xNeTworKx: Warum deaktivieren Leute JavaScript oder Cookies ?

Hallo,
wie schon gesagt, würd mich das gern mal interressieren, da ich den Sinn nicht ganz verstehe, warum jemand das Scripting deaktiviert, wobei doch schätzomativ 80% aller Internetseiten JavaScript verwenden ?
Ehrlich gesagt kenn ich keinen der das macht, aber man hört ja immer falls JavaScript deaktiviert is, .... usw.
Genauso versteh ich nicht warum Leute Cookies deaktivieren ?
Es geht dadurch kein Speicher verloren, es hat nichts mit Sicherheit zu tun, und man hat daurch sonst nicht irgendwie Beeinträchtigungen, aber die Leute tun es, WARUM ?

  1. rehi

    ich kann nur von mir reden. selber hab ichs natürlich aktiviert... zu javascript: kann ich auch nicht nachvollziehen, aber... es gibt so superängstliche leutz (wie ich sie in der firma kenne), die scheissen sich an, weil sie sich nicht auskennen und in allem, was sie nicht kennen (pc-mässig) viren und trojaner befürchten... so hab ich doch mal ein gespräch unter "profis" (so denken die) mitgekriegt, wo sie gross gschrien habn, wie gefährlich javascripts uä. sind, dass man da nie wissen kann, was da im hintergrund abläuft und sie das deswegen deaktiviert haben, harhar (hab mich jeglichem kommentar enthalten)

    zu cookies: eigentlich das selbe... sie denken, weil das etwas abspeichert auf ihrer kiste, dass das viren beinhalten könnte... harhar... najo, das sind die gründe, die mir bekannt sind... und mir persönlich gehts a.a. vorbei, nur wegen ein paar "vuu's" (-> falls nicht bekannt = voll unfähige user) hau ich mein java-zeug net raus (wenn dann,weils die ladezeit grässlich beeinträchtigt)

    jaja, fertig getextet.

    Liebe Grüsse
    Achillia

    Hallo,
    wie schon gesagt, würd mich das gern mal interressieren, da ich den Sinn nicht ganz verstehe, warum jemand das Scripting deaktiviert, wobei doch schätzomativ 80% aller Internetseiten JavaScript verwenden ?
    Ehrlich gesagt kenn ich keinen der das macht, aber man hört ja immer falls JavaScript deaktiviert is, .... usw.
    Genauso versteh ich nicht warum Leute Cookies deaktivieren ?
    Es geht dadurch kein Speicher verloren, es hat nichts mit Sicherheit zu tun, und man hat daurch sonst nicht irgendwie Beeinträchtigungen, aber die Leute tun es, WARUM ?

  2. Hallo,

    Hallo zurück ;)

    wie schon gesagt, würd mich das gern mal interressieren, da ich den Sinn nicht ganz verstehe, warum jemand das Scripting deaktiviert, wobei doch schätzomativ 80% aller Internetseiten JavaScript verwenden ?

    Ich denke es sind weniger. Doch das ist ein anderes Thema...

    Ehrlich gesagt kenn ich keinen der das macht, aber man hört ja immer falls JavaScript deaktiviert is, .... usw.

    Ich kenne eigentlich auch keinen, kann es aber gut verstehen, wenn's jemand macht. Leider traten in der Verganganheit immer wieder Sicherheitslücken in Verbindung mit JS auf, weswegen der vorsichtige Nutzer geneigt ist, alle möglichen Sicherheitsrisiken im Vorfeld zu schließen --> JS AUS!

    Genauso versteh ich nicht warum Leute Cookies deaktivieren ?

    Ich schon (zu denen gehör ich auch)! An sich birgt ein Cookie kein Sicherheitsrisiko, da hast Du recht. Ich habe allerdings keine Lust, daß von mir, ohne meiner direkten Kontrolle, Daten gesammelt werden können (insbesondere was mein Surfverhalten angeht). Es hat einfach Datenschutzmäßige Gründe.

    Es geht dadurch kein Speicher verloren, es hat nichts mit Sicherheit zu tun, und man hat daurch sonst nicht irgendwie Beeinträchtigungen, aber die Leute tun es, WARUM ?

    Ich finde schon, daß es eine Beeinträchtigung ist, z.B. nur noch personalisierte Werbung zu Gesicht zu bekommen (hat mich jemand gefragt, ob ich das will?). Es geht z.B. eine Firma auch nichts an, zu wissen wie oft ICH (!!!) auf deren Homepage war (anhand der Server-logs können die das nicht feststellen, denn ich teile mir meine IP von mit vielen tausend Usern, weil dynamische Zuteilung...).

