Christian Drees: NN und IE

Hallo NG,

ich habe ein Menü in Javascript geschrieben, leider funz es nur korrekt. Leider weiss ich nicht weiter bitte schaut es euch mal an, hier die url

http://www.drees-consult.com/privat/files/menu.asp
und hier ein js file

http://www.drees-consult.com/privat/files/css/navi.js

Für jede hilfe um das Komatibilitätsproblem zu lösen bin ich dankbar.

Viele Grüße

Christian

  1. Hi,

    ich habe ein Menü in Javascript geschrieben, leider funz es nur korrekt.

    äh... ja. Eigentlich schade, dass es korrekt arbeitet[1]. Wenn es das nicht täte, gäbe es ein Problem, das hier sicher einige interessieren würde, aber so... :-)

    Falls das da oben nur ein Fipptehler ist und Du eigentlich "nicht" statt "nur" schreiben wolltest: Eine Fehlerbeschreibung wäre nicht schlecht.

    Cheatah

    [1] Ich weiß nicht, was "funzen" ist, aber an dieser Stelle des Satzes würde "funktionieren" als Verb Sinn machen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du das meintest, jedoch in irgendeiner Fremdsprache ausgedrückt hast, die ich leider nicht kenne.

    1. Sorry meinte natürlich funktionieren, :-)

      ja es Funktioniert im IE aber nicht in NN und Opera

      warum es dies nicht tut kann ich leider auch nicht sagen...

      Ciao

      Christian

      Hi,

      ich habe ein Menü in Javascript geschrieben, leider funz es nur korrekt.

      äh... ja. Eigentlich schade, dass es korrekt arbeitet[1]. Wenn es das nicht täte, gäbe es ein Problem, das hier sicher einige interessieren würde, aber so... :-)

      Falls das da oben nur ein Fipptehler ist und Du eigentlich "nicht" statt "nur" schreiben wolltest: Eine Fehlerbeschreibung wäre nicht schlecht.

      Cheatah

      [1] Ich weiß nicht, was "funzen" ist, aber an dieser Stelle des Satzes würde "funktionieren" als Verb Sinn machen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du das meintest, jedoch in irgendeiner Fremdsprache ausgedrückt hast, die ich leider nicht kenne.

      1. Hi,

        ja es Funktioniert im IE aber nicht in NN und Opera

        auch das ist keine Fehlerbeschreibung. Was sollte das Script machen, was macht es statt dessen, gibt es Fehlermeldungen, wenn ja welche, ...

        Ich glaube, ich spreche für die meisten hier wenn ich sage, dass niemand Bock hat, ein komplettes fremdes Script in allen Details zu analysieren. Zumindest nicht, ohne dafür bezahlt zu werden. Du solltest uns also schon ein wenig dabei helfen.

        warum es dies nicht tut kann ich leider auch nicht sagen...

        Das solltest Du aber. Keiner kennt das Script so gut wie Du; und eine Problemanalyse hast Du sicher auch durchgeführt, z.B. durch Testausgaben (oder alert()s an geeigneter Stelle) und ähnliche Späße. Ohne derartige Informationen macht es wenig Sinn, jemand anderen um Hilfe zu bitten.

        Cheatah

        1. Also ich versuche es mal zu beschreiben was ich da erstellt habe:

          Es geht hierbei um ein Menü, dass wenn man auf einen Menüpunkt clickt, ausfährt. das ausfahren des Menü klappt bis dato nur im IE in den anderen Brwoser wie zb NN und Opera gibt es keine Reaktion, damit ist auch gemeint, dass der Browser das Script nicht fehlerhaft ausführt. so wie es sich im augenblick darstellt, habe ich glaube die Funktionalität nur auf den IE beschränkt, ungewollt natürlich. Aus diesem Anlass habe ich hier mal die dazugehörige,(kurze( js datei dargestellt.

