Murphy's Law: Langsame/stockende Verbindung mit IE + T-Online (ISDN)... warum?

Hallo Freunde der Probleme anderer Leute ;)

Mein (OffTopic?) Problem ist, daß meine Internetverbindung in letzter Zeit... wie soll ich sagen... sehr langsam oder eher "löchrig" geworden ist.

Ich wähle mich übers WindowsME DFÜ-Netzwerk und T-Online (ISDN) ins Internet ein. Dann surfe ich mit dem InternetExplorer 5.5 weiter.
Das ist ja soweit auch alles ganz toll und hat früher auch supi gefunzt, nur im Gegensatz zu "früher" (wann genau "früher" ist kann ich nich genau sagen) ist die Verbindung viel langsamer geworden, und teilweise komplett "unterbrochen", was heißt, daß die Verbindung zwar steht, jedoch überhaupt kein Datenfluß mehr stattfindet (soweit ich das im Statusmonitor der DFÜ-Verbindung feststellen kann), weder bei Up- und Downloads, noch beim Seitenaufbau.
Wartet man dann ne Zeit lang, und maxi-/minimiert nervös die IE-Fenster, bloß um überhaupt irgendwas zu klicken und nicht bloß doof dazusitzen wird wieder eine Weile gesendet und empfangen, und dann irgendwann wieder nicht mehr.
(Wenn ich mich per T-Online Software einwähle, besteht das Problem weiterhin... Netscape 4.5 wollte auch nichts dran ändern)

Jetzt hab ich so langsam die Nase voll davon und hab mir T-DSL bestellt [wie herrlich radikal :)], aber wir wissen ja alle, daß die "bald isses da" Phase bei der Telecom sich immer über mehrere Monate hinstreckt (sie sagten 52. Woche... ich rechne da aber eher mit Februar).
Ich würd's deshalb super finden, wenn einer das Problem und vielleicht sogar die Lösung kennt, oder zumindest nen Tipp parat hat, den ich unbedingt mal probieren sollte, um wieder in den Genuß der altehrwürdigen ISDN-Performance zu gelangen...

Dankeschön... tschö Murphy

  1. Moin,

    [ISDN/T-Online Problem mit Windows ME]

    http://www.microsoft.com/germany/ms/supportfaq/t-online/winme.htm sollte du erst mal studieren :-)

    Persönlich möchte ich dir anraten, etwas Geld zu investieren und auf win2k/XP (sofern MS denn unbedingt das System deiner Wahl bleiben sollte) zu wechseln. Ich habe bei Win ME (Mein Vater leidet darunter) den Verdacht, dass das in Echt gar kein Betriebssystem ist :-)

    HTH

    Swen

    1. Hi,

      http://www.microsoft.com/germany/ms/supportfaq/t-online/winme.htm sollte du erst mal studieren :-)

      Schon passiert... leider ohne Erfolg :(

      sofern MS denn unbedingt das System deiner Wahl bleiben sollte

      Gibt's denn da wirkliche Alternativen? Außer Linux kenn ich nix... und ´Linux ehrlichgesagt auch nur vom Namen...

      HTH

      ?

      Tschö Murphy

  2. Hallo im Club,

    ich habe das selbe Problem, und eine Menge anonymer-Surfer hier auch ;-/ Und zwar mit Win98SE und ISDN, manche haben es mit T-DSL, und allen ist eins gemein: sie finden keine Lösung. Oder eine, die genau für die andere Konstelation gilt ...also ich kann Dir eine für TDSL anbieten. Und Du wirst bestimmt als erstes eine für Windows-XP finden. Letztens sagte hier jemand, daß er festgestellt hat, das Opera dann noch weiter funktioniert, leider erklärte mir "ein Kollege meiner Frau", daß bei ihm auch opera immer steht.

    Langsam glaube ich an was übernatürliches.... der einzige gemeinsame Nenner aller mir bekannten "Opfer" ist der, daß keiner über Modem surfte. (aber bestimmt wird sich gleich jemand melden....)

