JCB: Drucker druckt 2 Seiten obwohl es nur eine ist

Mahlzeit ;o)!

Ich weiß nicht ob ich der einzige mit dem Problem bin, aber ich frag jetzt einfach mal :). Also, wenn ich im IE eine Seite ausdrucken möchte, die auch auf eine Seite passt, werden trotzdem 2 Seiten ausgedruckt. Und zwar 1 + 1 leere. Warum schiebt er noch eine Seit hinterher ob wohl gar nichts draufsteht??

Gruß,

Jan

  1. Mahlzeit ;o)!

    Ich weiß nicht ob ich der einzige mit dem Problem bin, aber ich frag jetzt einfach mal :). Also, wenn ich im IE eine Seite ausdrucken möchte, die auch auf eine Seite passt, werden trotzdem 2 Seiten ausgedruckt. Und zwar 1 + 1 leere. Warum schiebt er noch eine Seit hinterher ob wohl gar nichts draufsteht??

    Hi Jan!

    So was hatte ich auch schon oft. Es könnte sein (war bei mir so), daß die Seite die Du drucken willst aus zwei Frames besteht. Ein Bodyframe mit dem Inhalt und irgedwo anders hängt noch ein kleiner andere Frame, den man in der Anzeige nicht sieht.

    Wenn der drucken dann auf "für jeden Frame eine eigene Seite" steht, dann passiert sowas. Natürich kann ich andere Sachen, wie Format-Unpässlichkeit oder ein Fehler im Spooler oder einfach falsche Einstellungen im Druckenmanager nicht ausschließen!!

    GVT

    1. Also es ist weder ein Seitenumbruch vorhanden noch ein Frameset. Vielleicht sollte ich noch folgendes dazusagen. Das Papier, auf dem gerduckt wird, ist Endlospapier. Ein Blatt davon ist um ca. 5mm länger als A4. Der IE geht von A4 aus. Nur wie kann ich denn bei dem IE6.0 ne benutzerdefinierte Blattgröße angeben???

      1. Manchmal liegt es doch an der Seite. Manche Seitenerstellungsprogramme verwenden amerikanische Blattgrößen, die sind breiter als A4 (8,5 statt 8 Zoll). Nenne doch mal einen Link zu einer Beispielseite, bei der das Problem auftaucht.

        Blattgröße einstellen (hab nur IE5.5): Datei > Drucken... > Eigenschaften. Je nach Druckertreiber auch individuelle Papierformate möglich (z. B. fineprint-Treiber).

  2. Hallo,

    Hast Du einen Seitenumbruch gesetzt?
    (<www.teamone.de/selfhtml/tdcj.htm>)

    gruß
    bimmel