Hallo,
kann es sein das Netscape 4.x und MSIE 5.x unterschiedlich auf Pfadangaben (zB für Hintergrundbilder) in externen CSS Dateien reagieren?
Ja! (aber die Antwort hatten wir schon)
Ich habe folgende Dateien
ordner/images/bild.gif
ordner/daten/index.html
ordner/formatierung.css
»»
Gibt es nun eine Lösung für beide Browser, ohne daß ich in der index.html direkt <body style="background-image:url(../images/bild.gif);"> benutze? (was für beide Browser klappt)
Auch eine absolute Location für das Bild möchte ich nicht angeben,
Ja, mehrere:
a) Stelle die .css-Datei in das selbe Verzeichnis wie die .html-Datei. Nicht besonders schön bei vielen Verzeichnissen.
b) Eine Mischung aus relativer und absoluter Adressierung: Benutze anstelle von href="http://www.meinedomain.de/images/bild.gif" nur href="/images/bild.gif". Damit beginnt der Browser ab der Root zu suchen, egal ob lokal auf der Festpladde oder unter deiner Internetdomain.
c) Stelle deine .css-Datei auf die selbe Verzeichnisstufe wie die *.gif-Datei. Z.B.
- ordner/daten/index.html
- ordner/images/bild.gif
- ordner/styles/formatierung.css
In deiner "index.html"-Datei kommt ein
<link rel="stylesheet" type="text/css"
href="../styles/formatierung.css">
Innerhalb der "formatierung.css"-Datei schreibst du schlicht
background-image:url(../images/bild.gif)
Was passiert: Egal ob der Browser vom Verzeichnis der .html-Datei oder der .css-Datei ausgeht, er wechselt zuerst ins nächst höhere Verzeichnis, also bei dir "ordner/". Ab dort sucht er nach dem Unterverzeichnis "images/" und dort nach der Datei "bild.gif".
Ich hoffe die Version c) hilft dir weiter.
Viel Erfolg
Heiko Jägle