    Chräcker

    http://www.Stempelgeheimnis.de

    1. Hallo Chräcker,

      Letztens sagte hier jemand, daß er festgestellt hat, das Opera dann noch weiter funktioniert, leider erklärte mir "ein Kollege meiner Frau", daß bei ihm auch opera immer steht.

      also ich kann mich erinnern, dass das Problem früher (so bis vor ca.
      1 Jahr) nicht auftrat, derzeit ist es sehr nervig. Der MSIE und Pro-
      gramme wie CuteFTP bleiben dann einfach hängen, Mozilla und Opera
      funktionieren normal weiter (auch The Bat!). Dabei ist es, wie ich
      festgestellt habe, unerheblich, ob ich DSL oder ISDN nutze.

      Viele Grüße,
      Stefan

    2. Hallo im Club,

      ...also ich kann Dir eine für TDSL anbieten. Und Du wirst bestimmt als erstes eine für Windows-XP finden.

      Mich würden beide interessieren... wo finde ich die?

      Murphy

      1. Hallo,

        ...also ich kann Dir eine für TDSL anbieten.

        http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2001/11/88/

        da stehen ein paar Tips drin, hoffe, da ist was dabei.

        Und Du wirst bestimmt als erstes eine für Windows-XP finden.

        damit meine ich, daß DU diese Lösung finden wirst, die dann mir wiederum nicht hilft ;-) Wollte sagen. jeder hat das Problem, fast jeder hat eine Lösung, nur passen die nie wirklich zusammen. ;-)

        Viel Glück

        Chräcker

        PS. Wenn Du auf eine Windows98SE-ISDN-Teledat-Lösung stöst, dann bitte eine E-Mail ;-))))

  3. Hi Murphy,

    << ... bei der Telecom sich immer über mehrere Monate hinstreckt (sie sagten 52. Woche... >>

    Haben sie dir auch gesagt, welches Jahr ...? <G>

    Ich hatte, wie die Anderen es teilweise auch angedeutet haben, erhebliche Probleme mit Win ME. Zwar nicht mit der Verbindungsgeschwindigkeit, aber dafuer hat mir das "Betriebssystem" aus irgendwelchen unerfindlichen Gruenden SMTP abgeschossen. Ich konnte wochenlang keine E-Mails versenden, habe meinen ISP zur Verzweiflung getrieben (weil ich erst gedacht habe, er hat das Mail Relaying via anderem Provider blockiert), und das Problem hat sich erst erledigt, nachdem ich auf XP umgestiegen bin.

    Was die Telekom angeht, wuerde ich dir uebrigens empfehlen, von T-Online wegzugehen. Es gibt von der Telekom einen wesentlich besseren, zuverlaessigeren und professionelleren Dienst: T-Mart Web Services. Etwas teurer, aber es lohnt sich meiner Meinung nach.

    HTH
    Uwe

    1. Hey Uwe!

      Haben sie dir auch gesagt, welches Jahr ...? <G>

      Oh Mist, der Haken!!

      das Problem hat sich erst erledigt, nachdem ich auf XP umgestiegen bin.

      Ich habe vielleicht echt demnächst vor, mir WinXP zuzulegen, hab nur durch Hörensagen erfahren, das Win2000 ziemlich schlecht gewesen sein soll, deshalb bin ich noch etwas zögerlich...
      Es heißt ja eigentlich: Never change a running system [obwohl man in meinem Fall derzeit nicht gerade von "running" sprechen kann :)]

      T-Mart Web Services

      Hab ich noch nie was von gehört...

      HTH

      Was heißt HTH?

      Viele Grüße, Murphy.

      1. Hallo Murphy,

        keine Bange, XP laeuft - zumindest, was ich bisher waehrend der Softwareentwicklung auf meinem Rechner gesehen habe - ausgesprochen stabil. Weitaus besser jedenfalls als Win9x, ME und 2000.

        Falls du mal 'nen Blick auf den entsprechenden Telekom Server werfen moechtest:

        http://www.t-mart-web-service.de

        Ich selbst habe uebrigens das Advanced Paket gebucht. Bietet fuer'n paar Maerker u.a. einen schnellen, ausfallsicheren Server (ernsthaft) und die Moeglichkeit, eigene CGI und PHP Scripts einzusetzen. Darueber hinaus hast du kostenlosen Zugriff auf die technische Hotline des T-Mart Web Services. Die Leute dort sind nach meinen Erfahrungen der letzten anderthalb Jahre ausgesprochen hilfsbereit und kompetent. Nur am Rande: Lass dich von den Preisen anderer Anbieter (wie STRATO und Konsorten) nicht blenden. Wenn du nur DM 10,- im Monat fuer 'ne Riesenlatte an Dienstleistungen auf den Tisch legen musst, dann kriegst du auch die entsprechende Qualitaet. Ich bin ein ehemaliger STRATO Geschaedigter...