          ie4 = ((navigator.appName == "Microsoft Internet Explorer") && (parseInt(navigator.appVersion) >= 4 ));
          function msover( idcopy ){
                  if (ie4){
                          event.srcElement.style.cursor = "hand";
                  }
          }
          function msout3(){
                  if (ie4){
                          event.srcElement.style.cursor = "auto";
                  }
          }
          function toggle( targetId ){
            if (ie4){
                  target = document.all( targetId );
                                  if (target.style.display == "none"){
                  document.all.m01.style.display = "none";
                  document.all.m02.style.display = "none";
                  target.style.display = "";
                                  } else {
                                          target.style.display = "none";
                                  }
                  }
          }

          Ich glaube die Lösung ist ganz einfach, zumal das Script ja bereits erfolgreich im IE läuft. FInde nur leider den schlüssel nicht damit des bei den anderen auch klappt.

          hiermit sollte eigentlich der Menübaum aufgehen...

          <div onmouseover="msover();" onclick="toggle('m01');" onmouseout="msout3();">

          Bin für jede hilfe dankbar.,

          Viele Grüße

          Christian

          PS: funz = ist kein wiener Sprachdialekt !

          Hi,

          ja es Funktioniert im IE aber nicht in NN und Opera

          auch das ist keine Fehlerbeschreibung. Was sollte das Script machen, was macht es statt dessen, gibt es Fehlermeldungen, wenn ja welche, ...

          Ich glaube, ich spreche für die meisten hier wenn ich sage, dass niemand Bock hat, ein komplettes fremdes Script in allen Details zu analysieren. Zumindest nicht, ohne dafür bezahlt zu werden. Du solltest uns also schon ein wenig dabei helfen.

          warum es dies nicht tut kann ich leider auch nicht sagen...

          Das solltest Du aber. Keiner kennt das Script so gut wie Du; und eine Problemanalyse hast Du sicher auch durchgeführt, z.B. durch Testausgaben (oder alert()s an geeigneter Stelle) und ähnliche Späße. Ohne derartige Informationen macht es wenig Sinn, jemand anderen um Hilfe zu bitten.

          Cheatah

          1. Also ich versuche es mal zu beschreiben was ich da erstellt habe:

            Es geht hierbei um ein Menü, dass wenn man auf einen Menüpunkt clickt, ausfährt. das ausfahren des Menü klappt bis dato nur im IE in den anderen Brwoser wie zb NN und Opera gibt es keine Reaktion, damit ist auch gemeint, dass der Browser das Script nicht fehlerhaft ausführt. so wie es sich im augenblick darstellt, habe ich glaube die Funktionalität nur auf den IE beschränkt, ungewollt natürlich.

            Klar, wenn du das Skript nur im Internet Explorer ausführen läßt, gehts in anderen Browsern nicht.

            Du brauchst noch folgende Informationen:
            Wie greift Netscape 4 auf Layer zu: http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/layers.htm
            Wie greift man mit modernen Browsern (Opera, Netscape 6, IE ab 5) auf Layer (und alle anderen HTML-Elemente auch) zu: http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/document.htm#get_element_by_id

            Und laß dir gesagt sein, daß Netscape 4 mit den Attributen "onmouseover" und "onmouseout" nur was im <a>-Tag anfangen kann. Für andere Elemente muß man den Event-Handler manuell installieren:
            http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/event.htm

            - Sven Rautenberg

          2. Hi,

            so wie es sich im augenblick darstellt, habe ich glaube die Funktionalität nur auf den IE beschränkt, ungewollt natürlich.

            ich frage mich, wie man ungewollt komplette Funktionen mit "if (ie4)" umkleiden kann :-)

            Du hast schlicht und ergreifend ausschließlich Code geschrieben, der vom IE interpretiert werden kann, und alle anderen von der Ausführung ausgeschlossen. Das ist genauso, als würdest Du nur Schneeglöckchen pflanzen und Dich dann wundern, dass die Farbenpracht ausbleibt.

            ie4 = ((navigator.appName == "Microsoft Internet Explorer") && (parseInt(navigator.appVersion) >= 4 ));

            Warum so umständlich und potentiell falsch? Dies kracht beispielsweise, wenn das navigator-Objekt unbekannt ist; liefert aber auch dann falsche Ergebnisse, wenn der User-Agent-String nicht ganz so ideal ist, wie Du es gerne hättest. Die Abfrage lautet schlicht und einfach:

            ie4 = document.all;

            Ich glaube die Lösung ist ganz einfach, zumal das Script ja bereits erfolgreich im IE läuft.

