Sönke: Alternative Stylesheets im Mozilla

Hallo Euch allen!

Beim Mozilla (zumindestens V. 0.9.5) hat man ja die Möglichkeit mehrere, alternative CSS Dateien einzubinden und zwischen diesen dann durch "Menü => View / Use Stylesheet' hin und her zu schalten.

Angenommen für zwei verschiedene 'Designs' etwa sowas wie ...
  <link rel="stylesheet" title="Design 1" type="text/css" href="a.css" />
  <link rel="alternate stylesheet" title="Design 2" type="text/css" href=b.css" />

Das wechseln zwischen den beiden CSS-Dateien funktioniert auch wie gesagt ganz wunderbar. Störend empfinde ich als Benutzer aber jetzt folgenden 'Problemfall'.
Angenommen ich erreiche _Seite A_ einer Website die obiges Konstrukt auf allen ihren Seiten verwendet. Dort entscheide ich mich auf 'Design 2' umzuschalten, weil dieses  z.B. für mich als kronisch kurzsichtigen größere oder besser lesbare Schrift bietet. Folge ich jetzt aber einen Link auf _Seite B_ der selben Website (hat also wieder die beiden <link>-Elementen intus) so wird mir auf der neuen Seite wieder Design A angezeigt.

Wieso das so ist, ist mir schon klar. Schließlich ist 'Design B' jeweils als _alternate_ Angegeben und Mozilla kann von sich aus ja nicht wissen das die beiden Seiten A & B zusammengehören.

Die Frage ist also ob es nicht vielleicht _doch_ irgendwie eine Möglichkeit gibt Mozilla zu verklickern das, wenn ich auf Seite B ankomme, er automatisch die auf Seite A gewählte CSS-Datei anwendet. Vielleicht mit irgendein Zusatz-Tag? Oder ein Mozilla-Only Attribut?

Bis jetzt habe ich das nur mit Hilfe von Javascript hin bekommen, aber das ist ja nun mal aus bekannten Gründen keine sehr elegante, wasserdichte Lösung.

Über irgend welche Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Sönke

  1. Hallo Sönke,

    Über irgend welche Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

    da werden wohl kaum welche kommen können, da es diese Möglichkeit
    nicht gibt, soweit ich weiß.
    Dreimal darfst Du raten, warum sich auf http://favicon.de/ alle In-
    halte auf einer Seite befinden, würde mich nicht momentan die Zeit
    dazu fehlen ... ;-)
    Viele Grüße,
    Stefan

    1. Hallo Sönke,

      da werden wohl kaum welche kommen können, da es diese Möglichkeit
      nicht gibt, soweit ich weiß.

      Weißt Du, befürchten tu ich das ja auch. Aber Fragen kann man ja trotzdem mal. :)

      Gruß,
      Sönke

      1. Huch!?! Jetzt Grüße ich mich schon selber? Sollte natürlich 'Hallo Stefan' heißen. Peinlich, peinlich ...

  2. Hallo,

    Beim Mozilla (zumindestens V. 0.9.5)

    ehrlich: wen intersiert das *wirklich*?
    klar es ist nett damit zu experimantieren, tue ich auch, aber
    sollte man wirklich für jeden nightly builds etwas machen?

    ich weiss es ist nicht das was du erwartet hast, sorry.

    grüße
    thomas

    1. Hallo Thomas!

      klar es ist nett damit zu experimantieren, tue ich auch, aber sollte man wirklich für jeden nightly builds etwas machen?

      Richtig, das sehe ich genau so. Brauchen tue ich das sicherlich nicht unbedingt. Ist auch, wie Du schon sagtest, mehr ein Experiment.

      Im Prinzip würde das natürlich auch im IE unktionieren, könnte ich jetzt einwenden. Mit Hilfe von JS und selbgebastelten Buttons ginge das ja auch dort. Bzw. Microsoft müßte nur die entsprechenden Böpel in seine Browser einbauen. Aber das weißt Du ja selber.

      Wenn ich die Spec. richtig interpretiert habe macht Mozilla ja auch genau das was das w3c geplant hat. Finde ich hallt persönlich nur etwas kurzsichtig
      und umständlich. Nun, die werden wohl die Spec nicht extra für mich umschreiben, oder?  Naja, sollte ich es mal anwenden wollen, werde ich wohl mit der JS-Lösung vorlieb nehmen können. So schlimm ist das ja auch wieder nicht.

      ich weiss es ist nicht das was du erwartet hast, sorry.

      Ach, das macht nix. Ist ja nicht so das mein Leben davon abhängen würde.

      Viele Grüße,
      Sönke