Thomas J.: Was eigentlich bedeutet Erfolg?

Beitrag lesen

N' Abend

Ich stelle mir momentan die Frage, ab wann ein Webprojekt als erfolgreich gilt:

Eine seltsame Frage.
Was ist erfolgreich? Erfolg bedeudet doch in erster Näherung (Taylor), ein sich selbst gesetztes Ziel zu erreichen.

Bedeutet Erfolg, dass ich viele, viele Besucher habe? Oder bedeutet Erfolg, dass ich eine nette kleine Fangemeinde habe, die sich gut versteht und mit Freude wieder kommt?

s.o.

Bedeutet Erfolg, viel Geld mit seinem Projekt zu verdienen? Oder bedeutet Erfolg, dass ich das was ich mache gerne mache?

s.o.

Bedeutet Erfolg, auch von Fachfremden empfohlen zu werden? Oder bedeutet Erfolg, dass mein Projekt von Fachzeitschriften zitiert wird?

s.o.

Bedeutet Erfolg, dass auch Kritiker sich immer öfter bei mir melden und meinen, mach doch das und das anders? Oder bedeutet Erfolg, dass meine "Stammbesucher" mir ständig Honig um's Maul schmieren, oder noch besser mit meinem Projekt, so wie es ist, zufrieden sind?

s.o.

Bedeutet Erfolg, fachlich richtige Inhalte zu bieten? Oder bedeutet Erfolg, egal was anzubieten, Hauptsache die Kohle stimmt?

s.o.

Sorry für so viel Redundanz, aber es ist doch so.
Wer das Ziel hat, mit so wenig wie möglich Aufwand so viel wie möglich Geld zu verdienen und schafft das (warum auch immer), ist erfolgreich.
Und wer das Ziel hat, ein Designer-Gesamtkunstwerk zu schaffen und wird von allen Seiten (unabhängig vom Inhalt) für den optisch schönste Webauftritt aller Zeiten beweihräuchert, hat Erfolg.
Und wer das Ziel hat, monatlich mindestens 5.000.000 Pageviews zu erreichen und schafft das irgendwann (unabhängig vom Design), der hat ...
Und so weiter.

Das ist Erfolg und nichts anderes.

Thomas J.

PS: Mit der Ausnahme "unverhofft kommt oft"