Werner: Fehler mit MailTo

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

<A href="mailto:info@test.com?subject=999">click</A>

Wenn ich auf diesen Link klicke, erhalte ich folgende Outlookfehlermeldung: Can't create the item

Betriebssystem: Windows 95 Englisch
Outlook: Outlook 97 Englisch
Internet Explorer: 5.50.4134.0600 Englisch

Auf einem anderen Computer mit derselben Konfiguration funktioniert es.
Woran kann das liegen?

Werner

  1. Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    <A href="mailto:info@test.com?subject=999">click</A>

    Wenn ich auf diesen Link klicke, erhalte ich folgende Outlookfehlermeldung: Can't create the item

    Betriebssystem: Windows 95 Englisch
    Outlook: Outlook 97 Englisch
    Internet Explorer: 5.50.4134.0600 Englisch

    Auf einem anderen Computer mit derselben Konfiguration funktioniert es.
    Woran kann das liegen?

    An Outlook. Und es beweist wieder einmal, daß man sich bei den Links NICHT auf die Verfügbarkeit eines passenden EMail-Programms verlassen darf. Sowohl EMail-Links ohne Angabe der Mailadresse als auch mailto-Formulare sind böse.

    Werner

    - Sven Rautenberg

    1. und warum funktioniert es auf einem anderen computer mit derselben konfiguration?

      Werner

      Hallo,

      ich habe folgendes Problem:

      <A href="mailto:info@test.com?subject=999">click</A>

      Wenn ich auf diesen Link klicke, erhalte ich folgende Outlookfehlermeldung: Can't create the item

      Betriebssystem: Windows 95 Englisch
      Outlook: Outlook 97 Englisch
      Internet Explorer: 5.50.4134.0600 Englisch

      Auf einem anderen Computer mit derselben Konfiguration funktioniert es.
      Woran kann das liegen?

      An Outlook. Und es beweist wieder einmal, daß man sich bei den Links NICHT auf die Verfügbarkeit eines passenden EMail-Programms verlassen darf. Sowohl EMail-Links ohne Angabe der Mailadresse als auch mailto-Formulare sind böse.

      Werner

      • Sven Rautenberg
      1. Hi!

        und warum funktioniert es auf einem anderen computer mit derselben konfiguration?

        Bist Du hanz sicher, dass Du 100% dieselben Versionen (auch Sprache!) von Outlook und IE sowie dieselben Service Packs fuer diese Programme, das Betriebssystem und evtl. Office installiert hast?

        So long

        1. Ich werde das mal genau checken.

          Vielen Dank
          Werner

          Hi!

          und warum funktioniert es auf einem anderen computer mit derselben konfiguration?

          Bist Du hanz sicher, dass Du 100% dieselben Versionen (auch Sprache!) von Outlook und IE sowie dieselben Service Packs fuer diese Programme, das Betriebssystem und evtl. Office installiert hast?

          So long

    2. Halli hallo

      An Outlook. Und es beweist wieder einmal, daß man sich bei den Links NICHT auf die Verfügbarkeit eines passenden EMail-Programms verlassen darf. Sowohl EMail-Links ohne Angabe der Mailadresse als auch mailto-Formulare sind böse.

      mh. wie darf ich das verstehen? es ist imho doch sinnvoll einen solchen link anzubieten, oder gibt es noch ne andere moeglichkeit, die diesen schwachpunkt nicht hat?
      oder meintest du einfach nur, dass
      die mail adesse einfach nochmal klartext auf der seite stehen sollte.
      also in etwa:

      <a href="mailto:name@domain.de">name@domain.de</a>

      Gruesse, Eeye

      1. Halli hallo

        An Outlook. Und es beweist wieder einmal, daß man sich bei den Links NICHT auf die Verfügbarkeit eines passenden EMail-Programms verlassen darf. Sowohl EMail-Links ohne Angabe der Mailadresse als auch mailto-Formulare sind böse.

        mh. wie darf ich das verstehen? es ist imho doch sinnvoll einen solchen link anzubieten, oder gibt es noch ne andere moeglichkeit, die diesen schwachpunkt nicht hat?
        oder meintest du einfach nur, dass
        die mail adesse einfach nochmal klartext auf der seite stehen sollte.
        also in etwa:

        <a href="mailto:name@domain.de">name@domain.de</a>

        Genau, solch ein Link ist sinnvoll, und er sollte mindestens einmal auf einer Seite vorkommen, wenn Feedback gewünscht wird. Wer Probleme mit dem Link hat, kann die Mailadresse mit copy+paste oder notfalls durch Abtippen in sein Mailprogramm kriegen. ;)

        Gruesse, Eeye

        - Sven Rautenberg

    3. Hi Sven

      An Outlook. Und es beweist wieder einmal, daß man sich bei den Links NICHT auf die Verfügbarkeit eines passenden EMail-Programms verlassen darf. Sowohl EMail-Links ohne Angabe der Mailadresse als auch mailto-Formulare sind böse.