    Viele Grüße

    Alexander

    1. Ich kenne eigentlich auch keinen, kann es aber gut verstehen, wenn's jemand macht. Leider traten in der Verganganheit immer wieder Sicherheitslücken in Verbindung mit JS auf, weswegen der vorsichtige Nutzer geneigt ist, alle möglichen Sicherheitsrisiken im Vorfeld zu schließen --> JS AUS!

      jo. Nur beziehen sich sicherheitslöcher durch JS wenn ich mich nicht irre zu 100% auf den IE. Zum Thema Scrips die im verwendeten Browser nicht funzen: Errors nicht anzeigen lassen und gut.

      Ich schon (zu denen gehör ich auch)! An sich birgt ein Cookie kein Sicherheitsrisiko, da hast Du recht. Ich habe allerdings keine Lust, daß von mir, ohne meiner direkten Kontrolle, Daten gesammelt werden können (insbesondere was mein Surfverhalten angeht). Es hat einfach Datenschutzmäßige Gründe.

      Ich finde schon, daß es eine Beeinträchtigung ist, z.B. nur noch personalisierte Werbung zu Gesicht zu bekommen (hat mich jemand gefragt, ob ich das will?). Es geht z.B. eine Firma auch nichts an, zu wissen wie oft ICH (!!!) auf deren Homepage war (anhand der Server-logs können die das nicht feststellen, denn ich teile mir meine IP von mit vielen tausend Usern, weil dynamische Zuteilung...).

      wenn du nicht gerade 'nen IE aus der Standard-Installation unter Windows nutzt und einen T-Online Kunde bist, sollte man dich immer noch ziemlich sicher in den Logs erkennen können :)

      1. jo. Nur beziehen sich sicherheitslöcher durch JS wenn ich mich nicht irre zu 100% auf den IE.

        http://www.heise.de/newsticker/data/pab-12.04.01-000/

        gruß
        axel

      2. Hi there!

        jo. Nur beziehen sich sicherheitslöcher durch JS wenn ich mich nicht irre zu 100% auf den IE.

        Schau mal im Heise Newsticker nach, da steht oefters mal ne Luecke beschrieben. Was meinst Du, warum es von Netscape so viele kleine Versionen gibt? (Nein, nicht um endlich CSS zu implementieren.)

        Zum Thema Scrips die im verwendeten Browser nicht funzen: Errors nicht anzeigen lassen und gut.

        Nee, nicht gut. Weil ich die Fehleranzeige brauche, wenn ich selber JavaScripts bastel. *Ich* achte naemlich auf sowas.

        wenn du nicht gerade 'nen IE aus der Standard-Installation unter Windows nutzt und einen T-Online Kunde bist, sollte man dich immer noch ziemlich sicher in den Logs erkennen können :)

        Haeh? Wieso?

        So long

        1. hi!

          wenn du nicht gerade 'nen IE aus der Standard-Installation
          unter Windows nutzt und einen T-Online Kunde bist, sollte man
          dich immer noch ziemlich sicher in den Logs erkennen können :)
          Haeh? Wieso?

          Am internetischen Fingerabdruck natürlich :)

          bye, Frank!

      3. Tach auch,

        jo. Nur beziehen sich sicherheitslöcher durch JS wenn ich mich nicht irre zu 100% auf den IE. Zum Thema Scrips die im verwendeten Browser nicht funzen: Errors nicht anzeigen lassen und gut.

        axel und Calocybe haben es ja schon erwähnt, daß sich Sicherheitslücken nicht nur auf den IE beziehen (Nur da wird's halt laut - ist ja MS). Allerdings muß ich Dir in sofern recht geben, daß ActiveX im IE ein ganz ganz heißes Thema ist. Das habe ich auch abgeschaltet.

        wenn du nicht gerade 'nen IE aus der Standard-Installation unter Windows nutzt und einen T-Online Kunde bist, sollte man dich immer noch ziemlich sicher in den Logs erkennen können :)

        Ich würde gerne wissen wie. Dann machen wir eine Firma auf und verkaufen diese Ergebnisse an Werbetreibende weiter... :)

  3. Hallo,

    je nach Standort surfe ich entweder mit Opera 5.12 oder dem aktuellen
    Release von Mozilla, bei ersterem Browser ist sowohl JavaScript als
    auch Cookies deaktiviert.

