Jan: Unterschied Java / Java-Applet / Java-Script

Ich bin ja hier unter echten cracks wie ich beim Durchstöbern des Forums gemerkt habe. Jetzt mal ne kleine und für Euch wahrscheinlich auch unbedeutende Frage:
Wo liegt der Unterschied zwischen Java, einem Java-Applet und einem Java-Script und wie äußert sich das in der Einbindung in HTML inbs. bei den letzten beiden.

Danke schonmal für die Antwort, ist halt mehr ne theoretische Frage...

Ps: Kennt jemand das Buch "web Komplett" von J. Gallenbacher und wenn ja, was haltet ihr davon?

  1. Hi,

    Wo liegt der Unterschied zwischen Java, einem Java-Applet und einem Java-Script und wie äußert sich das in der Einbindung in HTML inbs. bei den letzten beiden.

    Java ist eine Programmiersprache, die von Sun Microsystems entwickelt wurde. http://www.sun.com

    Sie eignet sich sehr gut für den Einsatz im Web, z. B. ist der SELFHTML Chat mit Java gemacht. Ich persönlich halte sehr viel von Java... [Das war aber nich die Frage ;-)]

    Mit Java ist es möglich, Java Applets zu erstellen. Das sind kleine, oder auch grosse Programme, die extra für den Einsatz im Internet entwickelt wurden. Um Java-Applets betrachten zu können braucht man entweder ein Java Plug In oder den von Sun entwickelten HotJava Browser. Dieser interpretiert so ziemlich alles, was mit Java zu tun hat. Mit Java Applets lassen sich z. B. betriebssystemgerechte Schaltflächen erstellen, oder Spiele (Java 3D gibt es auch) oder sogar Web Programme, z. B. erstellt dir ein Java-Applet online ein gewünschtes Bild (Postkarte o. ä.) und dann wird dir das Bild per Email geschickt.

    JavaScript ist nicht Java. Die Syntax ist aber änlich. Was genau JavaScript ist, schaue am besten in SELFHTML nach, ich kann nicht so lange Romane schreiben wie Stefan Münz ;-)

    Vielleicht ist dir einiges klar geworden, vielleicht ist aber meine Nachricht nichts wert...

    MfG Dmitri Rettig

    http://www.newavalon.de/delta4d

  2. Hi,

    Ich bin ja hier unter echten cracks wie ich beim Durchstöbern des Forums gemerkt habe. Jetzt mal ne kleine und für Euch wahrscheinlich auch unbedeutende Frage:

    bauchkrabbeln ist schön aber begrüßung ist schöner

    Wo liegt der Unterschied zwischen Java, einem Java-Applet und einem Java-Script und wie äußert sich das in der Einbindung in HTML inbs. bei den letzten beiden.

    Java ist eine plattformunabhängige, objektorientierte Programmier-
    sprache, mit der du ganze Anwendungen schreiben kannst. Applets sind
    in dieser Sprache geschrieben kleinere Programme, die aus
    Sicherheitsgründen nicht alles dürfen. Sie laufen als Objekt innerhalb
    einer Htmlseite ab.

    Javascript ist was anderes hat mit java nichts zu tun. Es ist eine
    Scriptsprache mit der man innerhalb von HTML-seiten Dinge manipulieren
    kann.

    ausführlicher findest du das hier:
    Java - http://selfhtml.teamone.de/intro/technologien/java.htm
    JavaScript - http://selfhtml.teamone.de/javascript/intro.htm

    Ps: Kennt jemand das Buch "web Komplett" von J. Gallenbacher und wenn ja, was haltet ihr davon?

    Kenne ich nicht, aber wenn es dir den Unterschied nicht beibringt....

    bye eddie

    1. Hallo

      Ich bin ja hier unter echten cracks wie ich beim Durchstöbern des Forums gemerkt habe. Jetzt mal ne kleine und für Euch wahrscheinlich auch unbedeutende Frage:
      bauchkrabbeln ist schön aber begrüßung ist schöner

      Ziemlich ungemüdlich bist du....... Dein Kommentar war ebenso wichtig wie dieses von mir.

      Frohe Weinachten, Dmitri

      1. Hallo

        Ich bin ja hier unter echten cracks wie ich beim Durchstöbern des Forums gemerkt habe. Jetzt mal ne kleine und für Euch wahrscheinlich auch unbedeutende Frage:
        bauchkrabbeln ist schön aber begrüßung ist schöner

        Ziemlich ungemüdlich bist du....... Dein Kommentar war ebenso wichtig wie dieses von mir.

        Frohe Weinachten, Dmitri

      2. Hallo!

        Ich bin ja hier unter echten cracks wie ich beim Durchstöbern des Forums gemerkt habe. Jetzt mal ne kleine und für Euch wahrscheinlich auch unbedeutende Frage:
        bauchkrabbeln ist schön aber begrüßung ist schöner

        Ziemlich ungemüdlich bist du....... Dein Kommentar war ebenso wichtig wie dieses von mir.

        Frohe Weinachten, Dmitri

        Was genau willst du damit sagen?

        Begrüßungen sind in diesem Forum allgemein üblich. Und Newbies im Zuge eines sinnvollen Postings darauf hinzuweisen auch, und das ist durchaus gut so. Aus eigener, leidvoller Erfahrung kann ich sagen: So mancher Newbie ist dankbar dafür.

        Bist du neidisch oder etwas in der Richtung? (Ich will damit niemanden beleidigen, aber interessieren würde es mich trotzdem.)

        emu
        [dem das leerposting leid tut, aber nichts dafür kann, sorry]

        1. Hi, emu.

          Was genau willst du damit sagen?

          ich kann's mir auch nicht erklären, womit ich ihm auf die Füße getreten
          bin.

