Alexander: background-image:url(...) in <table> bei Netscape 6

Hallo,

<bemerkung am rande>Mein erstes Posting nach dem Selfforum wieder eröffnet hat</bemerkung am rande>

ich habe (wie leider schon des öfteren) ein Problem mit Netscape 6 in Verbindung mit CSS. Ich habe eine CSS-Klasse "bg" definiert, die nur aus der Angabe "background-image:url(datei.gif)" besteht. Diese Klasse kommt in einer Tabelle zum Einsatz: <table class="bg">
Es soll nun also die Grafik datei.gif als Hinbtergrundbild für die komplette Tabelle genommen werden (die Grafik ersteckt sich über mehrere Zeilen und Spalten). IE und Opera machen dies auch korrekt, nur mein Lieblingsbrowser der Netscape 6 macht es natürlich wieder nicht so. Er interpretiert die Angabe so, als ob ich den Hintergrund nicht für die komplette Tabelle, sondern für jeder einzelnen Zelle definiert hätte, also "beginnt" in jeder Zelle die Grafik von neuem, was natürlich NICHT Sinn der Sache ist. Meine Frage lautet nun (na, wer kann's sich denken):

  • Wie bewege ich den Netscape dazu, dies richtig zu machen?
  • Was ist denn streng nach Standart richtig? Oder ist hier eine "Definitionslücke" vorhanden?

Vielen Dank und viele Grüße...

Alexander

  1. Hallo Alexander,

    ich habe (wie leider schon des öfteren) ein Problem mit Netscape 6 in Verbindung mit CSS.

    welche Probleme treten da so auf, imho ist bei NC6/Mozilla CSS deut-
    lich besser als bei IE6 implementiert?

    • Wie bewege ich den Netscape dazu, dies richtig zu machen?

    der URL zu einer Beispielseite wäre hilfreich, beim Mozilla 0.9.5
    funktioniert es wie beabsichtigt, d.h. ein Hintergrundbild über CSS
    für das table-Element definiert, ist auch eben dort (einmal) sicht-
    bar.

    Viele Grüße,
    Stefan

    1. Wow, das ging schnelll ;)

      So schnell bin ich mit der Beispielseite nicht...

      welche Probleme treten da so auf, imho ist bei NC6/Mozilla CSS deut-
      lich besser als bei IE6 implementiert?

      Beispielseite: siehe unten (http://www.bikepages.de/tmp/index.html)
      Beispielgrafik: http://www.bikepages.de/tmp/IE.png

      Schonmal danke...

      Alexander

      1. Beispielseite: siehe unten (http://www.bikepages.de/tmp/index.html)

        moz 0.9.5.irgend.eine.nigthly  keine Probleme
        wenn du tatsaechlich noch mit nem 6.0er NS unterwegs bist, empfiehlt sich ein Update auf den 6.2er - der 6.0er war/ist ziemlich buggy

        ansonsten wie schon geschrieben, setz ein background:no-repeat in dein style, das duerfte das problem auch beheben.

        tschau
        scibb

        der im uebrigen folgenden link empfiehlt:

        ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla/nightly/latest

        1. Hi,

          ansonsten wie schon geschrieben, setz ein background:no-repeat in

          .............................................^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

          background-repaet: no-repeat;
          ist die korrekte syntax

          bye eddie

          1. Hi,

            ansonsten wie schon geschrieben, setz ein background:no-repeat in
            .............................................^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

            background-repaet: no-repeat;

            .................^^

            vokale bitte tauschen

            bye eddie

            1. Hallo,

              diesen Tipp hat auch schon scibb etwas weiter oben geschriben, der aber leider auch nicht den gewünschten Erfolg bringt.

              Ich habe auch noch in der Tat Netscape 6.0 Gecke/2001106, also mit die erste pulic release.

              Nun gut, ist es also ein Bug im Netscape. Ich werde einfach mal auf Netscape 6.2 oder Mozialla latest ;) updaten und sehen, wie es dann ist.

              Wenn dies auch kein Erfolg bringen sollte, werde ich ich einfach diese Tabelle, wie schon oben beschrieben, in eine andere Ein--Zelle-Tabelle mit dem gewünschten BG einbetten und bei der anderen Tabelle den BG löschen. Das klappt (zumindest lokal) auf jeden Fall. Auch wenn dies nicht die tollste Lösung ist...

