Dmitri Rettig: Zähler - kostenlos, gutaussehend, sinnvoll?

Hi,

Ich weiss nicht, ob ich einen Zähler in meine Seite einbauen soll. Eigentlich will ich nur wissen, wie oft ich besucht werde, und das geht auch mit Statisiken. Für diese muss man aber immer was hinblättern. Das ist verständlich, denn das ist ein riesen Dienst. Ich will aber nichts zahlen. Bleibt da nur der Zähler. Dieser kann sich aber negativ auf Besucher auswirken. Wenn da steht "50 Besucher in 2 Monaten", dann kommt nie mehr jemand zu mir. Andererseits darf hat jeder Besucher ein Recht darauf den Beliebtheitsgrad der Seite u erfahren. Und ausserdem gibt es viele schöne Zähler, aber ich will einen besonderen, einen aus reinem Test, etwa so:

"Auf diese Seite wurde seit dem 1. November 2001 n mal zugegriffen"

Solche "Sonderwünsche" werden aber nicht angeboten. Das liegt vor allem deswegen, glaube ich (!), dass da kein Bildchen vie CGI geschickt wird, so wie das bei Bildzählern ist, sondern die ganze Seite neu geschrieben werden muss. Oder das Bildchen muss wie Text aussehen. Der Zähler sollte natürlich kostenlos sein.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Soll ich nun einen Zähler anschaffen oder nicht? Wenn ja, wo bekomme ich solch einen Textzähler, wenn nötig auch mit einer Grafik statt Zahl.

MfG Dmitri Rettig

  1. Moin

    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Soll ich nun einen Zähler anschaffen oder nicht?

    Sichtbare Zähler wirken eher unprofessionell. Warum willst du nicht die logfiles deines webauftrittes auswerten?

    Swen

    1. Moin

      Hallo Sven,

      Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Soll ich nun einen Zähler anschaffen oder nicht?

      Sichtbare Zähler wirken eher unprofessionell. Warum willst du nicht die logfiles deines webauftrittes auswerten?

      Ich will schon wissen, wie die Seite ankommt. Gästebücher mag ich nicht, weil da sowieso nur Mist steht und Feedback kann gar nicht erst erwartet werden. Andere Alternativen kenne ich nicht.

      Swen

      MfG Dmitri

      1. Hallo Dmitri

        Ich will schon wissen, wie die Seite ankommt. Gästebücher mag ich nicht, weil da sowieso nur Mist steht und Feedback kann gar nicht erst erwartet werden. Andere Alternativen kenne ich nicht.

        Du hast Swens Antwort verstanden? Du weisst, was ein Logfile ist? Falls nicht, kannst du es ja mal auf http://selfhtml.teamone.de/projekt/kontrollieren.htm nachlesen.

        Ansonsten waere es hilfreich, wenn du uns verraetst, welche Art von Web-Account du hast, was der Provider anbietet usw.

        viele Gruesse
          Stefan Muenz

      2. Moin

        Ich will schon wissen, wie die Seite ankommt.

        Zähler zählen. Sie erfassen kein Meinung oder Wahrnehmung. Was ist denn mit den Logfiles? Die hat doch wohl mittlerweile jeder provider im Angebot?

        Viele Grüße

        Swen

      3. Ich benutze eigentlich nur einen Server von einm Bekannten. Er hat mir mal seinen Dinst im SELFHTML-Caht ;-) angeboten, als ich auf der suche nach einem Werbefreien (also nicht Tripod) und kostenlosen Free-Space-Anbieter war. Ausser, dass es ein Apache ist weiss ich nichts.

        Und eigentlich kann man aus Zahlen viel ablesen "Zähler zählen". Wenn die Seite gut angekommen ist, dann wird sie auch weiterempfolen, verlinkt und in Suchmaschinen besser plaziert. Natürlich ist SELFHTML ein Gegenbeispiel, ohne Zähler soviel geschafft. Das bleibt für mich aber eine Ausnahme.

        Dmitri

        1. Und eigentlich kann man aus Zahlen viel ablesen "Zähler zählen". Wenn die Seite gut angekommen ist, dann wird sie auch weiterempfolen, verlinkt und in Suchmaschinen besser plaziert. Natürlich ist SELFHTML ein Gegenbeispiel, ohne Zähler soviel geschafft. Das bleibt für mich aber eine Ausnahme.

          Dmitri

          SelfHTML hat das aber nicht durch An- oder Abwesenheit eines Zählers geschafft, sondern durch den erstklassigen Inhalt.

          Wenn du wissen willst, wie gut deine Seite besucht wird, werte die Logfiles aus. Jeder Server erzeugt welche, und wenn du deinen Bekannten Serveradmin fragst, wird er dir die auch geben. Und es gibt gute, kostenlose Programme, die diese Files dann auswerten und eine Statistik erzeugen, die in Vielfältigkeit und Aussagemöglichkeiten jeden schnöden oder hochglänzenden Zähler tausendmal übertrifft.