    JavaScript:
    Viele Webmaster sind unfähig Seiten mit JavaScript so zu gestalten,
    dass sie auch in Opera funktionieren oder zumindest *sinnvolle" Aus-
    weichmöglichkeiten anzubieten.
    Ausserdem nerven mich Popups, Ticker und ähnlicher Blödsinn.

    Cookies:
    Es gibt dadurch zweifellos Vorteile, aber genau diese können sich
    auch nachteilig für mich als Besucher auswerten. Ich finde es kein
    beruhigendes Gefühl, wenn Firma XYZ Profile über mein Surfverhalten
    anlegt oder ich nur noch mit personalisierter Werbung zugekippt
    werde.

    Opera 6.0 bietet jetzt Möglichkeiten, solche Sachen sehr schnell mit
    einem Tastendruck auf [F12] zu (de-)aktivieren, vielleicht werde ich
    mir gelegentlich für sehr lohnenswerte Websites die Mühe machen ...

    Viele Grüße,
    Stefan

  4. Moin

    wie schon gesagt, würd mich das gern mal interressieren, da ich den Sinn nicht ganz verstehe, warum jemand das Scripting deaktiviert, wobei doch schätzomativ 80% aller Internetseiten JavaScript verwenden ?

    Wenn der SysOp nicht will/darf, dann ist das so. Es gibt sogar Behörden (BSI) die davor ganz offiziell warnen. (Schau im Archiv nach).
    Habe ich Interesse an Publikum, dann verwende ich solche Techniken additiv / konservativ. Wohne ich in Hafenstädten und arbeite in einer echt tollen Agentur, dann finde ich solche Meinungen wie die meine saublöd.

    Viele Grüße

    Swen

    1. Hallo Swen,

      »»Wohne ich in Hafenstädten und arbeite in einer echt tollen Agentur, dann finde ich solche Meinungen wie die meine saublöd.

      Mag sein, aber (die meisten) Deine(r) Kunden hätten (wahrscheinlich) die gleiche Meinung :-)

      Gruß, Dirk

      1. Moin

        Mag sein, aber (die meisten) Deine(r) Kunden hätten (wahrscheinlich) die gleiche Meinung :-)

        Ach wenn das so einfach wäre. Ich habe in der Praxis - ich arbeite nicht bei einer Agentur, da kriegen mich kein zehn Pferde hin - das Gefühl, dass die mich als Kunden mit so einer Meinung wie der meinen für bekloppt halten.

        (Beispiel: Im Auftrag steht: JS allenfalls additiv. Abgeliefert wird ein Entwurf, in dem schon die Navigation nicht ohne JS funktioniert) Darauf hingewiesen werden einem irgendwelche Schwachsinns-Statistiken angedroht :-)

        Viele Grüße

        Swen

        1. Hi hi,

          puh, jetzt mußte ich den ganzen Thread noch 3x lesen, um die Zusammenhänge halbwegs auf die Reihe zu kriegen ;-)

          Ach wenn das so einfach wäre. Ich habe in der Praxis - ich arbeite nicht bei einer Agentur, da kriegen mich kein zehn Pferde hin - das Gefühl, dass die mich als Kunden mit so einer Meinung wie der meinen für bekloppt halten.

          (Also Du jetzt als Kunde einer Agentur?)
          Aber Du entsprichst damit sicherlich nicht der Mehrheit der Kunden einer "tollen" Hamburger Hafenagentur, denk ich. Die (Agenturen) sind ja dafür bekannt - wie Du schon sagtest - daß sie nicht gerade zimperlich in Sachen Javascript, Flash und Systemanforderungen allgemein sind (man beachte die Seiten der bekannten großen Automarken). Willst Du jetzt als Kunde diesen ganzen Schnickschnack NICHT haben, halten sie dich wahrscheinlich wirklich für bekloppt, wo sie (die Agentur) doch DIE Leute sind, die mit diesem Schnickschnack (angeblich) bestens umgehen können.

          Wär ja so, als gingest Du zu einem Architekten und würdest dem sagen, er soll Dir einen Wellblech-Container ohne Fenster bauen ;-)

          Der Standard-Kunde einer tollen Hamburg-Agentur will doch sicherlich, daß sein Bildschirm schlackert vor Freude und alle anderen Firmen neidisch auf seine supertolle Flashseite schauen, egal ob man dafür nun eine 3-Gbit-Leitung braucht, damit die Seite sich in 24,8 Sekunden aufgebaut hat, right?

