Steffen: Importieren einer alten Posteingang.dbx in Outlook Express

Hi,

auf meinem PC ist nach einigem Durcheinander eine Neuinstallation des Betriebssystems (Win98, 1st Edition) inkl. aller Anwendungen fällig geworden.

Jetzt möchte ich meine alten Emails wieder in das jungfräuliche Outlook Express importieren.

Die "alten" Dateien (z.b. Posteingang.dbx) hatte ich zu diesem Zweck auf meine zweite Platte kopiert und dachte ich kann diese jetzt mit der Funktion "Datei->Importieren->Nachrichten" wieder Importieren.

Outlook Express (6.0, das alte war wohl 5.5) bringt die Fehlermeldung:
"In diesem Ordner wurden keine Nachrichten gefunden (meine alte Posteingang.dbx ist aber drinn) oder eine andere Anwendung hat die nötigen Dateien offen".

Kann mir jemand sagen, wie ich's machen muß?

Bye,

Steffen

  1. Hi Steffen,

    kann Dir nicht wirklich helfen, fürchte ich,
    aber hatte neulich was ähnliches bei nem Adressbuchimport.

    Das Problem da war,
    das das neue Prog die Daten zwar importiert hatte,
    die Ordner aber unterschiedliche Namen hatten
    und die Adressen deswegen nicht angezeigt wurden.

    Kriegs nicht mehr genau zusammen,
    war aber klassisch MS-dämlich.

    Guck doch mal bei http://www.winfaq.de
    oder bei http://www.winhelp.de

    Viel Glück, Achim

    1. Sorry,

      meinte http://www.winfaq.de
      und http://www.wintotal.de

      Viel Glück, Achim

  2. Hallo Steffen!

    Kann mir jemand sagen, wie ich's machen muß?

    Nein, aber wie Du es hättest machen *müssen* ;-) Armin hat in seiner Antwort schon erwähnt, dass es wegen der unterschiedlicher Namen Schwierigkeiten gibt.

    Ich habe am Montag ebenfalls eine format C: - Aktion hinter mir und habe es so gehandhabt.

    VOR DER FORMATIERUNG, bei geschlossenem Outlook Express:
    C:\windows\anwendungsdaten\identities\ordner mit der CLSID als Namen\Microsoft\ öffnen und den darin enthaltenen Ordner "Outlook Express" woanders sichern.
    (So heisst der Pfad bei mir: C:\WINDOWS\Anwendungsdaten\Identities{C7307D90-C7B4-4BC0-A6EB-15661249BE53}\Microsoft\  )

    C:\WINDOWS\Anwendungsdaten\Microsoft\Address Book\ öffnen und die 2 darin enthaltenen Dateien mit der Endung .wab und .wa~ woanders sichern.

    NACH DER FORMATIERUNG, immer noch bei geschlossenem Outlook Express - Wichtig ist hier, dass Du nach der Reinstallation noch keine Mails geholt hast, denn Du überschreibst mit der Rücksicherung ja alles:
    Du kopierst einfach die oben gemachten Sicherungenn genau an gleicher Stelle. Der Ordner mit dem CLSID-Namen wird einen anderen Namen haben, daher darfst Du den nicht mit in die Sicherung reinnehmen, sondern eben nur den Ordner Outlook Express. Beim Adressbuch genauso, genau an gleicher Stelle reinkopieren.

    So transportiere ich meine Mails immer vom Laptop zum PC hin und her und habe so immer den aktuellen Stand auf den jeweiligen Kisten ;-)

    Ich war sehr froh, dass ich vorgesorgt habe, so hat das format c: und vor allem die Reinstallation richtig Spaß gemacht, denn das alles hatte ich vorher gesichert:

    Mail-Konten vorher exportiert, nachher reimportiert;
    Eingangs-Regeln in einer Textdatei kopiert (scheinbar gibt es hier keine andere Möglichkeit, als das händisch zu machen)
    Xitami-Konfiguration (zu faul, immer wieder alles händisch zu machen)
    Autoexec.bat (damit ich die Einträge prüfen kann)
    WS_FTP.ini (alle Logins gerettet)
    die Windows Password-File mit der Endung .pwl
    Online-Banking-Dateien
    Favoriten
    Die .xlb für Excel damit ich nicht wieder Stunden damit verbringen muß, die Oberfläche dieses Programms anzupassen,
    die Normal.dot von Word (aus dem gleichen Grund)
    und zuletzt das komplette Startmenü, damit ich auch da alles habe wie vorher ;-) Die Verknüpfungen funktionieren dann nach und nach, wenn man die entsprechenden Proggies reinstalliert...

