Rolf: Mit eigenem Mail POP3 Client den SPAM parieren...

HI!

Haufenweise SPAM Mails in den letzten Tagen, HTML Mails welche gleich nach dem Download mit OutlookExpress eine schmutzige Seite öffnen, unangeforderte Mails mit verdächtigen Anhängen, Mails mit Aufforderungen zu Allem was mit Fi* anfängt und dazu ein NICHT ZUVERLÄSSIGER FILTER meines Mail Anbieters haben mich dazu veranlasst einen eigenen Mail Client in PERL zu schreiben.

Prinzip meines POP3 Clients:
-Mails werden fortlaufend numeriert in ein von mir festgelegtes Verzeichnis downgeloadet,
-etwaige Viren bleiben somit vorerst schön Base64 codiert ;-)
-hier kann ich problemlos in den Quelltext schauen OHNE dass irgendwelcher Kram ausgeführt wird,

Letzteres mach ich mit dem Win Commander, dieser reagiert auch äußerst kompromißlos auf das Drücken der "Entf" Taste.

Gruß, Rolf

  1. HI Rolf,

    .... dazu ein NICHT ZUVERLÄSSIGER FILTER meines Mail Anbieters ....

    da gibt es folgendes Angebot von einem Provider:
    "In Zusammenarbeit mit Symantec werden Ihre E-Mails nach Viren durchsucht, noch bevor Sie in Ihr Postfach
    gelangen, und im Bedarfsfall gereinigt"

    hattest Du bereits Erfahrungen mit einer ähnlichen Lösung?

    Grüsse

    Cyx23

    1. HI Rolf,

      .... dazu ein NICHT ZUVERLÄSSIGER FILTER meines Mail Anbieters ....

      da gibt es folgendes Angebot von einem Provider:
      "In Zusammenarbeit mit Symantec werden Ihre E-Mails nach Viren durchsucht, noch bevor Sie in Ihr Postfach
      gelangen, und im Bedarfsfall gereinigt"

      hattest Du bereits Erfahrungen mit einer ähnlichen Lösung?

      Moin, wie ich schon sagte, ich verlass mich da nicht auf meinen Provider.

      Gruß, Rolf

  2. Hallo Rolf

    Prinzip meines POP3 Clients:
    -Mails werden fortlaufend numeriert in ein von mir festgelegtes Verzeichnis downgeloadet,
    -etwaige Viren bleiben somit vorerst schön Base64 codiert ;-)
    -hier kann ich problemlos in den Quelltext schauen OHNE dass irgendwelcher Kram ausgeführt wird,

    Auch eine Moeglichkeit.
    Seit es so schlimm ist mit dem Spam und den Viren (derzeit bekomme z.B. ich wieder im 10-Minuten-Takt fette SirCam-Mails von immer der gleichen Person), kommt fuer mich kein anderes Mailprogramm mehr als "The Bat" in Frage - weil es das einzige mir bekannte Programm ist, das einen richtig ordentlichen "Postfach-Inspektor" hat, mit dem man gleich auf dem Server arbeiten und dort allen Muell aussortieren kann, den man nicht downloaden will. Ich hab mir schon voellig abgewoehnt, irgendwelche Mails direkt zu empfangen, sondern immer nur mit "Strg-F2" - sprich: erst mal gucken, was auf dem Server ist, dort allen Mist zum Loeschen markieren, und dann downloaden. Ist wirklich eine segensreiche Einrichtung, und es ist mir voellig unverstaendlich, wieso dieses Feature nicht laengst zum Standardumfang von Mail-Clients gehoert.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Stefan,

      ...- weil es das einzige mir bekannte Programm ist, das einen richtig ordentlichen "Postfach-Inspektor" hat, mit dem man gleich auf dem Server arbeiten und dort allen Muell aussortieren kann, den man nicht downloaden will.

      "Pegasus Mail" hat immerhin eine "selective mail download" Auswahl und kann auch Mails auf dem Server löschen.

      Grüsse

      Cyx23

      1. Hallo (Mahlzeit),

        vielen Dank für euer Feedback!

        Erst mal auf den Server gucken = das ist gut.

        Auf jeden Fall ist eines sicher: MS OutlookExpress nehm ich 'nimmer. Da kamen neulich Mails wo bereits in der Vorschau ein BrowserFenster mit Tierbildern aufgemacht haben... brrr... ich will gar nicht wissen wie das geht - sowas würde ich niemals machen.