          (Beispiel: Im Auftrag steht: JS allenfalls additiv. Abgeliefert wird ein Entwurf, in dem schon die Navigation nicht ohne JS funktioniert) Darauf hingewiesen werden einem irgendwelche Schwachsinns-Statistiken angedroht :-)

          (In Deinem Auftrag an die Agentur steht...?)
          Na ja, der Kunde (=Du) sollte doch König sein, oder? Sag ihnen, daß sie sich ihre Statistiken in [censored by censorship dep.] stecken können :-)

          Gruß,
          Dirk

          P.S. : Ich bin übrigens derselben Meinung wie Du (wenn ich Deine richtig verstanden hab *g*) in Sachen Javascript, und daß, OBWOHL meine eigene Website (http://www.schuerjohann.com) ohne JS nicht funktioniert ;-)

  5. Hi, Unaussprechlicher

    Hallo,
    wie schon gesagt, würd mich das gern mal interressieren, da ich den Sinn nicht ganz verstehe, warum jemand das Scripting deaktiviert, wobei doch schätzomativ 80% aller Internetseiten JavaScript verwenden ?

    Zusammengeklickte private Seiten schon. Dort nerven diese Skripte auch am meisten. Ich erspare mir jetzt eine Aufzählung solcher 'Goodies'. Professionelle Seiten bieten mit JavaScript evt. zusätzliche Funktionalität, sind aber auch ohne funktionsfähig. Mich nerven auch Script-Kiddies, die alles mögliche ('IE-kompatible') einbauen und mir den Monitor mit Fehlermeldungen vollhageln.

    Ehrlich gesagt kenn ich keinen der das macht, aber man hört ja immer falls JavaScript deaktiviert is, .... usw.

    ... stimmt schon nicht mehr ...

    Genauso versteh ich nicht warum Leute Cookies deaktivieren ?

    Gegenfrage: Was habe ich von Cookies auf meinem Rechner?

    Es geht dadurch kein Speicher verloren, es hat nichts mit Sicherheit zu tun, und man hat daurch sonst nicht irgendwie Beeinträchtigungen, aber die Leute tun es, WARUM ?

    Cookies werden ohne Speicher gespeichert? In V8.x wird es ein Themengebiet 'Paranormales' geben...?

    Zum Sicherheitsproblem: Ein Passwort in einem Cookie abzulegen hat nichts mit Sicherheit zu tun. Cookies liegen auf der Platte -> ich meine die im Rechner ;-)

    Beeinträchtigungen sehe ich, wenn ich nicht mehr selbst entscheiden kann, welche Angebote ich mir ansehe, sondern diese mir von irgendeiner Datenbank zugeteilt werden.

    LG Orlando

    1. Zusammengeklickte private Seiten schon. Dort nerven diese Skripte auch am meisten. Ich erspare mir jetzt eine Aufzählung solcher 'Goodies'. Professionelle Seiten bieten mit JavaScript evt. zusätzliche Funktionalität, sind aber auch ohne funktionsfähig. Mich nerven auch Script-Kiddies, die alles mögliche ('IE-kompatible') einbauen und mir den Monitor mit Fehlermeldungen vollhageln.

      hast du Netscape 4 ? :)
      ich habe mir persönlich inzwischen angewöhnt JS-Errors generell zu ignorieren. Warum sollte der JS-Code besser sein als der HTML-Müll im Web..?

      Genauso versteh ich nicht warum Leute Cookies deaktivieren ?

      Gegenfrage: Was habe ich von Cookies auf meinem Rechner?

      z.B. ein Online-Forum, in dem du dann deine Daten nicht immer wieder eintippen musst.

      Cookies werden ohne Speicher gespeichert? In V8.x wird es ein Themengebiet 'Paranormales' geben...?

      lol... Bis Cookies einen messbaren Teil der Platte belegen, wir man wohl eine ganze Weile sammeln müssen..

      Zum Sicherheitsproblem: Ein Passwort in einem Cookie abzulegen hat nichts mit Sicherheit zu tun. Cookies liegen auf der Platte -> ich meine die im Rechner ;-)

      traust du deiner eigenen Platte nicht..? Aber Windows druf..? :)

      1. Hi, Kai

        hast du Netscape 4 ? :)

        ja, N4.75 für Tests. Und viele andere ...

        ich habe mir persönlich inzwischen angewöhnt JS-Errors generell zu ignorieren. Warum sollte der JS-Code besser sein als der HTML-Müll im Web..?

        Weil es bei JavaScript nichts zu 'interpretieren' gibt. Entweder der Code ist korrekt oder er ist es nicht.

