Ulf: Netscape 4x und Tabellen

Zweiter versuch ohne URL, daß ich nicht in den Ruch der Werbung komme:

Ich hatte eine dreizeilige und -spaltige Tabelle. Oben Logos in drei Zellen, unten sonstiges Gefuckel in drei Zellen.
In der Mitte: Links Navigation, rechts Text. Zweite und dritte Spalte per colspan="2" vereinigt.
Sämtliche Zellen waren mit Prozentangaben (15-70-15) versehen, außer der Inhaltszelle, die ja zusammengefaßt war.
Korrekt angezeigt haben Opera5.12 und IE 5.5. NC 4.78 hat die Prozentangaben stumpf ignoriert und alles verschoben.

Gibt es da eine Lösung? Oder muß ich, um die Verhältnisse auch unter NC zu halten, auf colspan verzichten?

  1. Korrekt angezeigt haben Opera5.12 und IE 5.5. NC 4.78 hat die Prozentangaben stumpf ignoriert und alles verschoben.

    Gibt es da eine Lösung? Oder muß ich, um die Verhältnisse auch unter NC zu halten, auf colspan verzichten?

    Ich hab mal versucht, das Problem nachzuvollziehen, und der NC 4.7 als auch der NN 6.1 haben die Tabelle exakt dargestellt. Ist im table-tag auch eine Breitenangabe, z.B. 100%?

    Vielleicht wäre ein Link auf die datei ja doch gut, um sich dem Quelltext widmen zu können.

    Tschüß, Auge

    1. Ich hab mal versucht, das Problem nachzuvollziehen, und der NC 4.7 als auch der NN 6.1 haben die Tabelle exakt dargestellt. Ist im table-tag auch eine Breitenangabe, z.B. 100%?

      Vielleicht wäre ein Link auf die datei ja doch gut, um sich dem Quelltext widmen zu können.

      Ich habe sie wutentbrannt geändert. Also nutzt der Link nicht mehr viel.

      Der Quältext ungefähr so:
      <table width="100%" >
      <tr>
       <td width="15%"> Logo</td>
       <td width="70%">Titel </td>
       <td width="15%">Logo </td>
      </tr>
      <tr>
       <td>Nvigationselemente </td>
       <td colspan="2"> Ungeheuer viel Text</td>

      </tr>
      <tr>
       <td width="15%"> Krimskrams</td>
       <td width="70%"> Krimskrams</td>
       <td width="15%"> Krimskrams</td>
      </tr>
      </table>

      Ohne den colspan kein Problem, mit colspan Schrott. Ich glaube, ich laß es lieber, aber wissen will ich es trotzdem.
      Schönen Dank Euch beiden schon mal für die Mühe.

  2. Zweiter versuch ohne URL, daß ich nicht in den Ruch der Werbung komme:

    Ich hatte eine dreizeilige und -spaltige Tabelle. Oben Logos in drei Zellen, unten sonstiges Gefuckel in drei Zellen.
    In der Mitte: Links Navigation, rechts Text. Zweite und dritte Spalte per colspan="2" vereinigt.
    Sämtliche Zellen waren mit Prozentangaben (15-70-15) versehen, außer der Inhaltszelle, die ja zusammengefaßt war.
    Korrekt angezeigt haben Opera5.12 und IE 5.5. NC 4.78 hat die Prozentangaben stumpf ignoriert und alles verschoben.

    Gibt es da eine Lösung? Oder muß ich, um die Verhältnisse auch unter NC zu halten, auf colspan verzichten?

    Wichtig ist, daß die Breite der Zellen in der ERSTEN Zeile angegeben werden. Wenn du dort schon mit COLSPAN arbeitest, kannst du die Breite in der zweiten Zeile nicht mehr angeben (und Angaben dort sind auch sinnlos, sie werden nicht mehr beachtet.

    COLSPAN wird auch vom Netscape 4 beachtet und funktioniert sehr gut, genauso wie ROWSPAN.

    Zur Lösung deines Problems ist der Quelltext unerläßlich. Vielleicht hast du einen dummen Fehler gemacht, den die anderen Browser verzeihen (= "interpretieren"), Netscape aber zu anderen Ansichten gelangt.

    - Sven Rautenberg

    1. Wichtig ist, daß die Breite der Zellen in der ERSTEN Zeile angegeben werden. Wenn du dort schon mit COLSPAN arbeitest, kannst du die Breite in der zweiten Zeile nicht mehr angeben (und Angaben dort sind auch sinnlos, sie werden nicht mehr beachtet.

      COLSPAN wird auch vom Netscape 4 beachtet und funktioniert sehr gut, genauso wie ROWSPAN.

      Genau das hatte ich getan.  Siehe meine ANtwort auf Auge. Aber das nur mein Rechner behämmert ist, kann doch wohl nicht?

  3. Hallo Ulf,

    Korrekt angezeigt haben Opera5.12 und IE 5.5. NC 4.78 hat die Prozentangaben stumpf ignoriert und alles verschoben.
    Gibt es da eine Lösung? Oder muß ich, um die Verhältnisse auch unter NC zu halten, auf colspan verzichten?

    da gibt es normalerweise wirklich keine Probleme mit N4, zumal Dein
    Beispiel gutmütig scheint da in der ersten Zeile<tr> bereits alle Angaben
    efolgen.

    Gibt's da besonders viel Text, ist die Auflösung viel zu klein?
    Typische N4 "Fehler" sind etwa kleiner Versatz, etwas andere Proportion
    bei fehlerhaften Angaben, Probleme mit fehlenden </table>.
    Für N4 ist das weglassen von Leerzeichen vorteilhaft, also
    nicht so:
     <table>
       <tr>
       <td align=right>
          xxxxx
    sondern so:

    <table><tr><td
    align=right>xxxxx</td></tr><tr><td
    align=left> yyyyyyyyy

    Dann kann, muss nicht, N4 Probleme mit styleangaben für <td> haben,
    ausserdem können, muss nicht, <noscript> Bereiche stören.

    Grüsse

    Cyx23

    1. Hallo Ulf,

      Gibt's da besonders viel Text, ist die Auflösung viel zu klein?
      Typische N4 "Fehler" sind etwa kleiner Versatz, etwas andere Proportion
      bei fehlerhaften Angaben, Probleme mit fehlenden </table>.

      Danke für die Antwort!
      Besonders viel Text, ja. Auflösung 600x800. Aber ich habe es jetzt aufgegeben.
      Der Quelltext war validiert, aber NC4 ist manchmal eigenwillig.
      Grüße
      Ulf