da können wir viel Geld sparen und gleich alle Datenschutzbeauftagten
mal was sinnvolles arbeiten lassen, gleich für die Rasterfahndung,
da wird ja wohl kein aufrechter Staatsbürger was geben haben, oder!
Nochmal: IP-Adresse, OS /Browser, Zeitpunkt des Besuches und noch manches mehr logt eh fast jeder Server bzw. ist sogar Gegenstand jedweder HTTP-Transaktion. Das ist in meinen Augen schon arg viel, aber durchaus vertretbar, da das Wissen um diese Informationen im Einzelfall begründbar ist sowie die Angaben verfälschbar sind. Die eindeutige Nummer wird nur gesetzt, wenn ich dieses komische Programm installiert habe und Cookies zulasse. Und da sehe ich nunmal ein ordentliches Stück Eigenverantwortung des Besuchers (er kann Cookies etc.) Schlimm wäre es, wenn dennoch Cookies gesetzt werden würden, aber das behauptet ja niemand. Ich entscheide, auf welcher Site ich Cookies zulasse und wo nicht.
Ich halte nichts von Rasterfahndung. Und ich bin sicher, dass diese eindeutige Nummer (bleibt sie auch nach der üblichen halbjährlichen Windowsneuinstallation erhalten?) dafür nicht taugt. Eine Rasterfahnung taugt nur dann was, wenn ich mich ihr nicht strukturiert und vorsätzlich entziehen kann. Zudem würde ein Rasterfahndung nicht bei der Riesenmenge der Server (viel Kommunikation, viele Mitwisser, viele unsichere Kandidaten) ansetzen sondern bei der überschaubareren Menge der (Netz)Provider. Wetten?