Johannes Gonser: XML in der Praxis?

Hi Zusammen

Ich habe jetzt mal einige XML Kapitel in SELFHTML gelesen. Der Aufbau und die Erklärungen sind wirklich erste Sahne. Mir ist jetzt auch um eingies klarer, wie XML aufgebaut wird und wie sich XHTML daraus ableiten lässt. Nur eine Sache ist mir noch nicht ganz klar:

Wo sind in der Praxis die Einsatzmöglichkeiten von XML? In welchen Fällen macht es überhaupt Sinn eine eigene DTD zu schreiben? XML dient doch hauptsächlich dazu Daten und Informationen zu strukturieren und zu ordnen. Dies ist jedoch meines Wissens auch die Aufgabe von relationalen Datenbanken. Hier ergibt sich auch die Möglichkeit der Indizierung und weitere wartungstechnische Vorteile. Eignet sich daher XML zur Archivierung in Datenbanken (XML Dateien in Datenbanken archivieren) oder ist es eher als "small" Version einer Strukturierung der Daten ohne eine Datenbank zu sehen? Oder beides? *confused* ;-)

Den praktischen Einsatz von XML habe ich bisher nur im neuen Office Format von StarOffice 6.0 gesehen. Für Office Appplikationen finde ich so etwas wirklich bestens (Plattformübergreifend und Austausch mit anderen System / Programmen ist möglich) Wo seht ihr denn sonst noch Einsatzmöglichkeiten bzw. kennt ihr andere Lösungen. Besten Dank schon mal für eure Antworten.

Viele Grüße
Jo

PS: Ich habe im übrigen den "HTML-Teil" meiner HP wie versprochen angepasst. Ich hoffe er genügt jetzt den Anforderungen aller Kritiker *g*

  1. Hi,

    ist jedoch meines Wissens auch die Aufgabe von relationalen Datenbanken.

    nicht immer ist ein DBMS verfügbar. Der SQL-Roundtrip dauert länger als das Einlesen einer Datei. Das Parsing belastet nicht noch ein anderes System (die DB). Man ist nicht von einem Fremdsystem abhängig. Die Daten lassen sich leichter transportieren. Beim Umzug bzw. der Skalierung auf ein weiteres System muss nicht die Verbindung zum DBMS sichergestellt werden. Eine Datei lässt sich - nicht zuletzt dank geeigneter Editoren - besser editieren als n Tabellen. Bei überschaubaren Datenmengen lohnt sich zudem selten der Aufwand, eine entsprechende DB-Struktur anzulegen und die Daten zu warten.

    Und vielen ist eine Datei außerdem sympatischer.

    Hier ergibt sich auch die Möglichkeit der Indizierung und weitere wartungstechnische Vorteile.

    Der Vorteil ist nur marginal, wenn die Daten eh einmalig in eine Objektstruktur gewandelt und im Arbeitsspeicher gehalten werden.

    Eignet sich daher XML zur Archivierung in Datenbanken (XML Dateien in Datenbanken archivieren)

    Nun ja, ein XML (eine DTD) lässt sich immer in ein DB-Layout wandeln. Nach meiner Erfahrung kommt es aber öfter vor, einen DB-Inhalt über XML zu ex- und wieder zu importieren, als Daten in XML abzulegen und später in eine DB zu wandeln.

    oder ist es eher als "small" Version einer Strukturierung der Daten ohne eine Datenbank zu sehen?

    Dazu ist es zumindest sehr gut geeignet, wie ich zufällig weiß :-) Bei der Arbeit editiere ich öfter XML-Dateien im Bereich zwischen einigen Zeilen und ein paar Dutzend Kilobyte.

    Wo seht ihr denn sonst noch Einsatzmöglichkeiten

    Wir setzen XML oft für komplexe Konfigurationen ein.

    Cheatah

  2. Hallo Jo

    Wo sind in der Praxis die Einsatzmöglichkeiten von XML? In welchen Fällen macht es überhaupt Sinn eine eigene DTD zu schreiben? XML dient doch hauptsächlich dazu Daten und Informationen zu strukturieren und zu ordnen. Dies ist jedoch meines Wissens auch die Aufgabe von relationalen Datenbanken.

    Sagen wir so - Datenbanken beschreiben Datenstrukturen, die sich in Datensaetze aufteilen lassen, also so eine Art Serien-Charakter haben. Bei XML ist das nicht notwendig so. XHTML in der Form wie HTML benutzt ist ja auch ein XML-Derivat, aber es dient der Strukturierung von Textdokumenten. Eine Vektorgrafik beispielsweise, ein Musikstueck oder ein Theaterstueck hat auch erkennbare Datenstrukturen, die aber nicht unbedingt den "Serien-Charakter" von datensatzorientierten Informationen haben. XML eignet sich durchaus auch fuer die Beschreibung datensatzartiger Strukturen - darueber hinaus aber eben auch fuer die Beschreibung "beliebiger" anderer Strukturen.

    Hier ergibt sich auch die Möglichkeit der Indizierung und weitere wartungstechnische Vorteile.

