halo: bei mysql die letzten 10 datensätze auslesen ?

wie geht das ?
wenn ich die datensätze zB mit einer id versehe, die automatisch inkrementiert wird bräuchte ich ja zumindest die höchste id. wie finde ich die raus ?
das sind vielleicht dumme fragen, aber ich kenne mich noch nicht sehr gut mit mysql aus.
danke schon mal für hilfe :-)

  1. wie geht das ?
    wenn ich die datensätze zB mit einer id versehe, die automatisch inkrementiert wird bräuchte ich ja zumindest die höchste id. wie finde ich die raus ?
    das sind vielleicht dumme fragen, aber ich kenne mich noch nicht sehr gut mit mysql aus.
    danke schon mal für hilfe :-)

    Hi ;-)
    also.. lass Dir doch einfach die ganzen Einträge nach der ID-sortiert ausgeben
    SELECT id FROM tabelle ORDER DESC BY id
    dann brauchst Du nur das erste Element auslesen (Du kannst beim SELECT auch angeben wieviele EInträge angezeigt werden.. LAST 1 glaube ich ncoh dahinter)

  2. Hi,

    wie geht das ?

    einfacher mit der Doku :-)

    wenn ich die datensätze zB mit einer id versehe, die automatisch inkrementiert wird bräuchte ich ja zumindest die höchste id.

    Warum?

    Bei einem auto_increment kannst Du Dich _ausschließlich_ darauf verlassen, dass die Werte eindeutig sind. Weder eine Reihenfolge, noch eine Position o.ä. darfst Du daraus zu lesen versuchen.

    Wenn Du einen "letzten Wert" haben möchtest, solltest Du eine Datumsspalte bereitstellen, welche Du bei jedem Insert und ggf. Update auf now() setzt.

    wie finde ich die raus ?

    Mit der Funktion max().

    das sind vielleicht dumme fragen,

    Nö. Eigentlich nur ein weit verbreitetes Missverständnis :-)

    Cheatah