lulu: Was macht der Physiotherapeut in der Klammerwüste ?

Huhu

nun ja, ich hoffe meine Frage ist nicht so bekloppt wie es die Formulierung des Themas befürchten lässt...

(Achtung!!! Allen eiligen Menschen sei an dieser Stelle anempfohlen das nun folgende Gesülze zu überspringen und direkt bei der Fragestellung weiterzulesen)

Da man ja trotz aller Editoren-Features meist viel Programm-Code ohne die Hilfe  von Eingabeassistenten, also manuell im Wortsinne, eingeben muss und eigentlich alle Programmiersprachen die ich kenne von sämtlichen vorrätigen Klammertypen regen Gebrauch machen stellt sich das Problem ein, daß man den ansonsten vom VHS-10-Finger-Maschinenkursus nahezu perfekt eingeübten Bewegungsablauf immer wieder durch abenteuerliche Verrenkungen (z.B. SHIFT+AltGr+NochEineTaste) unterbrechen muss. Am Ende eines arbeitsreichen Tages und viele HTML-Templates,PHP,Perl,JS und sonstige Skripts später kann einen dann schon mal das zarte Händchen zwicken. (Alle Leute mit Händen so gross und stark das sie damit Kokosnüsse töten könnten brauchen jetzt natürlich nicht mehr weiterlesen!)
Aus diesem Umstand keimte in mir der Wunsch nach einem, nennen wir es mal so, Tastenknechtkuschelknopfgerät(TKKG). So ähnlich wie die inzwischen in jedem gut sortierten Ramschkaufhaus angebotenen Surfer-Tastaturen ja auch für z.B. eMail, Shoppen, suchen etc. einen eigenen Knopf anbieten. So ähnlich stelle ich mir das TKKG auch vor.
Eben mit einem Knopf für jede Klammer.
Es ist jetzt bald Weihnachten und da könnte es ja sein das ein junger aufstrebender Geschäftsmann meiner genialen, trendsetenden Idee nacheifert und ....

STOP!

Frage #1 : Gibt es so etwas wie eine frei konfigurierbare, bzw. mit speziellen Funktionen belegte Tastatur speziell zum Zwecke der Programmierung ?

Frage #2 : Kann man ansonsten eine Standardtastatur so um(be)legen?

Frage #3 : Helfen vielleicht Makros ?

Frage #4 : Interessiert das überhaupt irgend jemanden?

Desweitern würde mich auch interessieren was Ihr so alles unternehmt wenn ihr Probleme, oder damit ihre keine Probleme, mit euren Händen bekommt.

Viele liebe Grüße

lulu

btw.

da ich als bekennende ehem. Gesamtsschülerin eine offenkundige Orthographieschwäche habe, möchte ich an dieser Stelle die fehlenden Kommata nachliefern.

,, ,, ,,

Diese bitte an den dafür vorgesehenen Stellen einsetzen.

  1. Moin

    Frage #1 : Gibt es so etwas wie eine frei konfigurierbare, bzw. mit speziellen Funktionen belegte Tastatur speziell zum Zwecke der Programmierung ?

    a) Unter dem richtigen Betriebssystem kannst du jedes Keyboard frei konfigurieren :)
    b) Es gibt in der Tat Keyboards die speziell für Hacker, also für schnelles eintippen von Programmcode optimiert sind, google einfach mal nach "happy hacking keyboard". In der Regel haben die aber nicht mehr, sondern eher weniger Tasten als normale Keyboards.

    Frage #2 : Kann man ansonsten eine Standardtastatur so um(be)legen?

    Unter dem falschen Betriebssystem sollte das mit entsprechender Zusatzsoftware auch möglich sein.

    Frage #3 : Helfen vielleicht Makros ?

    Kommt drauf an. Wenn du statt AltGr+0 lieber Shift+Alt+Fx oder so drücken möchtest vielleicht schon.