          (Ich will damit niemanden beleidigen, aber interessieren würde es mich trotzdem.)

          dito

          schulterzuckend eddie

        2. Hi,

          neidisch bin ich nicht, und eigentlich finde ich es auch richtig so, aber irdendwie kam mir dieser Hinweis etwas unhöflich. Ich hätte, wenn überhaupt, am Ende des Postings hingewiesen. Aber da dein Posting nichts enthielt, fand ich das nicht so gut. Es ist nun mal das Problem: du meinst es gut, und der Leser interpretiert es anders.

          Ich glaube das war einfach mal ein Mißverständniß.

          MfG Dmitri

  3. hi,

    Wo liegt der Unterschied zwischen Java, einem Java-Applet und einem Java-Script und wie äußert sich das in der Einbindung in HTML inbs. bei den letzten beiden.

    Java ist eine Programmiersprache, die 1991 von James Gosling, einem Mitarbeiter des "Green-Projekts" bei Sun entworfen wurde, weil er fand, daß die ursprünglich zur Lösung bestimmter Aufgaben vorgesehene Programmiersprache C++ seinen Ansprüchen nicht gerecht werden nonnte.
    Mit dieser Programmiersprache kann man sehr viele sehr unterschiedliche Sachen "programmieren", sowohl auf Betriebssystemebene wie auch fürs "Netz". Wenn man Anwendungen schreiben möchte, werden die in der Regel so zusammengestellt, daß derjenige, der sie ausführen möchte, auch die entsprechende Softwareumgebung auf seinem Rechner installiert haben muß. Wenn man kleinere netzwerkfähige Programme  -  die Applets  - schreibt, braucht der Benutzer nicht die gesamte Umgebung, sondern es sollten die Bestandteile genügen, die in moderne Browser bereits inegriert sind (Internet Explorer, Netscape, Opera ... ) Ein "Unterschied" zwischen Java und Java-Applets besteht also nicht. Java-Applets sind mit der Sprache Java erstellte kleine Programme, deren Aufruf problemlos in HTML-Dokumente (und in andere Dateien) integriert werden kann. Der ausführende Browser nimmt den Befehl zur Ausführung entgegen und arbeitet so ein Applet ab.
    Javascript ist ebenfalls eine Programmiersprache, deren Ursprünge allerdings bei Netscape liegen. Sie arbeitet völlig anders: während in Java geschriebene Programme erst kompiliert werden müssen und als kompilierte Dateien (aus *.java-Dateien werden *.class-Dateien) ausgeführt werden, besteht Javascript aus einer Reihe von Anweisungen in Scriptform, die das entsprechende Programm des Benutzers  -  fast immer der Browser  -  liest und zur Laufzeit in Ereignisse umsetzt.
    Näheres dazu steht in SELFHTML 8.0, insbesondere auch zur Einbindung in HTML-Dokumente.

    Ps: Kennt jemand das Buch "web Komplett" von J. Gallenbacher und wenn ja, was haltet ihr davon?

    Zumindest ich kenne es nicht. Bei der Flut an teilweise guter und teilweise völlig unbrauchbarer Literatur ist es auch wenig sinnvoll, eine solche Frage zu stellen. Wenn es sich um ein Buch handelt, das auch online zur Verfügung steht oder das von einem der Verlage angeboten wird, die Online-Shops betreiben, gibt es häufig in der Umgebung solcher online-Angebote auch die Möglichkeit, Rezensione dazu zu verfassen oder vorhandene Rezensionen zu lesen.

    Christoph S.

  4. Hallo,

    Wow, das ging ja schnell. Vielen Dank an alle für die ausführlichen und kompetenten Antworten, hat mir echt weitergeholfen!
    (War die Begrüßung zu kurz? *g*)

    Ich möchte einige Seiten, die vor Jahren mal eben mit nem WYSWIG Editor erstellt wurden, nun komplett per Hand neu schreiben, um HTML zu lernen.
    Sehe ich es richtig, daß es nicht möglich ist, eine nur auf HTML4 basierende Seite mit Hover-Button zu erstellen? Denn Diese Hover-Buttons sind doch nur mit JavaScript zu realisieren, und das ist doch, wenn ich die Antworten und weiterführenden Links richtig verstanden habe, nicht Bestandteil eines HTML-Standards?! (und dieses DOM-Modell beeinhaltet nicht die dafür notwendigen Event-Handler...)..

    Grüße!

    1. Hallo!

      (War die Begrüßung zu kurz? *g*)

      Ja.

      Sehe ich es richtig, daß es nicht möglich ist, eine nur auf HTML4 basierende Seite mit Hover-Button zu erstellen?

      Kommt darauf an, was du als Hoverbutton siehst. Wenn du spezielle Formen oder ausgefallene Schriftarten willst, wirst du um JavaScript nicht umhin kommen.

      Allerdings gibt es eine interessante CSS-Variante von René Maroufi.
      http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/mouseover/index.htm

      Sehr vielversprechend, und sicher für viele Projekte völlig ausreichend.

      emu
      [satz und dann punkt]

      1. hi,

        Sehe ich es richtig, daß es nicht möglich ist, eine nur auf HTML4 basierende Seite mit Hover-Button zu erstellen?

        Kommt darauf an, was du als Hoverbutton siehst.

        Wahrscheinlich meint er die kleinen "HOVER-Schaltflächen", die man seit FrontPage97 von dieser Software angeboten bekommt. Dabei handelt es sich um zwei kleine Java-Aplets und nicht um Javascript. Man fährt allerdings besser (meine ich) wenn man die damit erreichbaren Effekte über dynamisch wechselnde Grafiken realisiert  -  und das geht dann in der Tat mit Javascript, wie in SELFHTML beschrieben.

        Gruß

        Christoph S.