    Viele Grüße
    Patrick

    1. Und noch mal für Faule (wie mich) zwei erweiterbare Batch-Dateien, die einem das Sichern abnehmen:

      SICHERUNGSDATEI: =====================cut===================== REM Sichern der Identitäten und Favoriten @echo off cls

      echo  ÉÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍ» echo  º                         ! ACHTUNG !                         º echo  ÌÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍ͹ echo  º                                                             º echo  º     Alle Favoriten, Maildateien und das Adressbuch werden   º echo  º     nun in den Ordner D:\Eigene Dateien\Sicherung...       º echo  º     kopiert.                                                º echo  º                                                             º echo  º     BITTE BEACHTEN SIE DIE README DATEI!                    º echo  º                                                             º echo  ÌÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍ͹ echo  º                         MENš                                º echo  ÌÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍ͹ echo  º                                                             º echo  º     1. Sicherung starten                                    º echo  º                                                             º echo  º     2. Abbrechen                                            º echo  º                                                             º echo  ÌÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍ͹ echo  ÈÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍͼ echo. choice /c:12 Bitte Option w„hlen! if errorlevel 2 goto end if errorlevel 1 goto Sicherung :Sicherung

      XCopy32 /E /H /I /Q C:\windows\Anwendungsdaten\Identities D:"Eigene Dateien"\Sicherung\Identities XCOPY32 /E /H /I /Q C:\WINDOWS\Favoriten D:"Eigene Dateien"\Sicherung\Favoriten XCOPY32 /E /H /I /Q C:\WINDOWS\Anwendungsdaten\Microsoft"Address Book" D:"Eigene Dateien"\Sicherung\Microsoft"Address Book" XCOPY32 /E /H /I /Q C:\Xitami D:"Eigene Dateien"\Sicherung\Xitami XCOPY32 /E /H /I /Q C:\Programme\WS_FTP D:"Eigene Dateien"\Sicherung\WS_FTP XCOPY32 /E /H /I /Q C:\Windows\Meine_passwoerter.pwl D:"Eigene Dateien"\Sicherung\Windows rem etc... etc... etc... :end  cls   goto ende :ende =====================cut=====================

      RÜCKSICHERUNGSDATEI: =====================cut===================== REM Rücksichern der Identitäten und Favoriten

      @echo off cls

      echo  ÉÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍ» echo  º                         ! ACHTUNG !                         º echo  ÌÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍ͹ echo  º                                                             º echo  º     BITTE BEACHTEN SIE!                                     º echo  º     Alle Favoriten, Maildateien und das Adressbuch werden   º echo  º     nun mit der Sicherheitskopie šberschrieben!             º echo  º                                                             º echo  º     BITTE BEACHTEN SIE DIE README DATEI!                    º echo  º                                                             º echo  ÌÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍ͹ echo  º                         MENš                                º echo  ÌÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍ͹ echo  º                                                             º echo  º     1. Ršcksicherung starten                                º echo  º                                                             º echo  º     2. Abbrechen                                            º echo  º                                                             º echo  ÌÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍ͹ echo  ÈÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍͼ echo. choice /c:12 Bitte Option w„hlen! if errorlevel 2 goto end if errorlevel 1 goto Rücksicherung :Rücksicherung XCopy32 /E /H /I /Q D:"Eigene Dateien"\Sicherung\Identities C:\windows\Anwendungsdaten\Identities XCOPY32 /E /H /I /Q D:"Eigene Dateien"\Sicherung\Favoriten C:\WINDOWS\Favoriten XCOPY32 /E /H /I /Q D:"Eigene Dateien"\Sicherung\Microsoft"Address Book" C:\WINDOWS\Anwendungsdaten\Microsoft"Address Book" XCOPY32 /E /H /I /Q D:"Eigene Dateien"\Sicherung\Xitami C:\Xitami XCOPY32 /E /H /I /Q D:"Eigene Dateien"\Sicherung\WS_FTP C:\Programme\WS_FTP XCopy32 /E /H /I /Q D:"Eigene Dateien"\Sicherung\Windows C:\WINDOWS rem etc... etc... etc...  goto ende :end  cls   goto ende :ende =====================cut=====================