              Viele Grüße

              Alexander

              1. Hi, Alexander.

                diesen Tipp hat auch schon scibb etwas weiter oben geschriben, der aber leider auch nicht den gewünschten Erfolg bringt.

                Ich weiß, ich wollte nur die Syntax richtig stellen.

                mich würde nur interessieren, ob die transparenten gifs für die
                Tabellenzellen was gebracht haben....

                bye Eddie

      2. Hi,

        normalerweise ist das eine Macke der 4er NN Genaration. Aber deine
        Seiten werden im 4er ohne die bg's angezeigt - nach einem Blick in den
        Quelltext habe ich noch keinen grund dafür gefunden.

        Zu deinen Fragen:
        ist das ein Bug?

        • ja, mozilla 094 bringt den fehler nicht mehr -> Netscape 6.2 wird's
            wohl auch richtig machen

        gibts einen workaround?

        • möglicherweise. Die 4er NN generation konnte man überlisten indem
            man den td's einen egenen bg zuweist, wobei sich natürlich ein
            transparentes gif anbietet :-)

        HTH,
        bye eddie

        1. gibts einen workaround?

          • möglicherweise. Die 4er NN generation konnte man überlisten indem
              man den td's einen egenen bg zuweist, wobei sich natürlich ein
              transparentes gif anbietet :-)

          oder ihm schlicht sagt hier gar kein Bild - wirkt auch meistens

      3. Beispielseite: siehe unten (http://www.bikepages.de/tmp/index.html)
        Beispielgrafik: http://www.bikepages.de/tmp/IE.png

        hier stimmts (Mozilla 0.9.5 ~= Netscape 6.2)

  2. hallo

    Es soll nun also die Grafik datei.gif als Hinbtergrundbild für die komplette Tabelle genommen werden (die Grafik ersteckt sich über mehrere Zeilen und Spalten). IE und Opera machen dies auch korrekt, nur mein Lieblingsbrowser der Netscape 6 macht es natürlich wieder nicht so. Er

    probier einfach ein:

    style="background-image: url(bild.gif);background-repeat:no-repeat;">

    tschau
    scibb

    1. Hi,

      probier einfach ein:

      style="background-image: url(bild.gif);background-repeat:no-repeat;">

      Das brachte leider auch nicht den gewünschten Erfolg. Ich hab es jetzt mit einem kleinen Trick gemacht. Ich habe bei der Tabelle, wo das Hintergrund zu sehen sein soll, das Hintergrundbild gelöscht und diese Tabelle in eine andere Tabelle gesetzt, die nur aus einer Zelle besteht. Und da zeigt Netscape das Hintergrundbild ja korrekt an.

      Bläht zwar den Quelltext ein wenig auf, aber was soll ich machen?

      Bis dann...

      Alexander

  3. Hallo,

    ich habe (wie leider schon des öfteren) ein Problem mit Netscape 6 in Verbindung mit CSS. Ich habe eine CSS-Klasse "bg" definiert, die nur aus der Angabe "background-image:url(datei.gif)" besteht. Diese Klasse kommt in einer Tabelle zum Einsatz: <table class="bg">

    Netscape 6.0 ?

    Es soll nun also die Grafik datei.gif als Hinbtergrundbild für die komplette Tabelle genommen werden (die Grafik ersteckt sich über mehrere Zeilen und Spalten). IE und Opera machen dies auch korrekt, nur mein Lieblingsbrowser der Netscape 6 macht es natürlich wieder nicht so. Er interpretiert die Angabe so, als ob ich den Hintergrund nicht für die komplette Tabelle, sondern für jeder einzelnen Zelle definiert hätte, also "beginnt" in jeder Zelle die Grafik von neuem, was natürlich NICHT Sinn der Sache ist. Meine Frage lautet nun (na, wer kann's sich denken):

    • Wie bewege ich den Netscape dazu, dies richtig zu machen?

    Update auf 6.2 ? :)
    leere Tabelle außen rum?
    oder der alte Netscape4-Trick: in diesem Fall für die Zellen background-image:none; setzen.

    • Was ist denn streng nach Standart richtig? Oder ist hier eine "Definitionslücke" vorhanden?

    die Angabe bezieht sich auf die Tabelle und nicht aiuf die Zellen, also macht der Browser da Mist!