Rolf: Board mit oder ohne Mail

Hallo,

hab ja auch mal n Board geschrieben
http://i-netlab.de/cgi-bin/board.cgi ... ist gar nicht so lang her, Frage: Sollte ein Board ne Mailfunktion haben oder nicht?

Gruß aus Baden, bis morsche, Rolf

  1. Moin

    Frage: Sollte ein Board ne Mailfunktion haben oder nicht?

    Glaubensfrage.

    Viele Grüße

    Swen

    1. hallo.

      Glaubensfrage.

      eben nicht. wie die anderen gesagt haben hängts von der besucherzahl ab.
      ich schreibe selber in einem gutbesuchten forum und krieg jeden tag ~30 mails von nachrichten dass nur jemand auf meine frage/antwort geantwortet hat. inzwischen hab ich ein filter zum löschen erstellt und das ist ja wohl nicht sinnvoll.

      dort ist es nur sinnvoll wenn man nur selten eine frage stellt und dann benachrichtigt werden will dass jemand geantwortet hat.

      jf

      1. hallo.

        Glaubensfrage.

        eben nicht. wie die anderen gesagt haben hängts von der besucherzahl ab.

        Nein, es hängt nicht vom der Besucherzahl ab. Es besteht keine zwingende Verbindung zwischen einem beliebigen Posting, der Menge des Besucher und der Menge der Besucher, die mir Antworten können/wollen. Da sieht man besonders in den typischen UBB oder PHPBB-Foren mit ihren vielen Ordnern und dem sichtbaren Zählen der Hits. Auch ein eher seltenes Thema kann in einem weniger frequentierten Forum zum "Top-Thema" mutieren ...etc. Deshalb ist es halt ein Glaubensfrage.

        Viele Grüße

        Swen

  2. Hallo Rolf,

    hab ja auch mal n Board geschrieben
    http://i-netlab.de/cgi-bin/board.cgi ... ist gar nicht so lang her, Frage: Sollte ein Board ne Mailfunktion haben oder nicht?

    der Sinn einer Mailfunktion ist umgekehrt proportional zu der Posting-
    frequenz des Forums. Diese Aussage läßt sich auf vielfältige Weise
    belegen, sei es der Traffic, die Haltezeit der Postings, die Länge
    der Threads, die Serverbelastung usw.

    Es gibt wohl *sehr* wenige Fälle, wo ein Forum inkl. Mailfunktion
    sinnvoll ist.

    Viele Grüße,
    Stefan

    1. Hallo Stefan,

      Es gibt wohl *sehr* wenige Fälle, wo ein Forum inkl. Mailfunktion
      sinnvoll ist.

      das sehe ich nicht so. Jedenfalls nicht generell!
      Ich habe unter http://www.ctrl-de.de/sidetree auch ein Forum. Da da selten jemand reinschreibt bzw. ich nicht alle paar Minuten dort reinschauen möchte, ob jemand reingeschrieben hat, erhalte ich eine Mail, wenn doch mal was neues erscheint. Außerdem bekommt ein Fragesteller immer eine Mail, wenn eine Antwort eingegeben wird.
      Ich halte das für gut!

      Aber, wie ja schon erwähnt wurde, ist das eine Ansichtssache und nicht der wichtigste Punkt für eine ordentliche Kommunikation.

      Reiner

      1. Hallo, Reiner!

        Es gibt wohl *sehr* wenige Fälle, wo ein Forum inkl. Mailfunktion
        sinnvoll ist.

        das sehe ich nicht so. Jedenfalls nicht generell!

        Sagen wir: Es hängt vom jeweiligen Anwendungsfall ab... ;)

        Ich habe unter http://www.ctrl-de.de/sidetree auch ein Forum. Da da selten jemand reinschreibt bzw. ich nicht alle paar Minuten dort reinschauen möchte, ob jemand reingeschrieben hat, erhalte ich eine Mail, wenn doch mal was neues erscheint. Außerdem bekommt ein Fragesteller immer eine Mail, wenn eine Antwort eingegeben wird.

