Kai Lahmann: IE 6.0

In ermangelung eines IE (btw. genauer überhaupt von Windows) wollte ich mal wissen, was der jetzt so an HTML und CSS Zeug neues kann...
Was MS sich da selbst ausgedacht hat, ist mir ehal, nur was aus der XHTML 1.1 btw. CSS2 Spec oder den CSS 3 Working-Drafts kommt....
Wie steht es bei dem Ding eigentlich mit DOM..?

  1. In ermangelung eines IE (btw. genauer überhaupt von Windows) wollte ich mal wissen, was der jetzt so an HTML und CSS Zeug neues kann...
    Was MS sich da selbst ausgedacht hat, ist mir ehal, nur was aus der XHTML 1.1 btw. CSS2 Spec oder den CSS 3 Working-Drafts kommt....
    Wie steht es bei dem Ding eigentlich mit DOM..?

    Hi

    Was genaues kann ich dir nicht sagen, aber wegen diesem Drecksding musste ich meine ganze Seite "überarbeiten", weil er

    <hr size="1" noshade> richtig fett darstellt, diese Sau.

    Ausserdem kommt es oft zu darstellungsfehlern auf anderen Webseiten, da er die Zeile

    <!doctype...//html 4.0 <b>Transitional<b>...>

    sehr ernst nimmt. Wenn diese Zeile fehlt und in dem <table>-Tag wurde das Attribut height verwendet, dann kommt es zu unschönen Darstellungsfehlern.

    Dies war zwar keine Antwort auf deine Fragen, aber...

    MfG Dmitri Rettig

    1. Was genaues kann ich dir nicht sagen, aber wegen diesem Drecksding musste ich meine ganze Seite "überarbeiten", weil er
      <hr size="1" noshade> richtig fett darstellt, diese Sau.

      Tun das andere Browser (Mozilla, Opera) nicht auch..?

      <!doctype...//html 4.0 <b>Transitional<b>...>

      sehr ernst nimmt. Wenn diese Zeile fehlt und in dem <table>-Tag wurde das Attribut height verwendet, dann kommt es zu unschönen Darstellungsfehlern.

      das er diese Zeile für etwas nutzt wusste ich schon, aber was genau stellt er da an..? Ansich müsste er das height="" MIT der DOCTYPE oben ignorieren... (weil es nicht in der Spec steht)

      1. Hallo allerseits,

        zunächst zu Dmitri:

        Ausserdem kommt es oft zu darstellungsfehlern

        kein Darstellungsfehler, sondern HTML/CSS-konforme Interpretation des Codes (ergo Darstellungsfehler in <IE6, <Mozilla/Netscape6 ;-)

        nun zu Kai:

        Ansich müsste er das height="" MIT der DOCTYPE oben ignorieren... (weil es nicht in der Spec steht)

        So weit sind die Browser noch nicht, daß sie ungültige HTML-Attribute erkennen. Wenn Du feste Pixel-Werte angibst (<table height="100">), dann wird die Höhe weiterhin interpretiert (zumindest in meinem Mozilla, aber AFAIK auch im IE6).
        Was aber passiert ist, daß sich die Browser an den CSS2-Standard halten. Und der besagt, daß sich %-Angaben auf den entsprechenden Wert des übergeordneten Elementes bezieht, bei einfachen Tabellen also in der Regel "body". Dieser hat an sich keine Höhe. Du sagst also "Die Tabelle soll eine Höhe von x% von nichts haben". Und zwar egal, ob du es mit der ungültigen HTML-Variante machst oder mit validem CSS (table {height:x%}).

        Viele Grüße
        Carsten

        PS: ich habe mir sagen lassen, daß bei der Angabe eines DOCTYPE sogar die per M$-pseudo-CSS definierten farbigen Scrollbalken wieder in das Einheitsdesign zurückfallen ;-)

        1. nun zu Kai:

          Ansich müsste er das height="" MIT der DOCTYPE oben ignorieren... (weil es nicht in der Spec steht)
          So weit sind die Browser noch nicht, daß sie ungültige HTML-Attribute erkennen. Wenn Du feste Pixel-Werte angibst (<table height="100">), dann wird die Höhe weiterhin interpretiert (zumindest in meinem Mozilla, aber AFAIK auch im IE6).

          tut Mozilla das..? *staun*.. konqueror ist das height="" nämlich mal total egal :)

          Was aber passiert ist, daß sich die Browser an den CSS2-Standard halten. Und der besagt, daß sich %-Angaben auf den entsprechenden Wert des übergeordneten Elementes bezieht, bei einfachen Tabellen also in der Regel "body". Dieser hat an sich keine Höhe. Du sagst also "Die Tabelle soll eine Höhe von x% von nichts haben". Und zwar egal, ob du es mit der ungültigen HTML-Variante machst oder mit validem CSS (table {height:x%}).

          eh, das heißt also, dass sich der IE6 wenn ein DOCTYPE da ist in diesem Punkt endlich wie jeder andere Browser verhält..??

          PS: ich habe mir sagen lassen, daß bei der Angabe eines DOCTYPE sogar die per M$-pseudo-CSS definierten farbigen Scrollbalken wieder in das Einheitsdesign zurückfallen ;-)

          hehe... :)

        2. Tach auch,

          PS: ich habe mir sagen lassen, daß bei der Angabe eines DOCTYPE sogar die per M$-pseudo-CSS definierten farbigen Scrollbalken wieder in das Einheitsdesign zurückfallen ;-)

          Da muss ich Dich enttaeuschen, das stimmt nicht. Ich habe das in einer meiner Seiten drin und es funktioniert noch immer.

          Gruss,
          Armin

          1. PS: ich habe mir sagen lassen, daß bei der Angabe eines DOCTYPE sogar die per M$-pseudo-CSS definierten farbigen Scrollbalken wieder in das Einheitsdesign zurückfallen ;-)

            Da muss ich Dich enttaeuschen, das stimmt nicht. Ich habe das in einer meiner Seiten drin und es funktioniert noch immer.

            1. schade
            2. schäm dich

          2. Tach auch,

            Auch Tach,

            Da muss ich Dich enttaeuschen, das stimmt nicht. Ich habe das in einer meiner Seiten drin und es funktioniert noch immer.

            OK, Kommando zurück.
            Schade, aber man kann ja nicht alles haben ;-)

            Viele Grüße
            Carsten