Wowbagger: validierender parser (nicht-expat) für PHP gesucht

Hi leute,

lange zeit habe ich mich um XML gedrückt, jetzt bin ich zumindest ein wenig mit der theorie vertraut und sehe sogar einen sinn darin. Um nun auch die ersten schritte in richtung praxis zu wagen, suche ich nun nach möglichkeiten im bereich PHP zu experimentieren, ich stelle mir das so vor:

* user hat möglichkeit XML-dokument als upload auf den server zu bringen
* ich stelle eine DTD und ein validierender parser prüft nun gegen eben diese DTD die gültigkeit des uploads. Dieser parser muß irgendwie mit meinem PHP script "reden" können, bzw. ich muß den parser per PHP "steuern" (so wie ich dies z.b. mit expat tun würde)
* vom parser als ungültig befundene uploads werden einfach mit fehlermeldung zurückgewiesen. Gültige XML-uploads (gemäß meiner DTD) werden dann anschließend zur weiteren bearbeitung "zugelassen" (transformation per XSLT und anschließendes senden an browser als "normales" HTML-dokument)

Wie gesagt, lange rede kurzer sinn, ich brauche vor allem einen validierenden parser, der nicht schon zufrieden ist, wenn das dokument nur wohlgeformt ist und den ich per PHP steuern kann. Sollte - so ganz nebenbei bemerkt - open-source sein, denn ich arbeite in einer reinen LAMP-umgebung...

  1. Sup!

    Einen validierenden Parser habe ich auch nicht, aber sicher kannst Du schnell einen schreiben, musst Du ja nur kurz die Typen der Attribute und so checken, ist ja Kinderkacke ;-)

    Auf jeden Fall habe ich lange darauf gewartet, daß die "Spassguerilla" zurückkehrt - und jetzt fragst Du, schön dem neuesten Trend angepasst, XML-Fragen *kopfschüttel* ;-) j/k

    Was auch immer - nett, daß Du mal wieder vorbeischaust.

    Gruesse,

    Bio

    1. Sup!

      Port!

      Einen validierenden Parser habe ich auch nicht, aber sicher kannst Du schnell einen schreiben, musst Du ja nur kurz die Typen der Attribute und so checken, ist ja Kinderkacke ;-)

      wo liegt dein Problem??????

      Oracle's XDK kann in validierender oder in nicht validierender mode laufen
      Xerces ist validierend
      sogar msxml3 und 4 ist validierend

      seit SAX2 kann man den parser zur Laufzeit auf validating umschalten
      z.B. bei xerces
      parser.setFeature("http://xml.org/sax/features/validation",true);
      --
      mittlerweile bieten fast alle xml parser beide - validierende und nicht-validierende - modi an.
      expath 1 eben nicht, aber expath 2 sollte das auch können.
      (wobei seit 1.2 externe DTD's parsen kann:
      http://www.jclark.com/xml/expat.html)

      noch fragen?
      gerngeschehen! ;-)

      grüße
      bruder thomas - advocatus diaboli

    2. Hi Bio,

      Einen validierenden Parser habe ich auch nicht, aber sicher kannst Du schnell einen schreiben, musst Du ja nur kurz die Typen der Attribute und so checken, ist ja Kinderkacke ;-)

      ich habe in der tat vor einen parser zu schreiben, der kann dann aber nur feststellen, ob die xml-datei "wohlgeformt" ist. Das alleine ist sicher nix weltbewegendes ("kinderkacke"???), der eigentliche clou bei meiner variante wird dann die "spaßguerilla" dahinter sein...entsprechende bildchen, die mir aber noch jemand zeichnen muß, sonst wird's leider nix...mal schauen...

      Auf jeden Fall habe ich lange darauf gewartet, daß die "Spassguerilla" zurückkehrt - und jetzt fragst Du, schön dem neuesten Trend angepasst, XML-Fragen *kopfschüttel* ;-) j/k

      nicht neuer trend sondern neue aufgaben: xml brauch ich auch im job (ok, unter ASP/VB ("verrätertechnologie" ;)) ist mir schon klar, was man so für (parser-)software einsetzt, nur hatte mich halt die PHP-variante auch mal interessiert (blick über den "tellerrand"))

      Was auch immer - nett, daß Du mal wieder vorbeischaust.

      Würde ich sehr gerne wieder öfters tun, aber die zeit :(((

      WoW