        Würde man das hier so machen, würdest du pro Tag über hundert Mails bekommen, wenn du der Admin wärst. Da ich mir kaum vorstellen kann, daß das in diesem Fall für dich irgendeine Arbeitserleichterung wäre, würdest du zumindest DIESE Funktion schnell abschalten. Denn ob du nun alle Postings in der Mail liest, oder direkt im Forum, ist dann gleich. Viel wichtiger ist, wenn das Forum nicht läuft... ;)

        Für ein Forum mit wenig Verkehr ist eine Mailbenachrichtigung bei eingegangenen Antworten sicherlich interessant. Noch besser wäre, wenn man grundsätzlich bei neuen Postings benachrichtigt wird, damit man nichts verpaßt. Noch besser wäre, wenn man dann direkt per EMail ins Forum antworten könnte.... moment, das klingt irgendwie wie eine Mailing-Liste, warum nimmt man dann nicht gleich eine?

        Du siehst: Je nach Nachrichtenaufkommen macht Maileinbindung Sinn oder nicht, macht das Forum vielleicht sogar überflüssig, bzw. degradiert es zur Web-Eingabemaske für die Mailing-Liste.

        Das Self-Forum ist nichts für Mail. Hier kann ich herkommen, wenn ich Zeit und Lust habe, und ein paar Fragen beantworten und gestellte und beantwortete Fragen nachlesen, um mich weiterzubilden. Wenn ich keine Lust habe, komme ich nicht hierher, und es nerven mich dann auch keine Benachrichtigungen in der Mailbox, die ja zumindest alle weggeschmissen sein wollen. Es ist mir (und anderen sicher auch) aber schon vorgekommen, daß ich nach einer Antwort dann per Mail mit Nachfragen kontaktiert worden bin (sozusagen eine Fragenbenachrichtigungsfunktion, die man nicht selber angestellt hat). Auf sowas reagiere ich etwas allergisch, weil ich dann allein in der Verantwortung stehe, das Problem zu lösen (was ich ablehne - Mailsupport gibts bei mir nicht), während auf das hervorragende, angesammelte Wissen im Forum vom Frager verzichtet wird.

        Ich halte das für gut!

        Aber, wie ja schon erwähnt wurde, ist das eine Ansichtssache und nicht der wichtigste Punkt für eine ordentliche Kommunikation.

        Reiner

        Ich denke, ordentlich kommunizieren kann man hier ganz wunderbar. :)

        - Sven

  3. Moin moin,

    hab die Sache überschlafen, rausgekommen ist sowas:

    • wenn es auf einem Board ein Inputfeld für eMail gibt muss dahinter eine Funktion stecken (ansonsten ist die Angabe der eMail ja witzlos)
    • die Eingabe der eMail sollte nicht zur Pflicht gemacht sein
    • wer seine eMail kundtun möchte kann dies auch im eigentlichen Text machen

    ERGO hab ich das auf meinem Board jetzt so gemacht dass eine Mail verschickt wird wenn der Poster eine eMail im dafür vorgesehenen Inputfeld angegeben hat.

    Wenn Ihr möchtet könnt Ihr das testen
    http://i-netlab.de/cgi-bin/board.cgi

    Schönen Sonntag, Rolf

  4. Rolf2Rolf :)

    Hi

    Danke fuer deine Frage hab selbst gerade ein Forum geschrieben und
    mir ueberlegt ob ich auch eine Mailbenachrichtigung für Poster einbaue!

    Den Schluß den ich aus dieser Diskussion ziehe, ist das es für den Poster
    modifizierbar sein sollte, den je nach Aufkommen wird er es wieder
    deaktivieren wollen! Und das pro Thread!

    Das beinhaltet das eine Authentifikation stattfinden muß, wird die
    email-adresse nicht publiziert kann diese als Passwort herhalten.

    Alternativ könnte der Poster anfangs ja optional ein Passwort angeben!

    Das alles beinhaltet aber einen gewissen Konzeptionellen & Programmieraufwand!

