Thomas Poth: CD Produktion mit dynamischen Menüs

Hallo Ihr lieben Leute,

ich stehe vor dem Problem, dass ich eine CD-Rom produzieren muss. Das alleine ist ja soweit kein Problem.

Das Ding soll eine baumartige Navigation besitzen, die aus einer index Datei auf der CD-Rom abgelegt ist.

In einer Gleichnamigen Verzeichnishirarchie sollen dann Dokumente abgelegt werden, die über einen Link geööfnet werden können.

Für jedes Unterverzeichnis soll eine Index Seite angezeigt werden können.

Meine Frage ist nun folgende: Gibt es eine Möglichkeit diese Index Seite dynamisch (php-like) aufzubauen.

Ich habe da an etwas XML/XSL -ähnliches gedacht, kenne mich aber noch zu wenig damit aus um zu bewerten ob das geht.

Wer eine Idee hat, hilft mir auf alle Fälle schon mal.

Bitte einfach die Ideen sprudeln lassen, Vielen, vielen Dank :-)

Grüße
Thomas Poth

  1. Meine Frage ist nun folgende: Gibt es eine Möglichkeit diese Index Seite dynamisch (php-like) aufzubauen.

    Ich habe da an etwas XML/XSL -ähnliches gedacht, kenne mich aber noch zu wenig damit aus um zu bewerten ob das geht.

    Schwierig bis unmöglich, wenn du an voll-dynamischen Aufbau denkst, denn dir fehlt die aktive Komponente. Für XML/XSL wäre das sinnvollerweise der Webserver, auch PHP und andere Sprachen scheiden aus, weil du vermutlich keinen Webserver installieren willst oder solltest.

    Und Javascript hat keinen Zugriff auf das Dateisystem, kann also deine CDROM nich lesen und durchsuchen.

    Einzige Möglichkeit ist, VOR der Produktion der CD über die fertigen Inhalte ein Skript drüberlaufen zu lassen, welches entweder eine Indexdatei erstellt, mit der Javascript was anfangen kann (enthält eine riesige Array-Definition als .js-Datei), oder das Skript erstellt direkt die fehlenden Navigationsdateien. Änderungen in letzter Minute erfordern dann nur noch den einmaligen Aufruf des Skriptes.

    - Sven Rautenberg

  2. Grüssi,

    ich stehe vor dem Problem, dass ich eine CD-Rom produzieren muss. Das alleine ist ja soweit kein Problem.

    Das Ding soll eine baumartige Navigation besitzen, die aus einer index Datei auf der CD-Rom abgelegt ist.

    In einer Gleichnamigen Verzeichnishirarchie sollen dann Dokumente abgelegt werden, die über einen Link geööfnet werden können.

    Für jedes Unterverzeichnis soll eine Index Seite angezeigt werden können.

    Werd mal etwas genauer, wenns geht, ich durchblick noch nicht so recht, worums jetzt wirklich geht.

    Du hast eine XML-Datei, in der deine Menu-items abgelegt werden. Ungefähr so:

    <menu name="Hauptmenu">
     <menu name="Untermenu 1">
       <menuitem url="/folder1/index">Erster Menupunkt</menuitem>
       <menuitem url="/folder2/index">Zweiter Menupunkt</menuitem>
       <menuitem url="/folder3/index">Dritter Menupunkt</menuitem>
     </menu>
     <menu name="Untermenu 2"> ... </menu>
     ...
    </menu>

    Du willst ein stinknormales Menu im Browser haben:

    [Hauptmenu]
    -----------
    [Untermenu 1]
      - Erster Menupunkt
      - Zweiter Menupunkt
      - Dritter Menupunkt
    [Untermenu 2]
    ...
    -----------

    Alles soll Clientseitig ablaufen, weils ja auf CD-Rom soll?

    Dann hast du IMHO zwei Möglichkeiten:

    1. Deine Kunden benutzen einen Browser der XSLT versteht. Zumindest der Ie kann das sicher, Mozilla ev. auch, weiss ich ehrlichgesagt nicht. XML verstehen die neueren Brauser alle, XSLT nur wenige, daher:
    2. Mit den DOM-Funktionen von Javascript könntest du dir das notfalls auch hinschustern ;-)

    hth,
    regenfeld