        Ein herzlicher Gruß aus Karlsruhe, rolfrost@web.de

        PS: Meinen POP3 Client findet ihr hier
        http://i-netlab.de/cgi-bin/board.cgi

        Artikel ist in Vorbereitung....

        1. Hallo Rolf!

          Die mächtigste und eleganteste Art, Spammail usw. auszusortieren, ist wohl der Einsatz von ein paar geeigneten Procmail-Recipes. Da brauchst du dann auch nicht mehr auf dem Server herumzugrasen und händisch auszusortieren; wenn die Recipes gut geschrieben sind, läuft das dann von alleine.
          Alles weitere dazu unter: http://www.procmail.org

          Beste Grüße
          Bertold Bernreuter

    2. Moin zusammen,

      leider bietet "The Bat!" nicht den Funktionsumfang, den ich von Pegasus gewohnt bin, auch wenn die GUI von Pegasus etwas veraltet erscheint und manchmal "komisch" reagiert. Trotzdem - was ich bei noch keinem Mail-Programm gefunden habe, sind Filter, die die Mails nicht erst *nach* dem Download filtern, sondern schon vorher. Daß man also verschiedene Filter definieren kann, die dann entscheiden, ob Mails beim Checken des POP3-Accounts a) runtergeladen werden, b) nicht runtergeladen werden, sondern erst mal auf dem Server verbleiben, oder c) direkt vom POP-Server gelöscht werden, ohne runtergeladen zu werden. Oder gibbet sowas schon - vielleicht als "Vorschaltprogramm" (lokaler POP-Server) für beliebige Mail-Clients...?

      Gruß,
      Stefan

      --
      Opera 6 'rulez'! :-)

      1. Hi,

        [...]

        Oder gibbet sowas schon - vielleicht als "Vorschaltprogramm" (lokaler POP-Server) für beliebige Mail-Clients...?

        es gibt als lokalen Mail- und News-Server den Hamster (http://home.t-online.de/home/micha-wr/hamster/); der bietet mit regulären Ausdrücken recht mächtige Möglichkeiten, Mails z.B. auf dem Server zu lassen und nur eine Nachricht zu geben oder die Mails gleich auf dem Server zu löschen.

        Grüße,
        nobody

      2. hi!

        leider bietet "The Bat!" nicht den Funktionsumfang, den ich von
        Pegasus gewohnt bin, auch wenn die GUI von Pegasus etwas veraltet
        erscheint und manchmal "komisch" reagiert. Trotzdem - was ich bei
        noch keinem Mail-Programm gefunden habe, sind Filter, die die
        Mails nicht erst *nach* dem Download filtern, sondern schon
        vorher.

        Das kann The Bat! natürlich. Nennt sich "Selektive Übertragung": wenn
        eine der Filterkriterien dort zutrifft, kann man die Mail entweder
        direkt auf dem Server löschen lassen oder ignorieren und später per
        Postfach-Inspektor manuell überprüfen.

        bye, Frank!

    3. hi!

      Seit es so schlimm ist mit dem Spam und den Viren (derzeit bekomme
      z.B. ich wieder im 10-Minuten-Takt fette SirCam-Mails von immer
      der gleichen Person), kommt fuer mich kein anderes Mailprogramm
      mehr als "The Bat" in Frage - weil es das einzige mir bekannte
      Programm ist, das einen richtig ordentlichen "Postfach-Inspektor"
      hat, mit dem man gleich auf dem Server arbeiten und dort allen
      Muell aussortieren kann, den man nicht downloaden will.

      Zu umständlich, den dann bekomme ich die ganzen Mails ja auch doch
      zu sehen und muss sie selbst bearbeiten. Besser finde ich es, die
      eingehende Mail gründlich von einigen Filtern bearbeiten zu lassen.
      Beispielsweise werden auf diese Weise Sircam-Mails direkt in einen
      passenden Ordner verschoben, aus dem sie nach spätestens drei Tagen
      automatisch gelöscht werden.

      Zwar bekommt man mit den Filtern nicht sämtlichen Spam in den Griff,
      aber wenn ich das abschätzen müsste, würde ich schon sagen, dass auf
      diese Weise bei mir über 90% der Werbe-Mail schon automatisch raus-
      gefiltert wird. Den schaue ich mir dann alle paar Tage mal an, ob
      sich nicht doch eine erwünschte Mail darunter gemischt hat, den
      perfekte Spam-Filter gibt es leider nicht... :(

      bye, Frank!