hat das alles gar nix zu tun, gerade in Unicode sind ja Umlaute mit dabei
        2. XSLT ist ebenfalls XML und & ist ein vordefiniertes Entity in XML um & zu maskieren (ähnlich wie &lt für < und &gt für >)
        3.   © ö etc. sind keine vordefinierten Entities in XML und werden auch ohne Deklaration in der einer DTD nicht erkannt.

        Vieleicht versteh ich ja dein Problem nicht richtig, aber so wie du es schilderst müsste es durch & gelöst werden oder es liegt woanders.

        Gruß
        Franz

        1. Rehi Franz,

          Doh! Du hattest recht, die URI tut es nun! Da ich aus diversen Erfahrungen mit &...; in XSL schlechte Erfahrungen gemacht habe, habe ich nicht & versucht. Was Ampersand angeht, funktioniert es nun!

          Vielen Dank,

          Timo