Hi leute,
lange zeit habe ich mich um XML gedrückt, jetzt bin ich zumindest ein wenig mit der theorie vertraut und sehe sogar einen sinn darin. Um nun auch die ersten schritte in richtung praxis zu wagen, suche ich nun nach möglichkeiten im bereich PHP zu experimentieren, ich stelle mir das so vor:
* user hat möglichkeit XML-dokument als upload auf den server zu bringen
* ich stelle eine DTD und ein validierender parser prüft nun gegen eben diese DTD die gültigkeit des uploads. Dieser parser muß irgendwie mit meinem PHP script "reden" können, bzw. ich muß den parser per PHP "steuern" (so wie ich dies z.b. mit expat tun würde)
* vom parser als ungültig befundene uploads werden einfach mit fehlermeldung zurückgewiesen. Gültige XML-uploads (gemäß meiner DTD) werden dann anschließend zur weiteren bearbeitung "zugelassen" (transformation per XSLT und anschließendes senden an browser als "normales" HTML-dokument)
Wie gesagt, lange rede kurzer sinn, ich brauche vor allem einen validierenden parser, der nicht schon zufrieden ist, wenn das dokument nur wohlgeformt ist und den ich per PHP steuern kann. Sollte - so ganz nebenbei bemerkt - open-source sein, denn ich arbeite in einer reinen LAMP-umgebung...