Frank: 2,5 = NaN bei format-number()

Hi und Hallo zum späten Nachmittag,

wie ich gerade festgestellt habe, kann man Zahlen auch direkt in XSL formatieren, allerdings scheint mir dieses Feature verwehrt zu bleiben:

XML-Zeile:
<sprice currency="€">2,5</sprice>

XSL-Trafo:
<xsl:template match="sprice">
  <xsl:value-of select="format-number(.,'#,###.00')" /> <xsl:value-of select="@currency" />
</xsl:template>

Das Ergebnis:
NaN €     (Not a Number) €

Kann mir da jemand einen grund für nennen, ich bin davon ausgegangen 2,5 ist eine Zahl??!!

Und eine andere Frage, in Selfhtml/xml  steht unter encoding immer "iso-8859-1"   in vielen Büchern dagegen "iso8859-1". Wo ist da ein Unterschied, außer dass es bei ersterem kein € (Posting vor ca. 1 Woche von mir) gibt?

Es grüßt Euch ein etwas ratloser Frank

  1. XML-Zeile:
    <sprice currency="€">2,5</sprice>

    Das Ergebnis:
    NaN €     (Not a Number) €

    Kann mir da jemand einen grund für nennen, ich bin davon
    ausgegangen 2,5 ist eine Zahl??!!

    Schuss in's Blaue: "2.5", nicht "2,5". Andere Länder, andere Sitten :)

    Und eine andere Frage, in Selfhtml/xml  steht unter encoding
    immer "iso-8859-1"   in vielen Büchern dagegen "iso8859-1". Wo ist
    da ein Unterschied, außer dass es bei ersterem kein € (Posting vor
    ca. 1 Woche von mir) gibt?

    Ich denke mal garkeiner, nichtmal das Eurozeichen. Es würde auch keinen Sinn machen, zwei verschiedene Tabellen durch An- bzw. Abwesenheit eines Bindestrichs zu markieren.

    Gruß,
    soenk.e

    1. Ich denke mal garkeiner, nichtmal das Eurozeichen. Es würde auch keinen Sinn machen, zwei verschiedene Tabellen durch An- bzw. Abwesenheit eines Bindestrichs zu markieren.

      Gruß,
      soenk.e

      Hi,

      hmm, danke für das mit dem Punkt, so funzt es :-)

      das mit dem iso  ... das dachte ich erst auch (dass es keinen Unterschied gibt), allerdings hatte ich wirklich das Phänomen beobachten können: mit Bindestrich wurde ein leeres Quadrat statt € gezeigt, ohne Bindestrich das richtige € Zeichen, vielleicht is mei Posting im Archiv noch vorhanden ???

      Egal, das Problem "wär" gelöst.

      Danke Euch allen für die Tipse.

      Gruß, Frank

  2. Hallo,

    Kann mir da jemand einen grund für nennen, ich bin davon ausgegangen 2,5 ist eine Zahl??!!

    Ja, aber Kommazahlen musst Du mit Punkt notieren:
    2.5 ist eine Zahl, aber 2,5 nicht

    Und eine andere Frage, in Selfhtml/xml  steht unter encoding immer "iso-8859-1"

    so ist es auch richtig

    Gruß
    Franz