      Waere nicht korrekter (wenn auch redundant ;) zu sagen dass M$ böse ist?
      Die Netscapeprodukte machen das problemlos!

      Ich betreibe mittlerweile fuer 4 Vorlesungen Diskussionsforen die auf EMail
      und Formmailer aufbocken. Die meisten nutzen zwar das CGI-Interface aber
      in der Hauptsache weil sie anonym bleiben wollen.

      Die Email-Option hat den Riesenvorteil, dass die Leute in Ruhe offline
      schreiben koennen und die Postings beim nächsten Online-Gehen gesammelt
      rausgehen!

      Leuten die Probleme mit Outlook haben empfehle ich einfach NN4+ zu nutzen.

      Tschuess
        Rolf

      1. Hallo Rolf

        Waere nicht korrekter (wenn auch redundant ;) zu sagen dass M$ böse ist?
        Die Netscapeprodukte machen das problemlos!

        Und was machst du mit den vielen anderen möglichen Produkten? Neben Outlook kommt es auch in Lotus Notes sehr oft zu Schwierigkeiten.
        Mein Postme unterstützt mailto-Formulare auch nicht. Trotzdem kann mich niemand dazu überreden auf den Netscapeclient zu wechseln.

        Leuten die Probleme mit Outlook haben empfehle ich einfach NN4+ zu nutzen.

        :-) und wenn die Leute noch nicht mal wissen was Netscape ist?

        Viele Grüße

        Antje

        1. Hi Antje,

          Und was machst du mit den vielen anderen möglichen Produkten? Neben Outlook kommt es auch in Lotus Notes sehr oft zu Schwierigkeiten.
          Mein Postme unterstützt mailto-Formulare auch nicht. Trotzdem kann mich niemand dazu überreden auf den Netscapeclient zu wechseln.

          Nich regt nur auf wenn IE und Outlook es nicht gebacken
          bekommen obwohl sie aus der gleichen Schmiede stammen.

          Was kann den so schwer daran sein ein paar Strings zu
          encoden und zu übergeben?

          Zugegeben, Ich bin  in der guenstigen Position das die meisten User hier natuerlich Netscape haben. Mailto
          bringt unter Umständen ziemliche Vorteile, die ich nicht missen mag.

          Ehrlicherweise muß ich zugeben dass mir heute ein NN4/Linux-Bug untergekommen ist. Beim editieren in
          ner Textarea kanns passieren das Artefakte gepostet werden. Sprich man loescht zwei zeilen die nicht mehr nagezeigt aber trotzdem gemailt werden!

          Nett oder ;-( (Was kann den so schwer daran sein ein paar Strings zu encoden und zu übergeben?)

          Leuten die Probleme mit Outlook haben empfehle ich einfach NN4+ zu nutzen.

          :-) und wenn die Leute noch nicht mal wissen was Netscape ist?

          Mein Kunde mit dem Bug oben steigt jetzt auf Lynx um *fg*

          Viele Grueße
             Rolf

  2. Weil wir gerade so schön beim diskutieren sind. ich habe mit demselben link auch teilweise das problem, daß der subject (in diesem fall 999) nicht beim betreff hineingeschrieben wird, sondern einfach hinter die emailadresse gehängt wird.
    was ist das? das treibt mich zu wahnsinn?????

    werner

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    <A href="mailto:info@test.com?subject=999">click</A>

    Wenn ich auf diesen Link klicke, erhalte ich folgende Outlookfehlermeldung: Can't create the item

    Betriebssystem: Windows 95 Englisch
    Outlook: Outlook 97 Englisch
    Internet Explorer: 5.50.4134.0600 Englisch

    Auf einem anderen Computer mit derselben Konfiguration funktioniert es.
    Woran kann das liegen?

    Werner