Bernhard Baier: Tabellen zentrieren unter Netscape 6 und CSS?

Hi,

ich möchte ein Tabelle mit Netscape 6.1 allein mit Hilfe von CSS zentriert darstellen.
Unter Netscape 4.x und IE 5.x funktioniert folgender Code, d. h. der Text "test" (mit Rahmen) erscheint zentriert:

<html>
<head>
<style>
div.std {text-align: center}
</style>
</head>
<body>
<div class="std">
<table border="1">
<tr>
<td>
test
</td>
</tr>
</table>
</div>
</body>
</html>

Unter Netscape 6.1 muss ich zu <div align="center">
greifen, dann wird die Tabelle auch zentriert.

Stefan Münz schreibt aber gerade in seiner Anleitung, dass man <div align="..."> zumindest bei "Strict HTML" nicht verwenden soll. Was wäre aber die Alternative bei Netscape 6.1, wenn text-align nicht funktioniert? Hat jemand eine Idee?

Bernhard Baier

  1. Stefan Münz schreibt aber gerade in seiner Anleitung, dass man <div align="..."> zumindest bei "Strict HTML" nicht verwenden soll. Was wäre aber die Alternative bei Netscape 6.1, wenn text-align nicht funktioniert? Hat jemand eine Idee?

    text-align:center; funzt durchaus, aber woher soll der Browser wissen, wie breit das <div> ist..? Setz einfach das <div> auf width:100%

    1. Stefan Münz schreibt aber gerade in seiner Anleitung, dass man <div align="..."> zumindest bei "Strict HTML" nicht verwenden soll. Was wäre aber die Alternative bei Netscape 6.1, wenn text-align nicht funktioniert? Hat jemand eine Idee?

      text-align:center; funzt durchaus, aber woher soll der Browser wissen, wie breit das <div> ist..? Setz einfach das <div> auf width:100%

      Das stimmt so nicht ganz:  text-align wirkt sich naemlich tatsaechlich nur auf text aus (zumindest im grossen und ganzen ;-). Da eine Tabelle aber ein eigener Block ist, muss es korrekter Weise lauten

      { margin-left: auto; margin-right: auto }

      (als style der Tabelle)
      Dies gilt per HTML/CSS spec und ist das, was Mozilla/Netscape 6 haben will.

      1. Ich schreibe einfach in das <table align="center">, das funkt normalerweise immer...

        MfG, Eric

      2. Hi Stefan,

        { margin-left: auto; margin-right: auto }

        (als style der Tabelle)
        Dies gilt per HTML/CSS spec und ist das, was Mozilla/Netscape 6 haben will.

        danke für den Tip. Jetzt funzt es
        (leider aber immer noch nicht mit allen Browsern, jetzt macht Netscape 4.x Probleme, wenn ich mehr als eine Tabelle zentrieren möchte ..., das scheint aber eher ein Bug von Netscape zu sein ...)

        Danke,
        Bernhard

  2. Hallo Bernhard,

    »»Was wäre aber die Alternative bei Netscape 6.1, wenn text-align nicht funktioniert? Hat jemand eine Idee?

    NC 6.1, Opera und Mozilla handeln vollkommen richtig, wenn sie das
    Block-Level-Element div nicht zentrieren, text-align ist für die In-
    halte dieser Elemente gedacht, wenn ein Browser das div zentriert,
    hat er mind. einen Fehler ;-)

    Steht vielleicht nicht ganz so deutlich in SELFHTML 8.0:
    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/ausrichtung.htm#text_align
    http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/text.html#propdef-text-align

    Eventuell hilft Dir <?m=195&t=29> als Ansatz weiter.

    Viele Grüße,
    Stefan