    Frage #4 : Interessiert das überhaupt irgend jemanden?

    kA. Ich denke mal wenn du oft genug auf {[]} oder so drücken musstest, merkst du schon wo die liegen. Und ich drück lieber auf Tasten die sich eh unter meinen Fingern befinden als mit der Hand erst sonstwohin in ein extra Tastenfeld zu wandern. Da könnt man den Code ja gleich zusammenklicken :)

    PS: War das etwa schon die versprochene unterdurchschnittliche Frage? ;)

    --
    Henryk Plötz
    Grüße aus Berlin

    1. Huhu Henryk und vielen Dank

      HHKB - da lag ich ja mit meinem TKKG gar nicht so sehr daneben :-)

      PS: War das etwa schon die versprochene unterdurchschnittliche Frage? ;)

      War sie nicht, so eine Feldstudie bedarf natürlich einiger Vorbereitung.

      Viele Grüße

      lulu

  2. Guten Morgen,

    Frage #1 : Gibt es so etwas wie eine frei konfigurierbare, bzw. mit speziellen Funktionen belegte Tastatur speziell zum Zwecke der Programmierung ?

    Echte Freaks legen sich IMHO eine amerikanische Tastatur zu. Da sind die verschiedenen Klammern leicht ohne zusätzliches AltGr zu erreichen. Zum Programmieren bzw. für HTML ist das ziemlich praktisch. Deutsche Umlaute sind dann aber nur per ASCII Code zu erzeugen.

    Gruß,
    Oli

    1. hi!

      Frage #1 : Gibt es so etwas wie eine frei konfigurierbare, bzw.
      mit speziellen Funktionen belegte Tastatur speziell zum Zwecke
      der Programmierung ?
      Echte Freaks legen sich IMHO eine amerikanische Tastatur zu. Da
      sind die verschiedenen Klammern leicht ohne zusätzliches AltGr zu
      erreichen. Zum Programmieren bzw. für HTML ist das ziemlich
      praktisch. Deutsche Umlaute sind dann aber nur per ASCII Code zu
      erzeugen.

      Evtl. braucht man nicht mal eine amerikanische Tastatur. IMHO kann
      man unter so ziemlich jedem Betriebssystem die deutsche Tastatur-
      belegung abschalten und eine amerikanische nutzen. Nach einiger Zeit
      zur Eingewöhnung (Trial and Error *g*) findet man fast alle Sonder-
      zeichen auch so.

      Und die Klammern sind auf einer amerikanischen Tastatur wirklich
      bedeutend besser platziert für Programmierer... :)

      bye, Frank!

    2. Hi,

      Ich hatte einmal irgendwie die deutsche Tastaturunterstützung, oder wie das auch heisst gelöscht und musste eine Zeitlang, etwa 2 Monate im Sommer, was allerdings nichts zur Sachebeiträgt und im Englischen mit Kommata abgegrenzt werden müsste, mit englischer Tastatur "gearbeitet". Und ich muss sagen, dass es praktisch unmöglich ist, auf eine Verrenkung zu kommen. Allerdings musste ich dann wiederum eine ziemlich lange Zeitlang auf die deutsche umstellen, da ich bei mir Windows 98 installiert hatte, und damit enen der schlimmsten Fehler beines Lebens begang, und ich mein jetzt nich die alte neue deutsche Tastatur, sondern das Betriebssystem. Zimindest konnte ich dan nicht mehr ä, ö, ü usw. tippen. Aber die Klammern sind echt genial angebracht.

      Fazit: ich weiss es auch nicht, war nur so ein Erfahrungsbeitrag und...

      besuche meine Webseite ;-)

      1. Hallo!

        Scheinbar ist dir die Tastatur-Umstellung nicht so gelungen oder bereitet Dir Probleme:

        Sachebeiträgt

        Space-Taste wird nicht immer gefunden

        Zeitlang

        Space-Taste wird nicht immer gefunden

        enen der schlimmsten Fehler beines Lebens

        Das "m" wird nicht gefunden oder kommt als "b" raus, das "i" wird auch nicht immer gefunden

        und ich mein jetzt nich

        Hier wurden ein "e" und ein "t" nicht gefunden

        Zimindest

        Hier wird aus einem "u" ein "i" gemacht.

        besuche meine Webseite ;-)

        Keine Chance, falls die so geschrieben wurde wie Dein Posting!

        SCNR ;)
        Patrik

  3. Auch Huhu

    ich hab zwar nix zum Thema, zu sagen, wollte mich aber bei dir recht herzlich für das wundervolle posting bedanken :-))
    Endlich mal wieder ein posting bei dem man wirklich spass hat beim lesen. Das hat meine Stimmung *blickausdemfenster-kaltgraunass-brrr* gleich mal auf sommerliche 24 Grad im schatten gehoben :)

    Thnx, Eeye

    [x] <-- Nail here for new monitor.

