Mark: iframe mit neuen css?

Kann ich per <iframe> (oder auch layer) eine externe html-Datei einbinden und dieser beim Aufruf eigene style-sheets "verpassen"?

Gruss
Mark

  1. Kann ich per <iframe> (oder auch layer) eine externe html-Datei einbinden und dieser beim Aufruf eigene style-sheets "verpassen"?

    eh, der inhalt eines <iframe> ist immer inabhängig von allen anderen Seiten.. Das andere Ding is was anders und am aussterben.

    1. Kann ich per <iframe> (oder auch layer) eine externe html-Datei einbinden und dieser beim Aufruf eigene style-sheets "verpassen"?
      eh, der inhalt eines <iframe> ist immer inabhängig von allen anderen Seiten.. Das andere Ding is was anders und am aussterben.

      <iframe> kann nicht jeder Browser (bzw. man kann es abstellen wie in Opera), man sollte sich also nicht darauf verlassen, daß es geht, und Alternativen anbieten (wenn es wichtige Informationen sind). Aber was das CSS angeht: Die dort eingebundene Datei kann ihre eigene CSS-Definition haben, bzw. muß sie sogar, denn es wird NICHT die Definition der Datei übernommen, die den IFRAME aufmacht.

      Was Layer angeht: Layer gibt es sehrwohl noch, das sind die Dinger mit <div>. <layer> ist eine Netscape-Erfindung, niemals Standard gewesen und nur in Netscape V4.x realisiert. Das Teil stirbt aus, zumal es durch DIV ersetzt werden kann.

  2. Kann ich per <iframe> (oder auch layer) eine externe html-Datei einbinden und dieser beim Aufruf eigene style-sheets "verpassen"?

    Gruss
    Mark

    Hm, ich habe deine Frage nochmal gelesen und vermutlich jetzt richtig verstanden: Du willst eine fremde Datei einbinden, aber DEINE CSS einbinden.

    Dazu mein grober Tipp: Geht nicht. Ein IFRAME ist ein von deiner Datei unabhängiger Bereich, den du der fremden Seite zur Verfügung stellst. Würdest du von außen dein CSS aufzwingen können, wäre damit der Seitenentführung Tür und Tor geöffnet, d.h. du könntest ziemlich unbemerkt fremde Seiten bei dir einbinden und auch noch im gleichen Layout deiner Seite, ohne daß der Nutzer was merkt und sich dann wundert, wieviel Content du zu bieten hast - obwohl alles nur geklaut ist. (Nur als Beispiel!)

    Wenn du ein spezielles CSS geladen haben möchtest, muß das in den Originalseiten eingebunden werden.

    - Sven