Michael: Blocksätze

wie kann ich texte zu blocksätzen formatieren ?
gegebenenfalls in tabellen ?
Danke im vorraus
Michael (der immer dazu lernen will)

  1. Hallo <- Begrüßung

    wie kann ich texte zu blocksätzen formatieren ?

    http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/ausrichtung.htm

    (der immer dazu lernen will)

    Das ist schön und leider selten :-(

    emu
    [immer gerne helfend]

    1. Hallo <- Begrüßung

      Hallo

      http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/ausrichtung.htm

      Und auch ein bißchen mit <p align="justify"> rumspielen.
      Dann klappts auch mit dem Netzkasper.

      Grüße
      Jens

  2. Hallo,

    Michael (der immer dazu lernen will)

    ;-) deswegen erlaube ich mir, Dir eine nicht erbetene Antwort anzuhängen. Denk (oder beachte) bitte daran, daß Blocksatz im Web nur in den seltensten Fällen gut ist. und zwar: Bei Blocksatz zieht man die Wörter einer Zeile soweit auseinander, bis sie so "regelmäsig" über der Zeile vertreut stehen das das erste Wort linksbündig, das letzte Wort rechtsbündig steht. Oder anders gesagt: man nimmt die leerzeichen am Ende der "kürzeren" Zeilen, und verteilt die regelmässig innerhalb der zeile zwischen den Wörtern. dadurch entsteht zwischen den Wörtern Platz. Dadurch, daß man bei HTML-formatierten Text Wörter nicht trennen kann, können das schon mal sehr viele Leerzeichen sein. (weil die Zeilenlängern recht unterschiedlich werden können ("Flattersatz")

    Nun ist das Lesen von texten am Monitor eh schon nicht so leicht wie das Lesen von "Papiertext", das man in der Hand hält. Man muß mühsam mit dem auge einer Zeile folgen, meistens sitzt man ja auch nicht gerade vor dem Monitor, auch steht der Monitor idealerweise nicht direkt vor der nase. Das Hirn gleicht das alles aus und hält uns auf Kurs, orientiert sich aber dabei an den "scheinbar zusammengehörenden" Wörter einer Zeile. Je weiter die auseinander stehen, desto mehr Konzentration braucht man beim lesen um nicht "abzurutschen".... und umso anstrengender empfinden viele das Lesen solcher Texte.... und lassen es dann sein. oder ziehen Konzentration vom "inhalt" ab.

    blocksatz im Netz ist meistens handwerklich einfach "falsch", auch wenn es vermeindlich schick aussieht...

    Nur fürs lernen ;-)))

    Chräcker

    http://www.Stempelgeheimnis.de