        HTH bedeutet "Hope that helps"

        Machs gut
        Uwe

        1. Hi Uwe

          Falls du mal 'nen Blick auf den entsprechenden Telekom Server werfen moechtest:

          Ja, hab ich gemacht, aber das sieht mir ja schon alles sehr Proffessionell aus... ich bin eigentlich nur ein Hobby-WebPage und CGI-Programmierer... ich möchte mir nicht unbedingt gleich nen ganzen Server kaufen :)

          Ich selbst habe uebrigens das Advanced Paket gebucht. Bietet fuer'n paar Maerker u.a...

          Ein Advance Paket hab ich gar nicht gefunden... wieviel Märker kostet der CGI-Spaß denn? CGI-Speicher ist for Free nämlich nur sehr schwer und vor allem nur sehr unzuverlässig zu finden :(

          Ich bin ein ehemaliger STRATO Geschaedigter...

          Ich hab bei denen nur nen Domain-Namen... aber der routet eigentlich ganz zuverlässig

          HTH bedeutet "Hope that helps"

          Das erklärt einiges :)

          VG Murphy

      2. Hallo,

        Haben sie dir auch gesagt, welches Jahr ...? <G>

        Oh Mist, der Haken!!

        weil der mensch ja irgendwo jammenrn muß ;-) ich habe November 2000 TDSL angemeldet. ich wohne in Düsseldorf. Ganz Düsseldorf ist von TDSL durchnetzt. Ganz Düsseldorf? nein, eine von unbeugbarere Technik bevölkerte Station hört nicht auf, den Eindringlingen Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für ... mich. - Inzwischen wurde mein termin von Novemder 2001 auf Anfang 2002 verlegt, weil sie wirklich die Technik nicht instaliert bekommen ;-(

        Chräcker (danke fürs zuhören....)

  4. Ich wähle mich übers WindowsME DFÜ-Netzwerk und T-Online (ISDN)
    ins Internet ein. Dann surfe ich mit dem InternetExplorer 5.5
    weiter.
    Das ist ja soweit auch alles ganz toll und hat früher auch supi
    gefunzt, nur im Gegensatz zu "früher" (wann genau "früher" ist
    kann ich nich genau sagen) ist die Verbindung viel langsamer
    geworden, und teilweise komplett "unterbrochen", was heißt, daß

    Mal ganz blöd gefragt: Hast du schonmal einen anderen Provider probiert? Oder mal mit traceroute geschaut, wo es überhaupt hängt?

    Jetzt hab ich so langsam die Nase voll davon und hab mir T-DSL
    bestellt [wie herrlich radikal :)], aber wir wissen ja alle, daß
    die "bald isses da" Phase bei der Telecom sich immer über mehrere
    Monate hinstreckt (sie sagten 52. Woche... ich rechne da aber eher
    mit Februar).

    Um dem "Die Telekom ist lahm" mal was entgegenzusetzen: Ich hatte Ende diesen Septembers bestellt (über SurfSaturn) und eineinhalb Wochen später war DSL geschaltet (Hamburg). Bei einem Freund sah's genauso aus, etwas weiter nördlich in Elmshorn.

    HTH ;)
      soenk.e

    1. Hi,

      Mal ganz blöd gefragt: Hast du schonmal einen anderen Provider probiert? Oder mal mit traceroute geschaut, wo es überhaupt hängt?

      So blöd ist die Frage gar nicht... das könnte ich echt mal probieren :)

      Um dem "Die Telekom ist lahm" mal was entgegenzusetzen

      Ich weiß von mir nur, das ISDN damals fast ein halbes Jahr gedauert hat... und Freunde von mir haben auch mehrere Monate Wartezeit und etliche Terminverschiebungen gratis zum DSL dazubekommen.

      eineinhalb Wochen später war DSL geschaltet (Hamburg)

      Hoffen wir mal, das die in der guten alten Expo und Weltstadt Hannover genau so schnell sind :)

      VG Mörfi

      1. Mal ganz blöd gefragt: Hast du schonmal einen anderen Provider
        probiert? Oder mal mit traceroute geschaut, wo es überhaupt hängt?