            Ja, sie ist ganz einfach: Programmiere das Script noch einmal für Netscape 4, ein weiteres Mal für alle W3C-DOM-Browser (Mozilla, Netscape 6, auch neueste IE-Versionen können das), und anschließend für alle nicht-DHTML-Browser. Schließlich darfst Du noch eine reine HTML-Version basteln für all jene, die JavaScript ganz deaktiviert haben - wobei die kein-DHTML-Variante dann gerne entfallen kann.

            Willkommen in der wunderbaren Welt von DHTML. Hier wird jede Wahrheit fünf Mal beleuchtet.

            <div onmouseover="msover();" onclick="toggle('m01');" onmouseout="msout3();">

            Achte darauf, dass jeder der betroffenen Browser dies auch als DHTML-Element erkennt (Tipp: style="position: absolute;" o.ä.), und dass die entsprechenden Event-Handler bekannt sind - bzw. schaffe eine Alternative.

            PS: funz = ist kein wiener Sprachdialekt !

            Das macht nichts. Ich kenne weder das Wienerische noch die Sprache, aus dem jenes Wort augenscheinlich entlehnt ist. Des Deutschen bin ich mächtig (Muttersprache) - wenn es Deinen Fähigkeiten entspricht wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir in dieser Hinsicht entgegenkommen würdest.

            Cheatah

    2. n'Abend Cheatah !

      [1] Ich weiß nicht, was "funzen" ist, aber an dieser Stelle des Satzes würde "funktionieren" als Verb Sinn machen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du das meintest, jedoch in irgendeiner Fremdsprache ausgedrückt hast, die ich leider nicht kenne.

      1. Bezüglich der Fremdsprache hast du recht
      2. Deine Übersetzung gibt dem Satz zwar Sinn, stimmt aber nicht ;-)

      Funzen, die: Wiener Dialekt; abwertender Ausdruck für
      Frau. Oft in Verbindung mit "blede" (blöde)

      Wenn ich mir so manche Threads der "Powerfrauen" durchlese und
      feststellen muß, daß "Funzen" bisher ohne Reaktion blieb, komme
      ich zu folgendem Schluß: 1. in diesem Forum kommt keine der
      Obengenannten aus (Ost)Österreich und 2. keine beherrscht die
      "Fremdsprache" Wienerisch ;-)

      *scnr*

      MfG McNavc

      ps: auch Automarken sollen schon daran gescheitert sein, weil
      der Name im Erzeugerland zwar toll klang, im Verkaufsland aber
      nicht den guten Sitten entsprach.

      1. Hi,

        Funzen, die: Wiener Dialekt; abwertender Ausdruck für
        Frau. Oft in Verbindung mit "blede" (blöde)

        *rotfl* danke für diese Information, die wird mir sicher weiterhelfen :-)))

        ps: auch Automarken sollen schon daran gescheitert sein, weil
        der Name im Erzeugerland zwar toll klang, im Verkaufsland aber
        nicht den guten Sitten entsprach.

        Der Pajero, dieser olle W*chser, jaja... :-)

        Gut ist auch die Waschmittel-Werbung, die links einen schmutzigen Berg Wäsche zeigt, in der Mitte das Waschmittel, und rechts einen sauberen Berg Wäsche. In
        nrednäL nehcsibara
        verkaufte sich das Zeug nicht so besonders toll... ;-)

        Cheatah

        1. n'Abend Cheatah !