    1. Auch Huhu

      ich hab zwar nix zum Thema, zu sagen, wollte mich aber bei dir recht herzlich für das wundervolle posting bedanken :-))
      Endlich mal wieder ein posting bei dem man wirklich spass hat beim lesen. Das hat meine Stimmung *blickausdemfenster-kaltgraunass-brrr* gleich mal auf sommerliche 24 Grad im schatten gehoben :)

      Thnx, Eeye

      [x] <-- Nail here for new monitor.

      1. Huhu Eeye

        das freut mich das es Dich erfreut hat das Posting.

        Viele Grüße

        lulu

      2. Auch Huhu

        ich hab zwar nix zum Thema, zu sagen, wollte mich aber bei dir recht herzlich für das wundervolle posting bedanken :-))
        Endlich mal wieder ein posting bei dem man wirklich spass hat beim lesen. Das hat meine Stimmung *blickausdemfenster-kaltgraunass-brrr* gleich mal auf sommerliche 24 Grad im schatten gehoben :)

        Thnx, Eeye

        [x] <-- Nail here for new monitor.

        1. Huhu

          jetzt dachte ich zuerst ich schicke das Formular ohne eMail-Adresse ab, damit ich dann das Betreff-Feld verändern kann doch da war es dann schon geschehen. Habe gleich meinen alten Freund Dieter Testberger angerufen und bei ihm genau das selbe.

          Ich wage mich zu erinnern, das eMail mal ein Pflichtfeld war oder?

          Also wer das hier liest - sorry nur Testmüll.

          Viele Grüße

          lulu

          1. Hi lulu!

            jetzt dachte ich zuerst ich schicke das Formular ohne eMail-Adresse ab, damit ich dann das Betreff-Feld verändern kann doch da war es dann schon geschehen. Habe gleich meinen alten Freund Dieter Testberger angerufen und bei ihm genau das selbe.

            Ich wage mich zu erinnern, das eMail mal ein Pflichtfeld war oder?

            Haha, jetzt wollte ich grad sagen, Du solltest vorsichtig mit solchen Fragen sein, weil da koennen ganz schoen lange Threads bei sowas entstehen. Na und dann hab ich selber mal weiter oben im Forum geschaut... ;-)

            Also wer das hier liest - sorry nur Testmüll.

            Macht jetzt mal nichts, weil Du so ein schoenes Posting geschrieben hast, hast Du ein paar frei. ;-)

            Ich mache das uebrigens auch so, wie Frank gesagt hat - englisches Layout auf dt. Tastatur. Ist bedeutend fingerfreundlicher. Ausserdem gibt's keine sinnlose AltGr-Taste, die ist dann ganz normal Alt. Es gibt keine sogenannten Dead Keys (z.B. muss man auf der dt. nach ^ und ` immer noch eine Taste druecken, bevor da was kommt). Und ueberhaupt und sowieso... Und mit einem richtigen Texteditor kann man auch sehr einfach Shortcuts fuer die direkte Eingabe von Umlaute definieren (z.B. Ctrl+[ fuer ue).

            So long

            P.S. Aber wenn man mal auf deutsches Layout zurueckschaltet, verwechselt man staendig Y und Z.

  4. Hallo Lulu

    ,, ,, ,,

    ich nehm für sowas immer meinen Kommastreuer. Der läßt sich ganz leicht selbst herstellen: einen herkömmlichen Salz- oder Pfefferstreuer nehmen (Salzstreuer haben etwas größere Löcher und eignen sich deshalb besonders für die großen Schriftgrößen) -- eine handelsübliche Packung Kommas einfüllen -- fertig!

    Und damit kannst Du dann vor dem Abschicken schnell nochmal über Dein Posting streuen, um die fehlenden Krümelchen aufzufüllen... ;o)

    Herzliche Grüße,
    Meg

    1. Huhu Meg

      prima Idee, mit dem Kommastreuer. Ansonsten hilft ja manchmal auch die alte 7cm-Regel. Also alle 7cm ein Komma setzen.

      Viele Grüße

      lulu