Ludwig Mair: Apache von anderen Rechnern (Per to Per) ansteuern

hallo, Leute!
Hab ein Problem und hoffe, daß mir einer von euch helfen kann.
Ich hab ein Per to Per Netzwerk mit 5 Windows-Rechnern.
Auf einem befinden sich die Daten, auf die wir alle zugreifen. Auf diesem Rechner ist auch ein Proxy installiert (kann man aber anscheinend nicht selbst konfigurieren)
Ich hab auf diesem Rechner den Apache erfolgreich installiert, kann aber weder von diesem Rechner als von einem anderen Rechner aus auf die mit php programmierten Seiten über den Browser aus zugreifen.
Kann mir da einer einen Rat geben?!!!
Vielen Dank Ludwig

  1. Hi,

    Ich hab auf diesem Rechner den Apache erfolgreich installiert, kann aber weder von diesem Rechner als von einem anderen Rechner aus auf die mit php programmierten Seiten über den Browser aus zugreifen.
    Kann mir da einer einen Rat geben?!!!

    Wie hast Du denn versucht drauf zuzugreifen? Gib doch einfach mal die IP des Rechners auf dem der Apache installiert ist in die Browserzeile ein. Sollte funktionieren...

    Gruß Andreas

  2. Hallo.

    Ich hab ein Per to Per Netzwerk mit 5 Windows-Rechnern.

    *g* Nebenbei: es heißt Peer, und was bei deinem beschriebenen Netzwerk Kommunikation zwischen "Peers" ist, verstehe ich nicht (ja, alle Computer des Netzwerks haben ähnliche Hard- und Softwarekonfiguration, vielleicht sogar die gleiche Farbe usw.).

    Auf einem befinden sich die Daten, auf die wir alle zugreifen.
    Auf diesem Rechner [Server? -molily] ist auch ein Proxy
    installiert (kann man aber anscheinend nicht selbst konfigurieren)

    Aha, wieso nutzt du denn dann diese Proxy-Software? Oder redest du von diesem bei Windows eingebauten "Internet-Sharing"? (Keine Ahnung - nie benutzt - macht mir Angst.)

    Ich hab auf diesem Rechner den Apache erfolgreich installiert,
    kann aber weder von diesem Rechner als von einem anderen Rechner
    aus auf die mit php programmierten Seiten über den Browser aus
    zugreifen.

    Geht denn http://127.0.0.1/ direkt auf dem Server? Vielleicht lässt du das mit dem PHP erst einmal aus dem Spiel und probierst die Funktionstüchtigkeit des httpds aus. Da kann ja was nicht stimmen. Fängt vielleicht der Proxy die Requests ab? (Aber bei localhost - unwahrscheinlich. :) )

    Wenn alle Rechner einander finden und TCP/IP installiert ist, wieso sollte dann eine Verbindung mit dem Hostnamen bzw. der statischen IP über HTTP nicht funktionieren (http://[lokale ip]/)?

    Mathias

  3. hallo Ludwig,

    Ich hab ein Per to Per Netzwerk mit 5 Windows-Rechnern.

    Tapfer, tapfer. Das solltest du aber möglichst bald etwas ändern. peer-to-peer ist mit mehreren Rechnern nicht sehr sinnvoll, bei 5 Rechnern ist es ratsam, die über ein HUB miteinander kommunizieren zu lassen.

    Auf einem befinden sich die Daten, auf die wir alle zugreifen. Auf diesem Rechner ist auch ein Proxy installiert (kann man aber anscheinend nicht selbst konfigurieren)
    Ich hab auf diesem Rechner den Apache erfolgreich installiert, kann aber weder von diesem Rechner als von einem anderen Rechner aus auf die mit php programmierten Seiten über den Browser aus zugreifen.

    ok, einer ist also dein "Server", das macht man auch in der Regel so. Zu fragen wäre, ob der auch über eine Internetverbindung verfügt und die eventuell zu den anderen durchroutet, und was für ein "Windows" du überhaupt drauf hast  -  Win9x, WinMe, Win2000, WinNT oder WinXP ? Da gibts nämlich grassierende Unterschiede, was die "Netzwerkfähigkeit" angeht, zum Beispiel sollten das auf keinen Fall Rechner mit Win98 sein, da ist jeder weitere gute Rat nur schwer umsetzbar.

    Grundsätzlich müßtest du erstmal deine Rechner überprüfen, ob sie mit einem "ping" erreichbar sind. Ist das der Fall, ist schon das Wichtigste geklärt. Dann kuckst du bitte noch mit dem Befehl "net use" im DOS-Fenster nach, ob du alle deine Rechner angezeigt bekommst, und schließlich sollte wenigstens eine Freigabe auf jedem Rechner konfiguriert sein, damit man wenigstens einmal über die "Netzwerkumgebung" nachschauen kann, was es im Netzwerk so zu sehen gibt.

    Wenn dein Netzwerk also funktioniert, müßte auch der Apache problemlos erreichbar sein. Wie das gehen kann, kannst du in den Feature-Artikeln nachlesen, zum Beispiel unter http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/apacheconf/index.htm. Wenn es mit PHP nicht sofort klappt, kann das auch an fehlenden Einträgen in der httpd.conf liegen, aber dazu gibts in der README, die bei PHP mitgeliefert wird, den entsaprechenden Hinweis

    Kann mir da einer einen Rat geben?!!!

    Ist hiermit passiert  -  hoffentlich ist er auch brauchbar.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hallo, Christoph!
      Da ich mich mit diesem Problem ans Forum gewandt habe zeigt ja schon, daß ich in dieser Richtung kein Profi bin.

      Also danke auch offiziell für deine konstruktiven tollen Tipps, die auch nachvollziebar sind.
      Werde alles mal checken, wie du geschreiben hast.

      Ludwig