    XML kann keine Datenbank-Systeme ersetzen - dafuer ist es nicht gedacht. Eher dafuer, wie die Nutzdaten letztendlich gespeichert werden. Auch eine Datenbank muss die Datensaetze unabhaengig von den erstellten Indizes "irgendwie" speichern. Das koennte z.B. in XML geschehen.

    oder ist es eher als "small" Version einer Strukturierung der Daten ohne eine Datenbank zu sehen?

    Auch das. Es gibt ja auch kleine, aus wenigen Datensaetzen bestehende Datenstrukturen. Die Telefonliste einer Firma mit 100 Mitarbeitern ist ein Beispiel. Oder die Abfahrtszeiten einer U-Bahn-Linie an einer bestimmten Haltestelle an Werktagen.

    Den praktischen Einsatz von XML habe ich bisher nur im neuen Office Format von StarOffice 6.0 gesehen. Für Office Appplikationen finde ich so etwas wirklich bestens (Plattformübergreifend und Austausch mit anderen System / Programmen ist möglich) Wo seht ihr denn sonst noch Einsatzmöglichkeiten bzw. kennt ihr andere Lösungen.

    Die Vorteile von XML sind ja bekannt:

    * ist auf keine bestimmte Editier-Software angewiesen
    * laesst sich prima mit Scripts generieren
    * Datenhaltung ist getrennt von der Datennutzung, d.h. aus der gleichen Datenquelle kann man z.B. ein Buch oder eine Website generieren.

    Nur bei Formaten, die stark komprimieren, um ihren Nutzen auszuspielen, sehe ich keinen Anwendungsfall von XML - also z.B. bei Pixelgrafik-Formaten, die nur durch Komprimier-Algorithmen akzeptable Dateigroessen erreichen. Bei allen typischen DTP- und Textformaten, Vektorgrafikformaten, Spreadsheetformaten usw. halte ich XML durchaus fuer geeignet.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

  3. Hi Nochmal

    Besten Dank für eure Antworten! Hat mir wirklich geholfen, da ich mich mit Datenbanken etc. halt nicht so gut auskenne... :-)

    Viele Grüße
    Jo

  4. Hi!

    Wo sind in der Praxis die Einsatzmöglichkeiten von XML? In welchen Fällen macht es überhaupt Sinn eine eigene DTD zu schreiben? XML dient doch hauptsächlich dazu Daten und Informationen zu strukturieren und zu ordnen.

    Nicht nur zum strukturieren der Daten dient XML. Auch zum Austausch von Daten, zum Beispiel zwischen betriebswirtschaftlichen Systemen. Zum Beispiel bei elektronischen Marktplätzen wird XML genutzt, damit die verschíedenen Teilnehmer, trotz vielleicht verschiedener ERP-Systeme, Daten (z.B. die Bestellung) austauschen können.
    DTDs werden in der Praxis nicht mehr sehr häufig genutzt. Die meisten nutzen bei aktuellen Lösungen XML-Schema. Der Vorteil bei XML-Schema ist, dass hier keine andere Sprache, sondern auch XML verwendet wird.

    Gruß,
    mac

  5. hallo,

    ergänzend zu dem amderen antworten:

    Wo sind in der Praxis die Einsatzmöglichkeiten von XML?

    *lol* hier z.B.  du bist in einem forum, das auf xml basiert! ;-)

    xml wird bereist sehr häufig verwendet, aber das sie serverseitig bearbeitet wird, bekommst man nicht viel davon zu sehen.
    viele große seiten arbeiten mit content management systemen, diese benutzen immer stärker xml als internes format um layout von inhalt zu trennen.
    oder es wird ein eingen xml server benutzt, der die daten auch indizieren, etc. kann und alle aufgaben rund um die xml dateien übernimmt.
    bei vielen software wird xml für die konfiguration genutzt: dort wo man früher "wild" herumprogrammieren musste, kann man heute mit einem einfachen text editor die konfiguration einer software ändern (z.B. das forum hier funktioniert auch so)

    In welchen Fällen macht es überhaupt Sinn eine eigene DTD zu schreiben?

    dort, wo viele leute mit den xml dateien arbieten, aber es ist notwendig, dass sie keine eigene erfindungen in die dateien hineinbringen können. also muss sichergestellt werden, dass sie nur das einfügen, was erlaubt ist.
    auch wenn es jetzt schema oft (nicht immer ohne grund) beworben wird, dtd's können duruchaus nützlich sein.

    Den praktischen Einsatz von XML habe ich bisher nur im neuen Office Format von StarOffice 6.0 gesehen.

    again: du bist in einem xml forum ;-)

    PS: Ich habe im übrigen den "HTML-Teil" meiner HP wie versprochen angepasst. Ich hoffe er genügt jetzt den Anforderungen aller Kritiker *g*

    meine güte!!
    das ich das noch erleben darf: eine seite die mir vom desing her bestens gefällt! (und das bitte unter NS4.6 und IE! *g*)
    einfach wunderbar gemacht!
    darf ich deine seite in der zukunft den hier immer wieder auftauchenden "mega-webmaster" vor dem latz knallen? (bite, bitte! *g*)

    grüße
    thomas