          Kleines Beispiel:
          Du erfährst z.B., welche Browser die Besucher nutzen, woher sie kommen bzw. wo du verlinkt bist (Referrer), auf welchen Seiten sie einsteigen und welche Seiten sie als letztes anschauen, und nach welchen Suchworten sie gesucht haben, wenn sie von Suchmaschinen kommen.

          http://www.mrunix.net/webalizer/ Webalizer ist kostenlos für diverse Unix-artige Systeme erhältlich, aber es gibt unter http://www.medasys-lille.com/webalizer/ auch eine Version für Windows (Die Seite ist teilweise französisch, also keinen Schreck kriegen).

          - Sven

          1. Hallo Leute

            und hier ein weiterer kostenloser Webcounter www.webcounter.goweb.de (incl. Statistiken und web-interface mit dem sich nahezu alles einstellen lässt. auch dass das ding unsichtbar bleibt :-) ich kann das nämlich auch nicht ausstehen)

            so long, Eeye

        2. Hallo,

          also, sorry, aber das ist für mich doch das "nicht ganz ausgegorenste", was ich (zumindest) heute gelesen habe.  (nicht tragisch nehmen).... aber was soll das denn heißen? Du sagst:

          Wenn die Seite gut angekommen ist, dann wird sie auch
          weiterempfolen (...)

          korrekt. Und genau nur dann: wenn die Seite (die Sahheeite...) gut ankommt. Nämlich beim besucher. Also wenn der besucher, der sie sich ansieht, die Seite gut findet. (Der Beehhsuuuchhher....) Also durch seine Augen in seinem Hirn. Wenn der sie also gut findet, dann empfiehlt er sie weiter und setzt vielleicht sogar einen link.

          So: und jetzt sagst Du (oder habe ich da was falsch verstanden), daß ein hoher Besucherzählerstand in dieser kette auch was zu tun hat. Ich frage mich nur, was? "Oh, die Seite ist schlecht, aber der Besucherstand hoch, da empfehle ich sie mal weiter"? ...oder "keine Ahnung, was auf der Seite drauf ist, aber bei dem Zählerstand setze auch mal einen linK" ?

          wo habe ich dich jetzt falsch verstanden? (Denn anders kann ichs mir kaum erklären....)

          Chräcker

          http://www.Stempelgeheimnis.de

          1. So: und jetzt sagst Du (oder habe ich da was falsch verstanden), daß ein hoher Besucherzählerstand in dieser kette auch was zu tun hat. Ich frage mich nur, was? "Oh, die Seite ist schlecht, aber der Besucherstand hoch, da empfehle ich sie mal weiter"? ...oder "keine Ahnung, was auf der Seite drauf ist, aber bei dem Zählerstand setze auch mal einen linK" ?

            Du hast mich in der Tat falsch verstanden. Dass so eine Auswertung der Logfiles besser ist, das weiss ich ja. Das mit Statistkiken usw. Aber ich habe nicht gewusst, dass es so etwas auch kostenlos gibt. (Habe ich im Beitrag von Sven Rautenberg gelesen)

            "Oh, die Seite ist schlecht, aber der Besucherstand hoch, da empfehle ich sie mal weiter"?

            So natrürlich auch nicht. Aber wenn jemand vor einer Woche auf der Seit war und da waren 200 Besucher und in einer Woche plötzlich 500, dann muss die Seite einfach gut sein. Woher soll man denn so viele Besucher bekommen?

            Aber wie gesagt, Zähler mag ich auch nicht, und zwar aus dem Grund, dass heute viele Seiten so aufgebaut sind:

            Flashintro, Zähler, Gästebuch, Forum, (Chat), Feedback.

            Mit einem Gästebuch habe ich noch nicht probiert, da zumindest bei meinm Freund viel Mist steht, wobei er die Hälfte der Einträge wieder löscht.

            Ich glaube ich werde es mit Feedback versuchen.

            Und eigentlich kann ich noch nicht viel erwarten, den die Seite ging erst am 2. November online.

            Danke!

            MfG Dmitri

            1. Hallo,

              So natrürlich auch nicht. Aber wenn jemand vor einer Woche auf
              der Seit war und da waren 200 Besucher und in einer Woche
              plötzlich 500, dann muss die Seite einfach gut sein.

              sei Dir versichert. Die Bildzeitung ist "für sich" sehr gut gemacht, hat eine enorm große Leserzahl, aber sie ist definitiv und 100% NICHT gut! Oder mit einem alten Spruch ausgedrückt: "Leute, eßt mehr Scheiße, eine Millionen Fliegen können sich nicht irren...."

              Steigene Besucherzahlen können (manchmal) gut fürs den Umsatz sein, aber sie sagen nichts über die Qualität der Seite oder des transportierten Inhaltes aus. Und schon gar nicht, ob sie sich lohnt. Amazon hat sicherlich ne Menge Besucher, hat sich aber bis heute kaum gelohnt. Und vor ein paar Wochen hatten wir hier mal eine Runde von Leuten mit Besucherzahlen, von denen ich nur träume, aber mit einem so geringen Feedback, daß die Arbeit für mich wiederum nicht lohnenswert schien. (ich lasse mich für meine Arbeit mit Feedback bezahlen....)