          Der Pajero, dieser olle W*chser, jaja... :-)

          Ja ... ich fände es auch nicht so toll in einem Auto rumzufahren,
          das die selbe Bezeichnung wie ein Artikel für Frauenhygiene hat.
          Gibt's in .at wirklich (bei .de bin ich mir nicht sicher).

          Gut ...
          nrednäL nehcsibara
          verkaufte sich das Zeug nicht so besonders toll... ;-)

          *rofl*

          MfG McNavc

        2. Hi Cheatah,

          Der Pajero, dieser olle W*chser, jaja... :-)

          IMHO ist das eine alte urban legend...übrigens werde viele verschiedene angebliche Bedeutungen von pajero tradiert. Ich fagte mal eine Spanierin (ok, eigentlich Katalanin), was denn pajero nun wirklich bedeute. Sie sagte, sie kenne das Wort überhaupt nicht, das sei kein Spanisch...

          Grüße,

          Utz

          1. Hi, Utz!

            Nur zur Info:

            pajero P m - Wichser m P

            Quelle: Langenscheidt's Handwörterbuch Spanisch-Deutsch, Seite 452 (mittlere Spalte, ganz unten).

            _Das_ ist jedenfalls keine urban legend - und ich empfehle absolut niemandem, dieses Wort im spanischsprachigen Raum auf Personen männlichen Geschlechts anzuwenden, so er sich nicht ein paar herbe blaue Flecken einhandeln möchte.

            Dass deine katalanische Bekannte das Wort nicht kennt, kann mehrere Gründe haben:

            a) eine Dame kennt solche Wörter aus Prinzip nicht
            b) du hast es falsch ausgesprochen (man spricht das j wie ch in "acht")
            c) die Katalanen haben dafür ein anderes Wort und brauchen das Spanische nicht

            File Griese,

            Stonie

            1. a) eine Dame kennt solche Wörter aus Prinzip nicht

              ;-)))))))))))))))))))

      2. n'Abend Cheatah !

        [1] Ich weiß nicht, was "funzen" ist, aber an dieser Stelle des Satzes würde "funktionieren" als Verb Sinn machen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du das meintest, jedoch in irgendeiner Fremdsprache ausgedrückt hast, die ich leider nicht kenne.

        1. Bezüglich der Fremdsprache hast du recht
        2. Deine Übersetzung gibt dem Satz zwar Sinn, stimmt aber nicht ;-)

        Funzen, die: Wiener Dialekt; abwertender Ausdruck für
        Frau. Oft in Verbindung mit "blede" (blöde)

        Wenn ich mir so manche Threads der "Powerfrauen" durchlese und
        feststellen muß, daß "Funzen" bisher ohne Reaktion blieb, komme
        ich zu folgendem Schluß: 1. in diesem Forum kommt keine der
        Obengenannten aus (Ost)Österreich und 2. keine beherrscht die
        "Fremdsprache" Wienerisch ;-)

        Hallo,
        endlich hat sich mal jemand getraut und gefragt, was funzen bedeutet.
        Und eine Funzel (selten Funsel) ist laut Duden eine schlecht brennende Lampe.
        Aber funzen tut selbst der Duden nicht, obwohl der mitunter ganz gut
        österreichisch kann (aber vielleicht nicht wienerisch?).
        O Daitsch is sich schwere Sprake.
        Gute Nacht
        maxie

        1. n'Abend maxie !

          Aber funzen tut selbst der Duden nicht, obwohl der mitunter ganz gut
          österreichisch kann (aber vielleicht nicht wienerisch?).

          Tja, Dialektausdrücke aus dem Bayrischen, Plattdeutschen,
          Berlinerischen, Kölschen (hoffe das schreibt man so) usw. usf.
          wirst du dort auch nur in den seltensten Fällen finden. ;-)

          O Daitsch is sich schwere Sprake.

          Wie wahr, wie wahr ...

