Thomas Häber: Positionierungsproblem mit Mozilla 0.9x und Netscape 4.x

Hallöle,

Ich habe ein Kontakformular entworfen was später in einer Größe von 650x377 Pixel in eine Seite eingefügt wird.

siehe: http://www.h-games.de/baudroemling/kontakt.html

1. Problem beim Mozilla bzw. Netscap 6.x:

Der Submitbutton hat irgend einen nicht entfernbaren rand bzw. Abstand wodurch das Bild innerhal des Buttons nicht vollstängig sichbar ist.

2. Problem bei Netscape 4.x (getestet mit 4.78)

Der alte Netscape positioniert input sowie textarea nicht.
Obwohl keinerlei Fehler vorhanden sind und jegliche Stylesheets im Head-Bereich sind. Desweiteren sind die Kritischen stylesheets per @media all eingebunden, weswegen sie keine Probleme machen dürften.
Außerdem wird der Submitbutton ohne jegliche Funktion dargestellt, d.h. er sit nicht anklickbar.

MfG
Thomas

    1. Problem beim Mozilla bzw. Netscap 6.x:
      ...
    2. Problem bei Netscape 4.x (getestet mit 4.78)
      ...

    Setze mal statt <button type="submit" ...> <input type="submit" ...> ein.

    Ansonsten sieht das Formular fuer mich nicht so aus, dass absolute Positionierung unbedingt erforderlich waere.

    Gruss, Thomas

      1. Problem beim Mozilla bzw. Netscap 6.x:
        ...
      2. Problem bei Netscape 4.x (getestet mit 4.78)
        ...

      Setze mal statt <button type="submit" ...> <input type="submit" ...> ein.

      ups.. jo...
      für Netscape 4 wäre das vielleicht besser :)

    1. Setze mal statt <button type="submit" ...> <input type="submit" ...> ein.

      Da in dem Button ein Bildchen integriert ist, ist dies nicht möglich.
      Desweiteren ist <input type="image"> auch nicht möglich da hier lediglich mit Javascript ein Abschicken des Fomulars möglich ist. Oder irre ich mich?

      Ansonsten sieht das Formular fuer mich nicht so aus, dass absolute Positionierung unbedingt erforderlich waere.

      Da dieses Formular unbedingt pixelgenau positioniert werden soll, sind div-layer die bessere Wahl. Grund: Bei einer Tabelle müsste man für jeden Browser andere Spaltengrößen verwenden und einen undurchschaubaren Mischmasch aus margin und padding Angaben fabrizieren.
      Beispiel: Opera hat eine andere Höhe der input und textarea-Felder (Grund: Unterstützt nicht alle CSS-Angaben innerhalb von Formularen, von Netscape 4.x ganz zu schweigen.

      MfG
      Thomas

      1. Setze mal statt <button type="submit" ...> <input type="submit" ...> ein.

        Da in dem Button ein Bildchen integriert ist, ist dies nicht möglich.
        Desweiteren ist <input type="image"> auch nicht möglich da hier lediglich mit Javascript ein Abschicken des Fomulars möglich ist. Oder irre ich mich?

        INPUT-Felder mit Bild werden als Submit-Buttons behandelt.

        MfG, Thomas

        1. Oh,

          INPUT-Felder mit Bild werden als Submit-Buttons behandelt.

          Das ist ja TOP.
          Hab ich irgendwie bei SelftHTML übersehen.

          Nachteil: Da das jetzt ein input-Feld ist wird es wie die anderen input-Feldern von Netscape 4.x durch das Positionieren nicht mehr dargestellt. Daher suche ich immer noch einen WorkAround für Netscape ohne eine komplette Seite für Netscape entwickeln zu müssen.

          MfG
          Thomas

    1. Problem beim Mozilla bzw. Netscap 6.x:

    Der Submitbutton hat irgend einen nicht entfernbaren rand bzw. Abstand wodurch das Bild innerhal des Buttons nicht vollstängig sichbar ist.

    wird man evtl. über margin:0px oder padding:0px los..

    1. Problem bei Netscape 4.x (getestet mit 4.78)

    Der alte Netscape positioniert input sowie textarea nicht.

    das, was du in den @media steht, wird der nn4 eh ignorieren...

    Obwohl keinerlei Fehler vorhanden sind und jegliche Stylesheets im Head-Bereich sind. Desweiteren sind die Kritischen stylesheets per @media all eingebunden, weswegen sie keine Probleme machen dürften.

    och... da wird Netscape 4 schon noch einen weg finden runzunörgeln..

    Außerdem wird der Submitbutton ohne jegliche Funktion dargestellt, d.h. er sit nicht anklickbar.

    Tja.. dann bist du exakt bei dem Problem gelandet, weshalb Website-Autoren diesen Browser zum Teufel wünschen: nennt man auch Bug...:)

      1. Problem beim Mozilla bzw. Netscap 6.x:

      Der Submitbutton hat irgend einen nicht entfernbaren rand bzw. Abstand wodurch das Bild innerhal des Buttons nicht vollstängig sichbar ist.
      wird man evtl. über margin:0px oder padding:0px los..

      Ich habe schon jegliche margin und padding Angaben auf 0 oder none gesetzt und aus Verzweiflung schon border:none; gesetzt was alles auf das gleiche Ergebnis herausläuft --> es geht irgenwie nicht.

      Hier nochmal der Link: http://www.h-games.de/baudroemling/kontakt.html

      MfG
      Ich

      1. Hallo Thomas!

        Ich habe schon jegliche margin und padding Angaben auf 0 oder none gesetzt und aus Verzweiflung schon border:none; gesetzt was alles auf das gleiche Ergebnis herausläuft --> es geht irgenwie nicht.

        Mozilla definert den Inhalt eines <button> Elementes mit 'whihe-space: pre;'.
        Entweder Du entfernst also alle Leerzeichen und Zeilenumbrüche innerhalb von <button>...</button> oder setzt für <button> 'white-space' auf 'normal'. Danach sollte das Problem behoben sein.

        Viele Grüße,
        Sönke

        1. Danke,

          hat sich aber mit <input type="image"> schon erledigt.

          MfG
          Thomas