Stefan: ASP und PHP in einer Datei?

hallo,
wenn ich ASP und PHP in einer Datei habe, würden beide Scripte ausgeführt werden (natürlich nur wenn vom Server beides unterstützt wird). Und wenn ja, welche Endung muss die Datei dann haben; asp oder php?
danke und beste Grüße
Stefan

  1. Halli Hallo.

    ASP heisst einfach ActiveServerPages und welche Scriptsprache darin zur anwendung kommt, ist AFAIK egal, solang, wie du ja auch schon geschrieben hast, der server sie unterstützt.

    siehe auch: (thread weiter unten) JS und VBScript in einer ASP-Seite

    Grüssle, Eeye

    P.S: Die Dateiendung bleibt ASP.

    1. hallo,
      das heißt, ich kann in eine Datei mit der Endung .asp PHP schachteln.
      Muss ich dann beim Kennzeichnen des PHP-Codes auch normal <?  ?> benutzen und bei asp <% %> ?
      nochmal Danke & Grüße
      Stefan

      ASP heisst einfach ActiveServerPages und welche Scriptsprache darin zur anwendung kommt, ist AFAIK egal, solang, wie du ja auch schon geschrieben hast, der server sie unterstützt.

      1. hallo,
        das heißt, ich kann in eine Datei mit der Endung .asp PHP schachteln.
        Muss ich dann beim Kennzeichnen des PHP-Codes auch normal <?  ?> benutzen und bei asp <% %> ?
        konkret: Wenn ich eine asp Datei habe, kann ich gans normal <?php
        ?> einfügen?
        nochmal Danke & Grüße
        Stefan

        1. Hallo nochmal.

          Hab speziell mit der kombination ASP und PHP noch keine Erfahrung.
          Prinzipiell kannst du in ner ASP Seite am Anfang die gewünschte Sprache per @LANGUAGE feslegen, die dann Seitenweit gültig ist.
          z.B. VBScript.
          Nun kannst Du aber auch Script Blöcke anderer Sprachen (z.B. JavaScript) definieren:

          <script language="JavaScript" runat="Server">
          ******** JavaScript Code ***********
          </script>

          siehe auch Thread weiter unten:
          http://forum.de.selfhtml.org/?m=4608&t=774

          Mit JavaScript/VBScript/ASP hab ich das selbst schon mal gemacht (allerdings schon länger her). Wie das genau mit PHP aussehen muss, kann ich dir leider nicht sagen...

          Gruss, Eeye

          1. hallo & danke für eure Antworten,
            aber leider bin ich noch nicht wirklich schlauer.
            Java Script hab ich schon oft in ASp Seiten benutzt. Jetzt hab ich versucht einfach mal php-code in einen asp code zu integrieren.
            Bekomme zwar keine Fehlermeldung, der php-code wird aber auch nicht ausgeführt.
            Wieso eigentlich nicht?
            beste Grüße
            Stefan

            Nun kannst Du aber auch Script Blöcke anderer Sprachen (z.B. JavaScript) definieren:

            <script language="JavaScript" runat="Server">
            ******** JavaScript Code ***********
            </script>

            Gruss, Eeye

            1. hallo & danke für eure Antworten,
              aber leider bin ich noch nicht wirklich schlauer.
              Java Script hab ich schon oft in ASp Seiten benutzt. Jetzt hab ich versucht einfach mal php-code in einen asp code zu integrieren.
              Bekomme zwar keine Fehlermeldung, der php-code wird aber auch nicht ausgeführt.
              Wieso eigentlich nicht?
              beste Grüße
              Stefan

              Hi,

              Dateien mit der Endung .asp werden serverseitig durch die Servererweiterung asp.dll GEPARSED, alles was nicht zwischen <% %> wird damit von ASP.DLL ignoriert, die anderen Tags <? ?> von HTML ignoriert.

              GENAUSO ist es andersherum auch.

              Die einzige Möglichkeit bestünde darin in ASP mit Server.Execute "x.php3" aufzurufen falls ein besonderes Ereignis eintritt.

              ABER wozu soll das gut sein, ASP / PHP wäre für mich genauso ne Entscheidungsfrage wie Netscape / MSIE. Entweder ich nehm das eine oder das andere. Das muß sich danach richten, was du damit anstellen willst. Beide Dinge haben einige Vor- und Nachteile.

              Gruß, Frank

  2. Hi,
    alternativ hast du auch die Moeglichkeit via PHP COM Objekte von Windows zu insstanziieren und damit zu arbeiten. Zusaetzlich kannst du auch die experiementelle .NET extension einsetzen, die kompletten Zugriff auf das MS .NET Framework direkt in PHP bietet.

    Jan
    --

    1. Hoi,

      alternativ hast du auch die Moeglichkeit via PHP COM Objekte von Windows zu
      insstanziieren und damit zu arbeiten. Zusaetzlich kannst du auch die experiementelle .NET
      extension einsetzen, die kompletten Zugriff auf das MS .NET Framework direkt in PHP bietet.

      PHP goes MS?!

      Ich bin enttaeuscht. Und ich hatte schon vor, eine PHP-Extension zu coden.

      Gruss,
       CK

      1. Hi,

        PHP goes MS?!

        ja schade das.

        Ich bin enttaeuscht. Und ich hatte schon vor, eine PHP-Extension zu coden.

        hm? ext/sbu ?  ext/thejoker ? ext/selfhtml? ;)

        Jan
        --