          MfG McNavc

      3. Moin Mfg McNarv (Mitfahrgemeinschaft und Motorradclub in einem ???)

        Wenn ich mir so manche Threads der "Powerfrauen" durchlese und
        feststellen muß, daß "Funzen" bisher ohne Reaktion blieb, komme
        ich zu folgendem Schluß: 1. in diesem Forum kommt keine der
        Obengenannten aus (Ost)Österreich und 2. keine beherrscht die
        "Fremdsprache" Wienerisch ;-)

        Aus meine Anrede kannst Du sicher die Relevanz
        der Differenzierung von GROSS und kleinschreibung erkennen.
        (Fehler dieser Art gehören schon alle Siramon - keine Chance)

        Also:
        "funzen" bei Google bringt "ungefähr 3,860" in 0.36 Sekunden
        und bei Fireball auch noch 439 Treffer

        Sollen das denn alles Megs sein?
        (Wobei Megs naturgemäss sowieso keine Funzen sein können)

        "Leute ihr solltet euch die Adressen Bookmarken die anderen funzen nicht mehr" hiesse dann womöglich:
        1. Nur Leute sollen bookmarken, Funzen nicht.
        2. Die Leute sollen lieber Adressen statt Funzen bookmarken.

        "Jetzt wieder auf dem alten Scheiß-Server, damit die Bilder und Links wieder funzen"
        Würde nen Sinn machen.
        Er macht nen Downgrade, um wieder "blede" Frauenbilder und Links anbieten zu können. (Wäre der Idiot dann ein Funzer???)

        Glaub ich aber nicht - Was Du meinst, findest Du hier:
        Die Rosa-Funzen schreiben sich aber GROSS und sehen dabei eher nach Megs aus
        (die dann Funzen wegen Doofsei aber wieder klein schreiben müssten ;o) ...
        http://www.einkehr-online.de/rosa_funzen.htm
        Ich versteh das alles nicht ...

        *scnr*

        *dito* Achim

        [der hiermit bei allen Funzen und Nichtfunzen um Entschuldigung bittet, bei denen das mit GROSS/kleinschreibung auch nicht funzt und die sich aufgrund meines häufigen Gefunzes befunzt vorkamen, obwohl ich sie als Funzen und Nichtfunzen gar nicht gemeint hatte]

        1. hallo armin

          Also:
          "funzen" bei Google bringt "ungefähr 3,860" in 0.36 Sekunden
          und bei Fireball auch noch 439 Treffer

          Sollen das denn alles Megs sein?
          (Wobei Megs naturgemäss sowieso keine Funzen sein können)

          "Leute ihr solltet euch die Adressen Bookmarken die anderen funzen nicht mehr" hiesse dann womöglich:

          1. Nur Leute sollen bookmarken, Funzen nicht.
          2. Die Leute sollen lieber Adressen statt Funzen bookmarken.

          "Jetzt wieder auf dem alten Scheiß-Server, damit die Bilder und Links wieder funzen"
          Würde nen Sinn machen.
          Er macht nen Downgrade, um wieder "blede" Frauenbilder und Links anbieten zu können. (Wäre der Idiot dann ein Funzer???)

          Glaub ich aber nicht - Was Du meinst, findest Du hier:
          Die Rosa-Funzen schreiben sich aber GROSS und sehen dabei eher nach Megs aus
          (die dann Funzen wegen Doofsei aber wieder klein schreiben müssten ;o) ...
          http://www.einkehr-online.de/rosa_funzen.htm
          Ich versteh das alles nicht ...

          ok einzeiler sind nicht erwünscht...
          aber du sprichst mir aus der seele!
          ich glaube diskussionen über die "verslangung" der deutschen sprache wurden hier im archiv und an tausend anderen stellen schon geführt, das müssen wir nicht auch noch machen.

          hmm jetzt ist mir doch noch mehr als eine zeile eingefallen *g*

          [..$name..]

