Hi Tom
wie die usa über die welt denkt, kann man ja schon aus der allerjüngste vergangenheit ableiten: "America under Attack", mir ist aber nicht bekannt, dass Canada, Mexico, Panama, Equador, Brasilein, Chile, etc. angegriffen worden wäre.
Hier muss ich mal widersprechen.
Abgesehen davon, daß der Anschlag in NY durchaus als Anschlag auf die gesammte westliche Welt gesehen werden kann (und auch wird) - warum sonst sollte man ausgerechnet den Schmelztiegel aller Nationen angreifen? Man wird nicht in vielen anderen Städten so viele verschieden Nationen antreffen wie in NY - so daß also "America" ein viel zu kleiner Begriff ist...
Aber...
Wer immer auch "America under Attack" gesagt hat, USA war es wohl nicht.
Vergleich nur mal die Yahoo Suchergebnisse (Anzahl) von "america under attack" mit "usa under attack".
USA spricht von sich fast immer als USA und so gut wie nie als America. Den Amis (was wohl genauso falsch ist) ist wohl bewußt, daß da auch noch Kanada und Mexiko existieren. Und dann noch der Rest der Welt.
das land der grenzenlosen möglichkeiten hat seine grenze in den köpfen seine einwohner fest eingemauert.
Da ist sicherlich was dran. Kein Wunder, Du kannst fast unbegrenzt in Richtung Osten oder Westen gehen ohne an die Landesgrenzen zu stossen...
Ich denke aber nicht, daß es Überheblichkeit der US-Amerikaner ist die Welt aufzuteilen in
a) USA
b) Kanada, Mexiko
c) Rest der Welt,
das ist halt aus deren Sicht naheliegend. Es heißt auch nicht umsonst "Die vereinigten STAATEN..."
Da wird sehr wohl unterschieden zwischen Texas und Oklahoma, genau wie wir Belgien von den Niederlanden unterscheiden. In ein paar Jahrzehnten werden Asien, Afrika und Australien genauso von uns Europäern denken wie wir (nun, die meisten von uns) heute von den US-Amerikanern.
Zu dem Ursprungsposting, ich finde es auch nicht überflüssig, den Status von Deutschland zu erwähnen. Hier in Europa weiss man sicherlich Bescheid über diesen Status, und in den USA ebenfalls (weil der Ost-West Konflikt die USA ja direkt betroffen hat).
Aber es gibt auch Länder, für die Deutschland nicht ein besonders wichtiges Land ist, und zusätzliche Informationen können da eigentlich nicht stören...
Bye
Wolfgang