Joachim: jpg verkleinern

Hi

Wie kann ich mit Php jpgs verkleiner. Ich hoffe da gibs ein paar Module . Ich hab zwar schon eines gefunden aber da muß man noch zusatätzlich ein Programm installieren und noch dazu läuft es nur unter linux. Es müsste eine Variante geben wo man nur ein paar includes braucht ganz easy halt ... Ich will doch nur jpgs verkleinern (Vorschaubilder)

Vielen Dank

  1. Hi

    Wie kann ich mit Php jpgs verkleiner. Ich hoffe da gibs ein paar Module . Ich hab zwar schon eines gefunden aber da muß man noch zusatätzlich ein Programm installieren und noch dazu läuft es nur unter linux. Es müsste eine Variante geben wo man nur ein paar includes braucht ganz easy halt ... Ich will doch nur jpgs verkleinern (Vorschaubilder)

    ob sowas unter Windows geht, bezweifel ich, oder gibt es da Grafikprogramme [eines wird immer genutzt], die sowas von der Comandozeile aus können..??

    1. Das muß doch irgendwie gehn ....

      1. Das muß doch irgendwie gehn ....

        klar geht das: Linux-PC her, ImageMagick druf und gut.

      2. Das muß doch irgendwie gehn ....

        Tut es. Versuche es mal mit

        $exif = GetImageSize ("Dateiname");
        foreach ($exif as $elem)
          echo "$elem<br>";

        Ach ja, GD sollte natürlich installiert sein (funktioniert auch unter win)

        1. $exif = GetImageSize ("Dateiname");
          foreach ($exif as $elem)
            echo "$elem<br>";

          $exif = GetImageSize ("Dateiname");
          foreach ($exif as $k=>$elem)
            echo "$k=>$elem<br>";

          ist die bessere Alternative.

  2. Moin

    Wie kann ich mit Php jpgs verkleiner. Ich hoffe da gibs ein paar Module . Ich hab zwar schon eines gefunden aber da muß man noch zusatätzlich ein Programm installieren und noch dazu läuft es nur unter linux. Es müsste eine Variante geben wo man nur ein paar includes braucht ganz easy halt ... Ich will doch nur jpgs verkleinern (Vorschaubilder)

    Das Programm dass du suchst heisst ImageMagick: http://freshmeat.net/projects/imagemagick/. Einfach installieren und von PHP aus ganz normal aufrufen. Gegebenenfalls kannst du ja im Code von http://freshmeat.net/projects/photodisplay/ nachschauen wie das geht.

    --
    Henryk Plötz
    Grüße aus Berlin

  3. Wie kann ich mit Php jpgs verkleiner. Ich hoffe da gibs ein paar Module . Ich hab zwar schon eines gefunden aber da muß man noch zusatätzlich ein Programm installieren und noch dazu läuft es nur unter linux. Es müsste eine Variante geben wo man nur ein paar includes braucht ganz easy halt ... Ich will doch nur jpgs verkleinern (Vorschaubilder)

    Wenn die GD-Bibliothek installiert ist, dann unter Linux wie Windows vom Ansatz her so:

    <?php

    // PHP-Seminarmaterial by TM 2000
    // E-Mail: news@handmadecode.de
    // Thema: Bildgroessen veraendern

    Header("Content-type: image/jpeg");

    $bildname="imgtest.jpg"; // Bildname angeben
    $bx=150;                 // neue Breite angeben
    $by=300;                 // neue Hoehe angeben

    $bild=imagecreatefromjpeg($bildname);
    $bo=imagesx($bild);
    $ho=imagesy($bild);

    $bildneu=imagecreate($bx,$by);
    imagecopyresized($bildneu,$bild,0,0,0,0,$bx,$by,$bo,$ho);
    imagejpeg($bildneu,"tempfile");
    imagedestroy($bildneu);
    imagedestroy($bild);
    readfile("tempfile");
    unlink("tempfile");

    ?>

    HTH & Gruss, Thomas