              Und, um das Thema vielleicht abzuschliessen, ich möchte soweiso nicht unbedingt Besucher auf meiner Seite haben, die nur "weiterblättern", weil vor ihnen schon so-und-so-viel da waren. Da habe ich schon etwas mehr Selbstvertrauen in meine Seite und meine, "die" steht für sich.

              (ich schätze aber mal, daß wir vieles sicherlich ähnlich sehen....)

              Chräcker
              http://www.Stempelgeheimnis.de

      4. Hallo,

        vielleicht liegt der viele Mist und das wenige Feedback auch an der Seite selbst? In meinem Gästebuch stand noch nie Mist (und wird gut gefüllt), manche Leute haben mir erzählt, daß sie beim wiederbesuch sogar immer erst ins Gästebuch schauen. (kommt eben auch darauf an, wieviel Mühe man sich mit den Einträgen (und dem Lese-Design) macht!) .... und Feedback bekomme ich per E-Brief sehr viel.

        Ein zu lesender Zählstand sagt wiederum nichts aus. Ich bekomme um einiges weniger Besucher als manche unserer Mitleser hier, aber deutlich mehr Feedback. (das ist dann meine Bezahlung....) Und mir sind ein paar treue Besucher, die meine Seite "verstehen" und sich mit mir kontaktieren und gar manchmal Freundschaften bilden lieber als ein explodierender Zähler. (Wobei ich auch nichts dagegen habe, wenn dort bei mir hohe Zahlen drin stehen, so ist es auch wieder nicht....)

        Mein Rat: unsichtbarer Zähler und Statistikauswertung, vor allem Referer. Damit bekommst Du dann raus, wer auf Dich verlinkt hat, und denen schreibe ich immer eine Wertschätzungs-Danke-Mail. Du glaubst gar nicht, wieviel nette Menschen man da kennen lernt. "Kundenbindung" geht nur durch persönliche Arbeit, nicht durch das protzen mit nichtssagenden Zahlen auf der ersten Seite. Und eine Seite kann auch dann gut sein , wenn nur im Monat 10 leute draufgehen und kann auch ein hoher Besucherandrang macht aus einer miesen Seite noch keine gute....

        Chräcker

        http://www.Stempelgeheimnis.de

        1. Hallo Chräcker

          Und mir sind ein paar treue Besucher, die meine Seite "verstehen" und sich mit mir kontaktieren und gar manchmal Freundschaften bilden lieber als ein explodierender Zähler. (Wobei ich auch nichts dagegen habe, wenn dort bei mir hohe Zahlen drin stehen, so ist es auch wieder nicht....)

          Ich kenne da jemanden, der (laut eigener Aussage) quasi täglich in seine Logfiles kuckt -- und mich auf diese Weise neulich ertappt hat, als ich meine neu gebastelte "Dankeseite" probeweise hochgeladen habe, um die Links zu testen. Von denen führte einer nämlich auch zu ihm und seinem Stempelgeheimnis... ;o))

          Mein Rat: unsichtbarer Zähler und Statistikauswertung, vor allem Referer. Damit bekommst Du dann raus, wer auf Dich verlinkt hat, und denen schreibe ich immer eine Wertschätzungs-Danke-Mail. Du glaubst gar nicht, wieviel nette Menschen man da kennen lernt.

          Das kann ich bestätigen! ;o)

          Herzliche Grüße,
          Meg

          1. Hallo,

            Ich kenne da jemanden, der (laut eigener Aussage) quasi täglich
            in seine Logfiles kuckt

            ach der, der sagt viel um wenigstens etwas nett zu wirken. Und ich, ich schaue nicht täglich, sondern stündlich da rein, ungelogen ;-)))

            Chräcker (der da letztens mit fast Schrecken "Bild" als referrer gesehen hat, aber da haben sich nicht sooo viele zu mir verirrt ;-) Puh, sozusagen.....

            1. Liebster Chräcker,

              ach der, der sagt viel um wenigstens etwas nett zu wirken.

              Jaja, schönes Understatement... Du kleiner Tiefstapler, glaubst Du wirklich, ich kann mir kein eigenes Bild machen von den Leuten, mit denen ich durch Wien schlendere? "Nett wirken", das reicht nich bei der alten Meggie, das durchschaut sie sofort. Keine Sorge: ich erkenn schon die Wertvollen, wenn ich sie treffe! ;o)

              Und ich, ich schaue nicht täglich, sondern stündlich da rein, ungelogen ;-)))

              Mhm, hab ich gemerkt...

              Chräcker (der da letztens mit fast Schrecken "Bild" als referrer gesehen hat, aber da haben sich nicht sooo viele zu mir verirrt ;-) Puh, sozusagen.....

              Watt willzu einklich? Das gibt mir doch wieder Hoffnung, daß unter den soundsoviel Millionen tendenziell Verblödeten in unserem Lande doch noch ein paar nicht ganz hoffnungslose Fälle sein könnten...

              Liebe Grüße,
              Meg

              P.S. Ach, is das schön, daß Ihr alle wieder da seid!!! ;o)))