        Genauso versteh ich nicht warum Leute Cookies deaktivieren ?
        Gegenfrage: Was habe ich von Cookies auf meinem Rechner?
        z.B. ein Online-Forum, in dem du dann deine Daten nicht immer wieder eintippen musst.

        Gibt es denn noch ein anderes da draußen? ;-)

        [...]

        Zum Sicherheitsproblem: Ein Passwort in einem Cookie abzulegen hat nichts mit Sicherheit zu tun. Cookies liegen auf der Platte -> ich meine die im Rechner ;-)
        traust du deiner eigenen Platte nicht..? Aber Windows druf..? :)

        Das läuft wenigstens stabil - hoho. Ohne allerlei zusätzlicher Software würde ich mich mit Win aber nicht ins Netz wagen.

        LG Orlando

  6. n'Abend !

    Es geht dadurch kein Speicher verloren ...

    Stimmt so wohl nicht !
    Aktueller Test meiner Festplatte: zur Zeit 416 Cookies = 416 KB Festplattenspeicher (minimum) *g*

    Okay, bei der heutigen Festplattengröße kratzten mich diese 416 K
    nicht wirklich, aber 416 != 0. Oder ? ;-)

    Aber zu deinen Fragen:
    Ich habe JavaScript und Cookies zwar nicht deaktiviert, aber
    durch den Web Washer aus folgenden Gründen stark eingeschränkt:

    JavaScript:

    • beim Öffnen einer Seite springen mich 10 Popups an ... nach Murphy
      gibt es jetzt (meist) zwei Möglichkeiten:
      a) man schließt genau jenes Fenster in dem man nach tagelangem
      Suchen und über 20 Links endlich _die_ Seite gefunden hat die
      man schon seit Wochen sucht.
      b) man aktiviert genau _das_ Fenster von dem man zu einer XXX-Site
      weitergeleitet wird ... 10 weitere Popups (echt ätzend: jedes
      öffnet beim Schließen gleich noch ein paar ...)
      Ich finde das nicht nur ausgesprochen ärgerlich, zu Zeiten von
      W95 und MSIE 5.0 war das in der Regel ein eingefrorenes System,
      (in Extremfällen sogar mit der Notwendigkeit einer Neuinstallation)
      Netscape war wenigstens so freundlich nur selbst abzustürzen.

    Cookies:

    Wenn mir eine Seite Vorteile dadurch schmackhaft machen kann, - z.B.
    wenn ich auf einen Blick sehen kann wo es seit meinem letzten
    Besuch Neuerungen gegeben hat - kann ich mich durchaus damit
    anfreunden. Teilt mir die Seite aber lediglich mit, das dies mein
    x-ter Besuch seit x.y.z ist (soll jetzt kein Seitenhieb auf SelfHTML
    sein - dort ist es ja nur ein Beispiel wie es funktioniert), oder
    mir gar nichts nutzt: nein Danke.

    Dazu ein Beispiel: Yahoo! (bitte keine Diskussion über deren
    Sinnhaftigkeit ... gelegentlich findet man auch dort Interessantes)
    setzt nicht nur einen Cookie wenn du dich als registrierter (!)
    Benutzer einloggst, sondern auch für jeden Club, Gruppe... die
    man ansurft. Inwieweit man nun Yahoo! vertraut, das es die Benutzer-
    daten _nicht_ mit den Cookies in Verbindung bringt, bleibt
    jedem selbst überlassen. Wenn mir ein Verkäufer einreden will, daß
    er kein Interesse daran hat mir etwas zu verkaufen schrillen bei
    mir eher die Alarmglocken.

    Um ein abgenutztes Klischee zu verwenden: JavaScript und Cookies
    können keinen Schaden anrichten, sondern nur die Menschen, die sie
    missbrauchen .... aber: Waffen können keinem Menschen schaden, es
    sind nur die Menschen die sie verwenden ....

    MfG McNavc

      • beim Öffnen einer Seite springen mich 10 Popups an ... nach Murphy
        gibt es jetzt (meist) zwei Möglichkeiten:

      schon traurig, dass der IE da kein Mittel gegen kennt. Bei Mozilla kann man einstellen, dass alle Popups gesperrt sind, die bereits beim Laden geöffnet werden sollen.

