Mathias: XHTML/Reihenfolge "encoding" und "DOCTYPE"

Beitrag lesen

Hallo Stefan,

vermutlich meint er den Switch zwischen standardkonform und den MS-
Standards (<marquee> etc.).

Genau den!

Aha, und wenn man dem IE also XHTML ankündigt, dann versteht er seine eigenen nicht-standardkonformen Tags nicht mehr. Finde ich gut ;-), aber in der Praxis sicherlich ein Problem für einige Webseiten, die auf XHTML umstellen wollen, aber trotzdem einige MS-Tags nutzen möchten.

Schwierigkeiten gibt es vor allem mit CSS, die auch auf IE5 laufen sollen, da "width"- und "height"-Angaben im W3C-Standard-Mode anders (richtig) interpretiert werden, als es IE4/5 (falsch) tun.

  • XML-Deklaration könnte man theoretisch weglassen, da Du als encoding UTF-8 angegeben und das als Standard angenommen wird, wenn kein encoding angegeben wird.

Das W3C sagt dazu: It is very important that the character encoding of any XML or (X)HTML document is clearly labeled. This can be done in the following ways ...

  • Ja und dann gibt es ja noch das leidige Namensraumthema: Eigentlich gehört das lang-Attribut nicht zum Gültiggeitsbereich des deklarierten Standardnamensraums, da Attribute generell nicht in den Gültigkeitsbereich von Standardnamensräumen fallen.

Damit kann ich jetzt wenig anfangen?!

MfG Mathias