Welche User sind online - Anzeige
Dave
- datenbank
Hallo!
Ich habe vor, eine Anzeige zu erstellen, welche User (mit Namen) gerade auf meiner Seite sind. Dazu soll beim Seitenaufruf einmal der Name abgefragt werden und dann sollen in einer Frame-Seite alle User angezeigt werden, die auf meiner Seite sind.
Kann mir jemand dabei helfen?
Danke,
Dave
Moin Dave,
Ich habe vor, eine Anzeige zu erstellen, welche User (mit Namen) gerade auf meiner Seite sind. Dazu soll beim Seitenaufruf einmal der Name abgefragt werden und dann sollen in einer Frame-Seite alle User angezeigt werden, die auf meiner Seite sind.
ohne dir jetzt konkret bei deinem Problem zu helfen: ich rate dir dringend davon ab, so was zu machen:
1. interessiert es niemanden, wer gerade da ist
2. nervt die Abfrage des Namens viele, die sind wahrscheinlich sofort wieder weg
3. wollen die wenigsten, dass andere wissen, das sie gerade da sind.
Alles in allem fällt mir kein vernünftiger Grund ein, so was zu machen... Steck deine Energie lieber in etwas sinnvolles ;-)
Glück auf
Dirk
Moin
Ich habe vor, eine Anzeige zu erstellen, welche User (mit Namen) gerade auf meiner Seite sind.
Unter http wird das schwierig, denn das hat strukturbedingt viel mit Raterei zu tun. Schau dir Forensoftware wie "phpbb" an; dort hat z.B. so etwas mit php "gelöst". Für andere skriptsprachen findest du auch Lösungen, aber alle haben ein gemeinsam: Sie sind sinnlos, da sie nie stimmen. http (1.0) ist nämlich nicht persistent.
Aus Sicht eines Sitebetreibers ist es sinnvoller, einen Chat einzubinden. die die dort sind, können dann auch gleich miteinader reden. Aussagen wie "Es sind 33 user online (name:xx, yy, zz) sowie 30 guests und 0 hidden" sind nicht wirklich spannend
Viele Grüße
Swen
Erstens: Dazu brauchst du perl/php/asp o. ä.
Zweitens: Du kannst mit cookies die User eindeutig "erkennen", wenn eine deiner Seiten aufgerufen wurde, weisst du durch das Cookie wer es ist. In einer Datenbank speicherst du die User.
Wenns darum geht, wer gerade Online ist, gibst du einfach alle User an, die in den letzten 5 minuten deine Seite besucht haben.
Gruss Philipp
PS: Falls du hierzu eine Rückmeldung hast: Direkt an die E-Mail!