      Cookies:

      Wenn mir eine Seite Vorteile dadurch schmackhaft machen kann, - z.B.
      wenn ich auf einen Blick sehen kann wo es seit meinem letzten
      Besuch Neuerungen gegeben hat - kann ich mich durchaus damit
      anfreunden. Teilt mir die Seite aber lediglich mit, das dies mein
      x-ter Besuch seit x.y.z ist (soll jetzt kein Seitenhieb auf SelfHTML
      sein - dort ist es ja nur ein Beispiel wie es funktioniert), oder
      mir gar nichts nutzt: nein Danke.

      Ich habe hier ebenfalls die Manuelle Abfrage drin. Für Foren z.B. machen Cookies ja Sinn, oder um sich damit eigentlich überflüssige Passwörter zu sparen... Aber die Dinger, die der Zufallsfunktion von Werbebannern nachhelfen sollen stören dann doch..

      1. Morjen Kai !

        schon traurig, dass der IE da kein Mittel gegen kennt. Bei Mozilla kann man einstellen, dass alle Popups gesperrt sind, die bereits beim Laden geöffnet werden sollen.

        Och, ihr seid doch alle nur neidisch auf diesen tollen,
        ausgereiften, sicheren und mit unzähligen Bugs ... äh, Features
        versehenen Browser ;-)

        Alte Kriegerweisheit: Um einen Feind wirklich bekämpfen zu können,
        muß man ihn besser kennen als sich selbst :)

        MfG McNavc

  7. Moin!

    wie schon gesagt, würd mich das gern mal interressieren, da ich den Sinn nicht ganz verstehe, warum jemand das Scripting deaktiviert, wobei doch schätzomativ 80% aller Internetseiten JavaScript verwenden ?

    Weiss ja nicht, wo Du Dich so rumtreibst, aber 80% ist ime wirklich etwas uebertrieben.

    Ehrlich gesagt kenn ich keinen der das macht, aber man hört ja immer falls JavaScript deaktiviert is, .... usw.

    Naja, es ist einfach verdammt nervig, auf eine Seite zu kommen und zur Begruessung mit 100 Fehlermeldungen bombardiert zu werden, wobei ich die Gruende fuer solche Loser-Seiten mal dahingestellt sein lasse.

    Genauso versteh ich nicht warum Leute Cookies deaktivieren ?
    Es geht dadurch kein Speicher verloren, es hat nichts mit Sicherheit zu tun, und man hat daurch sonst nicht irgendwie Beeinträchtigungen, aber die Leute tun es, WARUM ?

    Doch mit Sicherheit, genauer Informationssicherheit. Cookies sind ein sog. Information leak, weil man darueber Deinen Weg durchs Web tracken kann und daraus ein Benutzerprofil erstellen. Seit ich einen Weg gefunden habe, dass Cookies automatisch beim Schliessen des Browsers vergessen werden und die schlimmsten Werbezumuellcookies von einem Trash filter blocken lasse, seh ich's nicht mehr so eng und hab sie halt an, aber vorher hatte ich sie auch oft aus oder sogar selber selektiert. Und Platz, naja, wenn man einen vernuenftigen Browser verwendet, wird nicht fuer jeden dahergelaufenen Cookie eine eigene Datei angelegt, sondern alle in eine geschrieben, da braucht's dann auch keine 416 kB. ;-)

    So long

  8. Genauso versteh ich nicht warum Leute Cookies deaktivieren ?

    warum Cookies generell verteufelt werden ist mir ehrlich gesagt auch manchmal ein Rätsel. Das "einzige Risiko, was ich sehe ist, dass man damit Benutzerprofile erstellen kann. In wie weit diese allerdings irgendeinen Wert haben ist mir doch fragwürdig. Vertrauliche Daten in Cookies..? Woher sollen die kommen, man muss sie schon irgendwo eingegeben haben :)) Viren kann man sich damit nicht einfangen.

    Zum Thema JS und Sicherheit - der IE, und NUR der IE kann über Js auf das Dateisystem zugreifen - naja, was da so alles passiren kann ist wohl klar...

    Noch hohler sind meiner Meinung nach übrigens einstellungen, mit denen man CSS oder Frames sperrt...
    Übrigens möchte ich nicht wissen, wie viele Leute ActiveX an und Cookies aus haben :))))

    1. Morjen !

      Übrigens möchte ich nicht wissen, wie viele Leute ActiveX an und Cookies aus haben :))))

      Wieso, ist doch klar: um Einbrecher abzuschrecken schließt man das
      Fenster und öffnet dafür das Garagentor. scnr

      MfG McNavc

  9. hi xNeTworKx,

    WARUM ?

    gegenfrage: warum stört es dich, wenn ich ohne JS und Cookies durch's netz surfe? ;-)

    mfg
     jens