          [der hiermit bei allen Funzen und Nichtfunzen um Entschuldigung bittet, bei denen das mit GROSS/kleinschreibung auch nicht funzt und die sich aufgrund meines häufigen Gefunzes befunzt vorkamen, obwohl ich sie als Funzen und Nichtfunzen gar nicht gemeint hatte]

          *rofl*

          grüessli

          siramon, ja der aus der schweiz

          1. hallo armin

            korrektur: hallo achim

            tut mir leid, es ist schon spät und heute bzw. gestern waren einfach viele armins im forum ;-)

            grüessli und nix für ungut (ungut?? wasn' das für ein wort...)

            siramon, ja der aus der schweiz

            1. hallo siramon

              korrektur: hallo achim

              Koin Ding bist nicht der Erste
              Obwohl - in Verbindung mit dem Kleinschreibfehler ...
              Was fällt Dir eigentlich ein, mich kleinzuschreiben ;o)

              Gruessli, Achim

              P.s.: Darf ich ,mir gelegentlich mal so'n kleinscreibfehler ausleihen?
              danke schonmal im voraus.

              1. hallo ACHIM

                Was fällt Dir eigentlich ein, mich kleinzuschreiben ;o)

                hab ich hiermit korrigiert...
                ok jetzt hab ich dich angeschrien... tut mir leid!

                P.s.: Darf ich ,mir gelegentlich mal so'n kleinscreibfehler ausleihen?
                danke schonmal im voraus.

                klar doch ;-) kleinschreibefehler sind gratis zu vergeben. kommafehler kosten extra!!

                grüessli

                Siramon

        2. Tagchen itsme ! [1]

          Moin Mfg McNarv (Mitfahrgemeinschaft und Motorradclub in

          ??-------------^^  [2]

          *lol*

          Aus meine Anrede kannst Du sicher die Relevanz
          der Differenzierung von GROSS und kleinschreibung erkennen.
          (Fehler dieser Art gehören schon alle Siramon - keine Chance)

          Tja, da siehst du wie gefährlich der Einsatz von unbekannten
          Fremdwörtern ist. Nicht nur daß sie völlig falsch angewandt
          werden, werden sie auch noch falsch geschrieben. ;-)

          Also:
          "funzen" bei Google bringt "ungefähr 3,860" in 0.36 Sekunden
          und bei Fireball auch noch 439 Treffer

          Google, Fireball ... ist aber nicht so was ähnliches wie
          der Duden. Oder ? *g*

          Er macht nen Downgrade, um wieder "blede" Frauenbilder und Links anbieten zu können. (Wäre der Idiot dann ein Funzer???)

          Keine Chance ! Genau wie bei "die Sonne"[3] gibt es bei "die Funzn"
          keine maskuline Form.

          [der hiermit bei allen Funzen und Nichtfunzen um Entschuldigung bittet, bei denen das mit GROSS/kleinschreibung auch nicht funzt und die sich aufgrund meines häufigen Gefunzes befunzt vorkamen, obwohl ich sie als Funzen und Nichtfunzen gar nicht gemeint hatte]

          *rofl*

          MfG McNavc

          [1] müsste es bei der Anrede nicht "itsyou" heißen ? *scnr*
          [2] dabei liegen V und C auf der Tastatur gleich nebeneinander,
          und das R ist so weit weg :)
          [3] man könnte bestenfalls noch "der Fixstern" daraus machen ;-)

          ps: ein Link auf die Schnelle
          http://www.janko.at/Wienerisch/Lexikon/f.htm

          1. Moin Mfg McNarv

            *lol*

            Google, Fireball ... ist aber nicht so was ähnliches wie
            der Duden. Oder ? *g*

            Oooch - man kann schon mal schnell suchen,
            ob ein verwendetes Wort auch von anderen verwandt wird,
            also würde ich sagen: SCHEINBAR DOCH ;o)

            Mich wundert, daß ich noch keine Haue kriege für:
            "... sehen dabei eher nach Megs aus ..."

            Also ein präventives "SORRY Margarethe",
            das war nicht so gemeint,
            echte Megs kann man natürlich nicht verbildlichen
            und sind sicher auch ästhetisch anmutende Fabelwesen ...

            So McNavc,
            Grüss Dich und denk' dran: die Minuskeln gehören Siramon
            Achim