Thomas Schmies: Lizenz für Firebird // Interbase

Hallo SelfHTMLer,
z.Zt. setzt ein Kunde von uns Interbase 6 als Opensource-Produkt ein.
Wie Ihr vielleicht wisst hat Borland die Datenbank in der neueren Versionen allerdings wieder lizenzpflichtig gemacht http://www.borland.com/interbase/. Nun gibt es ja das OpenSource-Projekt www.ibphoenix.com, welches als Reaktion hierauf sein eigenes Projekt "Firebird" http://sourceforge.net/projects/firebird/gestartet hat. Dieses Datenbank-Programm läuft unter der "Interbase Public License Version 1.0" http://www.borland.com/devsupport/interbase/opensource/IPL.html.
Der Kunde überlegt daher, auf "Firebird" umzusatteln.
Die spannende Frage ist nun, ob sich jemand von Euch bereits mit diesem Thema auseinandergesetzt hat, und ggf. noch neue Aspekte beitragen kann?!?
Selbstverständlich habe ich schon ein bisschen recherchiert, aber das Internet ist groß und meine Zeit für diesen Themenkreis begrenzt ;-). Außerdem finden sich in Jura-Foren zu diesen doch recht speziellen und aktuellen Punkt fast keine Informationen.
Tja, harter Stoff für das Wochenende.
Grüsse, Thomas Schmies

  1. Wie Ihr vielleicht wisst hat Borland die Datenbank in der neuen Versionen allerdings wieder lizenzpflichtig gemacht

    ??? Es gibt eine kostenpflichtige Lizenz sowie IB als OS.
    Auch IB 6.0 ist Open Spurce, und wird auch weiterhin AFAIK kostenfrei abgegeben.

    Schockschwerenot, mein geliebtes Interbase, Du hast mich vielleicht erschrocken.

    Beschreib doch mal Dein Problem genau - IB 6.0 ist und bleibt kostenlos (als OS VErsion)

    Grüße

    Thorsten

    1. Hallo Thorsten,

      Wie Ihr vielleicht wisst hat Borland die Datenbank in der neuen Versionen allerdings wieder lizenzpflichtig gemacht

      ??? Es gibt eine kostenpflichtige Lizenz sowie IB als OS.
      Auch IB 6.0 ist Open Spurce, und wird auch weiterhin AFAIK kostenfrei abgegeben.

      Genau, das ist auch mein Wissensstand, aber eine Weiterenwicklung findet nicht mehr statt. Daher will der Kunde ggf. auf "Firebird" wechseln.

      Schockschwerenot, mein geliebtes Interbase, Du hast mich vielleicht erschrocken.

      Beschreib doch mal Dein Problem genau - IB 6.0 ist und bleibt kostenlos (als OS VErsion)

      Kein echtes Problem, eher so das Sammeln von Infos und natürlich Einschätzung der Zukunftsaussichten für "Firebird". Man will sich ja schließlich keine Mörderarbeit mit einer neuen Datenbankstruktur machen, wenn das OpenSource-Projekt dann leise vor sich hindümpelt, oder gänzlich eingestellt wird.
      Ausserdem geht es mir um die rechtliche Seite, bezüglich der Lizenz. Mir war nicht ganz einleuchtend, ob bei "Firebird" die o.g. IPL von Borland Anwendung findet.
      Gruß, Thomas

      Grüße

      Thorsten