Patrick: UML Klassendiagramm

Hi,

ich will fuer mein Java Coding ein UML Klassendiagramm erstellen. Jetzt frage ich mich, wie stelle ich die Assoziationen zwischen Klassen dar: Ist die Lebensdauer eines Objektes egal beim Klassendiagramm? D.h. es wird ein Objekt einer Klasse mehrmals erzeugt , existiert aber nur einmal gleichzeitig.
Hab ich dann ne 1 ueber der Assoziation oder ne 1..* ?
Bsp:

//einmal wird dieses Obj deklariert
DataOrganiser data;

...
//irgendwo dann mehrmals waehrend der Lebensdauer
//des Hauptprogramms initialisiert
data = getData();
...

Wie stell ich das nun nach UML Regeln korrekt dar? Kannmir da jemand helfen?

Danke,
Patrick

  1. Hi,
    da kann ich dir das Buch
    "das UML-Benutzerhandbuch" von Addison-Wesley empfehlen.... :-)

    Da wird ausführlichst die UML erklärt!

    Ciao

    Christian

    Hi,

    ich will fuer mein Java Coding ein UML Klassendiagramm erstellen. Jetzt frage ich mich, wie stelle ich die Assoziationen zwischen Klassen dar: Ist die Lebensdauer eines Objektes egal beim Klassendiagramm? D.h. es wird ein Objekt einer Klasse mehrmals erzeugt , existiert aber nur einmal gleichzeitig.
    Hab ich dann ne 1 ueber der Assoziation oder ne 1..* ?
    Bsp:

    //einmal wird dieses Obj deklariert
    DataOrganiser data;

    ...
    //irgendwo dann mehrmals waehrend der Lebensdauer
    //des Hauptprogramms initialisiert
    data = getData();
    ...

    Wie stell ich das nun nach UML Regeln korrekt dar? Kannmir da jemand helfen?

    Danke,
    Patrick

    1. Hi,

      dazu noch ein weitere Tipp: unter www.software-technik.de kann man sich ein kostenloses Poster zu den UML Notifikationen bestellen.

      Viele Grüße...

      Alexander

      Hi,
      da kann ich dir das Buch
      "das UML-Benutzerhandbuch" von Addison-Wesley empfehlen.... :-)

      Da wird ausführlichst die UML erklärt!

      Ciao

      Christian

  2. Hallo,

    ich will fuer mein Java Coding ein UML Klassendiagramm erstellen. Jetzt frage ich mich, wie stelle ich die Assoziationen zwischen Klassen dar: Ist die Lebensdauer eines Objektes egal beim Klassendiagramm?

    Ja, dort zählen nur Klassen, nicht Objekte. Es geht nur darum den Zusammenhang zwischen deinen einzelnen Klassen aufzuzeigen. Du kannst aber auch konkrete Instanzen von Klassen darstellen, aber um Lebenszyklen darzustellen ist das nicht wirklich geignet.

    Wie stell ich das nun nach UML Regeln korrekt dar?

    Lebenszyklen von Objekten kann man z.B. mit Zustandsdiagrammen darstellen (Objekt erzeugt, Objekt verändert, Objekt usw.)

    Gruß
    Franz