lulu: fremdschriftige Webseite - Erfahrungen,Tipps,URLs ?

Huhu

hat von Euch schon mal jemand eine fremdschriftge Webseite realisiert und kann evtl. ein paar Tipps dazu geben?

Ich glaube mich zu erinnern, daß es hier im Forum vor einigen Monaten einen Thread zu einer chinesischen Webseite gab, den hab ich dummerweise nicht archiviert, und für 2001 gibt es ja noch kein Archiv.

Jedenfalls werde ich demnächst eine arabischen Sprachversion einer Webseite erstellen.

Das finde ich eigentlich eine interessante Aufgabe, habe so etwas allerdings noch nie gemacht.

Ein paar konkrete Fragen dazu wären z.B. ob es Probleme gibt die Inhalte in einer MySQL-Datenbank zu speichern, ob man eine spezielle Tastatur benötigt, wie man ein TextareaFormField anlegen muss um dort die Schrift eingeben zu können etc.

Vielen Dank für Eure Tipps und viele Grüße

lulu

  1. Huhu

    hat von Euch schon mal jemand eine fremdschriftge Webseite realisiert und kann evtl. ein paar Tipps dazu geben?

    [...]

    Das finde ich eigentlich eine interessante Aufgabe, habe so etwas allerdings noch nie gemacht.

    Ich denke mal, dazu solltest du zumindest mal die passende Sprachversion von Betriebssystem und Browser besitzen. Ein deutscher Browser wird sich wohl eher schwerlich zum Arabischen hinreißen lassen. Zumindest sollte eine bestehende Webseite ordentlich angezeigt werden.

    Ansonsten such dir arabische Webseiten und schau, was die dort gemacht haben. Was ganz sicher wichtig wird, ist CSS mit dem "dir"-Attribut, um die Schreibrichtung umzukehren. ;)

    - Sven Rautenberg