      Nach einer Neuinstallation die Zeilen mit "identities" remen und wie in meinem vorigen Posting lieber den Ordner "Outlook Express" per Hand kopieren, da ich nicht weiß, wie wichtig dieser Ordner mit dem CLSID-Namen ist.

      Patrick

    2. Moin Patrick,
      sind schon echt durchdachte Highendbetriebssysteme,
      mit denen Bill da reich geworden ist ...

      War beim *.wab aber nicht die clsid;
      war auch kein Import, fällt mir gerade ein.

      Wollte nur austauschen, aber einmal hiess
      der Ordner im Adressbuch Hauptidentitäts-Kontakte
      und einmal Kontakte-Hauptidentität oder so
      und deswegen wurden die Adressen von Express nicht gefunden.

      Also so richtig dämlich.
      ______________

      Moin Steffen,

      Bevor ichs vergesse, vielleicht grundsätzlich
      den Speicherordner
      über Extras/Optionen/Wartung/Speicherordner (oder so ähnlich)
      aus der Windows-Partition nehmen und
      wenn Du Dich in die regedit traust,
      das wab auch woanders speichern.

      Da c:\ wohl immer Hauptangriffsziel sein wird,
      kann das schon vor bösen Überraschungen schützen.

      Grüss Euch, Achim

  3. Hi,

    Danke erstmal für euere Antworten.
    Aber was kann man denn _jetzt_ noch tun um die alten Mails zu importieren.
    Die Dateien sind ja noch da also müßte es doch irgendwie gehen...?

    Viele Grüße
    Steffen

    1. Hi,

      Danke erstmal für euere Antworten.
      Aber was kann man denn _jetzt_ noch tun um die alten Mails zu importieren.
      Die Dateien sind ja noch da also müßte es doch irgendwie gehen...?

      Eine Methode, die ich nach einigem Herumprobieren rausgefunden habe und seitdem immer praktiziere:

      Nach der Neuinstallation starte Outlook Express und lege neue Ordner an, die genauso heißen, wie die bei der alten Installation.
      OE schließen.
      Im Ordner C:\windows\anwendungsdaten\identities\CLSID\Microsoft\ werden dann für jeden Ordner .dbx-Dateien angelegt. Diese Dateien überschreibst du mit deinen Sicherungskopien (die ja genauso heißen sollten).
      Danach Outlook Express starten, in den Ordnern sollten dann deine alten Nachrichten erscheinen.

      Das hat bei mir bis jetzt immer funktioniert, bei einem Versionssprung von 5.5 auf 6.0 kann ich aber für nichts garantieren.

      Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, die .dbx zu .mbx zu konvertieren (gibt ein Tool dafür). OE 6.0 kann die .mbx dann vielleicht importieren.

      Grüße,
      Crunch

    2. Hallo,

      Aber was kann man denn _jetzt_ noch tun um die alten Mails zu importieren.

      Wenn es einen Konverter gibt, dann steht er auf den Outlook Download Seiten. Da gibt es viele nette Tools ;)

      http://www.microsoft.com/office/outlook/downloads/default.htm

      gruß
      karin

    3. Hi,

      nach langem hin und her habe ich es jetzt einfach folgendes probiert:

      Ich habe im OE einen Ordner "PosteingangAlt" angelegt (OE "merkt" sich alle angelegten Ordner in einer Datei namens "folder.???").
      Dann habe ich meine alte Posteingang.dbx in PosteingangAlt.dbx umbenannt und die von OE angelegte PosteingangAlt.dbx damit überschrieben.

      Hat funktioniert;-)

      Danke Euch allen.

      Steffen