        So blöd ist die Frage gar nicht... das könnte ich echt mal probieren :)

        Oha, also das wäre doch nun das erste, was man macht - 'ne andere Leitung probieren. Es könnte ja sein, daß dein Provider oder der Provider deines Providers unter Verstopfung leidet :)

        eineinhalb Wochen später war DSL geschaltet (Hamburg)

        Hoffen wir mal, das die in der guten alten Expo und Weltstadt
        Hannover genau so schnell sind :)

        Hannover? Wo ist denn das? ;)

        Nein, ernsthaft: Haben die dir bei der Telekom nicht gleich gesagt, wann geschaltet wird? Du kannst auch mal den Status deiner Vermittlungsstelle prüfen, z.B. www.surfsaturn.de/dsl/dsl_check.php (ok, ob das nun immer stimmt, ist eine andere Sache:)

        Gruß,
        soenk.e

        PS: Und von DSL nicht allzu enttäuscht sein. Den einzigen Vorteil, den ich da gegenüber "normal" sehe, ist die mögliche Volumenabrechnung. Das mit dem "schneller" ist relativ..

        1. eineinhalb Wochen später war DSL geschaltet (Hamburg)

          Hoffen wir mal, das die in der guten alten Expo und Weltstadt
          Hannover genau so schnell sind :)

          [...]

          Nein, ernsthaft: Haben die dir bei der Telekom nicht gleich gesagt, wann geschaltet wird? Du kannst auch mal den Status deiner Vermittlungsstelle prüfen, z.B. www.surfsaturn.de/dsl/dsl_check.php (ok, ob das nun immer stimmt, ist eine andere Sache:)

          Kiel, 2000: Vier Termin-Verschiebungen, die jeweils nicht mitgeteilt wurden. Nur auf Nachfrage _nach_ verstrichenen Termin wurde (teilweise widersprüchlich - je nachdem, wen man anrief) die Verschiebung bestätigt. Anrufe kurz zuvor brachten immer ein: "Sollte klappen, Herr Wacker". Neue Termine wurden dann immer felsenfest versprochen. Die Schuld wurde zumeist irgendwelchen Hardware-Lieferanten gegeben, die irgendwelche zentralen Schaltstellen nicht schnell genug umgerüstet hätten. Um Weihnachten herum habe ich mich dann im T-Punkt an den "Umgang" mit Handwerkern auf der Baustelle erinnert. Zum Gewährleisten des vereinbarten Termines ist es dort nämlich - nach meinen Erfahrungen - nötig, ein rituelles Gebrülle und Geschimpfe zu veranstalten. Macht man das gut, erntet man Respekt und Termintreue. Das habe ich dann einfach mal im T-Punkt veranstaltet. Und siehe da: der neue, nächste Termin war kurzfristig da - und wurde gehalten. Kann sein, dass das Zufall war. Mit hat das Brüllen aber geholfen :-)

          Viele Grüße

          Swen

  5. Hallo Freunde,

    glaubt bitte nicht, ich hätte eine Erklärung oder gar eine Lösung. Aber ich kann die Diskussion mit zusätzlichen Beobachtungen bereichern.

    Derart stockende Verbindungen mit T-Online habe ich nämlich seit schätzungsweise zwei, drei Monaten auch - über einen guten alten Analoganschluss mit 56k-Modem.
    Ich surfe i.d.R. mit IE5.0, aber ein spaßeshalber parallel installierter alter Netscape 4.72 ist genauso betroffen: Wenn's mal klemmt, kann er auch nicht mehr. Interessant ist, dass während eines solchen Hängers andere Protokolle wie z.B. POP3/SMTP noch tadellos laufen - egal mit welchem Mailserver. Es sieht mir ganz danach aus, als beträfe die ganze Misere nur HTTP.

    Für Lösungsvorschläge habe ich natürlich auch immer ein offenes Ohr.

    Gruß an die Gemeinde,

    Martin

    1. Hallo,

      ich wuste doch, daß es nicht lange dauern wird, bis jemand meine "Entdeckung", daß es nur isdn-ler betrift, bald von jemanden zerschossen wird ;-)

      Übrigens liegt es nicht (nur) an T-Online, da ich über einen anderen Provider surfe und noch diverse ausprobiert habe....

      Chräcker

      http://www.Stempelgeheimnis.de