Friedhelm: Netscape und Hintergrundsound

Hallo Species, brauche mal Hilfe (Anfänger).
Ich möchte eine Midi- oder MP3-Datei im Hintergrund abspielen.
Nutze NS 4.78, da funktioniert es nicht. Mit IE5 funktionierts.
HTML Datei wie folgt, original aus SelfHTML:

<html>
  <head>
  <title>Text des Titels</title>
  <!-- Microsoft: -->
  <bgsound src="background.mid" loop="infinite">
  </head>
  <body>
  <!-- Netscape: -->
  <embed src="background.mid" autostart="true" loop="true" hidden="true" height="0" width="0">
  <h1>Inhalt der Seite</h1>
  </body>
  </html>

Ersetze ich die Midi oder MP3 gegen eine WAV, dann funktioniert es auch unter NS.

Hat jemand eine Idee??
Danke für eure Hilfe
Friedhelm

  1. Ersetze ich die Midi oder MP3 gegen eine WAV, dann funktioniert es auch unter NS.

    Dann ist das Abspielprogramm für Midi und MP3 nicht ordentlich installiert - ein Zustand, von dem du auch bei deinen Besuchern ausgehen kannst. IE nutzt den Windows Media Player, Netscape hat für WAV, und normalerweise auch für Midi, einen internen Player, für MP3 aber nicht.

    Musik hat auf Internetseiten nichts zu suchen. Stell dir vor, alle würden das machen. Man öffnet zwei Seiten gleichzeitig (oder gar drei oder vier), und schon erhält man das schlimmste Soundmus. Wer nebenbei selbst MP3s hört, wird auf deinen Seiten auch keine Freude haben, weil sein selbstgewählter Musikgenuß von deinem überlagert wird.

    Und schließlich muß die MP3-Datei auch übertragen werden. Dazu muß sie aber durch ein Modem passen und sollte, sofern der MP3-Player das Streaming beherrscht (was du wiederum nicht kontrollieren kannst), nicht mehr als 40 Kilobit pro Sekunde als Datenrate haben. Damit gibts aber keine CD-Qualität mehr, sondern eher Mittelwellenradio.

    - Sven Rautenberg