    Gruß aus Darmstadt,
    Cheers Rolf

    1. Hi Rolf,

      ich bin immer wieder überrascht ob der Häufigkeit des Namens 'Rolf' gerade hier im süddeutschen Raum ;-) In Stuttgart gibts sogar einen Namensvetter wo komplett genauso heißt wie ich *g

      Zum Board: Also die Sache mit der eMail find ich ok! Es gibt tatsächlich Situationen wo jemand in einem Forum aufschlägt und feststellt dass da Spezialisten zugegen sind.... allerdings nicht allzu oft in dieses Forum schaut. Also gibt er seine eMail ein in der Erwartung eine etwaige Antwort per Post zu bekommen. Aber Achtung: Hier bitte sauber proggen, so dass keine ChainMails entstehen, also: Mail nur auf _den Post wo eine eMailAddr angegeben ist_ (NICHT auf Antwort von Antwort).

      Und wo ist eigentlich der Sinn für die eMail ein spezielles Inputfeld zu machen so wie hier in diesem Forum? Ich meine dass jeder seine eMail sofern er sie kundtun will auch in die ganz normale Message typen kann. Ein Extra Inputfeld bekäme einen Sinn, wenn damit _mehr_ gemacht wird als lediglich ein print a href mailto: ...

      In diesem Sinne schrieb ich mein Board, siehe i-netlab.de was ich auch zum Download anbiete per eMail Polling. Ich würde mich freuen wenn Du das Teil mal testen würdest, Feedback ist willkommen!!!

      http://i-netlab.de/cgi-bin/board.cgi

      Viele Grüße aus Linkenheim (Baden); Rolf

      1. Hi Rolf,

        dito ;)

        ich bin immer wieder überrascht ob der Häufigkeit des Namens 'Rolf' gerade hier im süddeutschen Raum ;-) In Stuttgart gibts sogar einen Namensvetter wo komplett genauso heißt wie ich *g

        Naja nicht wirklich häufig, man Papa wollt seinen Rudolf vererben und meine
        Mutter konnte ihn auf Rolf runterhandeln ;) Bischen antiquiert der Name
        dafür aber oft einmalig! Nur hier muß ich mich LanX nennen ;)

        Zum Board: Also die Sache mit der eMail find ich ok! Es gibt tatsächlich Situationen wo jemand in einem Forum aufschlägt und feststellt dass da Spezialisten zugegen sind.... allerdings nicht allzu oft in dieses Forum schaut. Also gibt er seine eMail ein in der Erwartung eine etwaige Antwort per Post zu bekommen.

        hmm, denk ich auch

        »»Hier bitte sauber proggen, so dass keine ChainMails entstehen, also: Mail nur auf _den Post
        wo eine eMailAddr angegeben ist_ (NICHT auf Antwort von Antwort).

        Sorry?

        Und wo ist eigentlich der Sinn für die eMail ein spezielles Inputfeld zu machen so wie hier in diesem Forum? Ich meine dass jeder seine eMail sofern er sie kundtun will auch in die ganz normale Message typen kann. Ein Extra Inputfeld bekäme einen Sinn, wenn damit _mehr_ gemacht wird als lediglich ein print a href mailto: ...

        Na der Sinn ist die direkte Kommunikation per Mausklick! Mir haben schon leute
        von hier gemailt weil sie hinter ner Firewall stecken.

        Aber du hast in sofern recht als dass man auf die ganzen Fakeemails auch verzichten koennte.

        Weiterhin kann die email für den Admin von bedeutung sein, insbesondere wenn
        der Grund für kaputte Postings debugt wird.

        Auch kannste die email zum Authentifizieren nutzen wenn irgendwelche Trolle
        falsche Identitäten annehmen.

        Aber du hast schon recht, wer gar keine Verwendung für die email hat sollte
        sie gleich weglassen.

        In diesem Sinne schrieb ich mein Board, siehe i-netlab.de was ich auch zum Download anbiete per eMail Polling. Ich würde mich freuen wenn Du das Teil mal testen würdest, Feedback ist willkommen!!!

        Wie gerne hät ich die Zeit, bloss fordert ich _mein_ Forum grad zu sehr.

        Bye
        Rolf