Robert Happek: IE 6.0 Probleme mit CSS und Frameset

Hallo Forum,

ich habe seit dem IE 6.0 ein Darstellungsproblem mit meiner Website, das im IE 5.5, Opera oder Netscape nicht aufgetaucht ist.

www.robgonzoo.de/fraktuelles.htm

Sobald der Hauptframe vertikal gescrollt werden muss, erscheint auch ein horizontaler Scrollbalken. Dieser hat genau den Scrollbereich der Breite des vertikalen Scrollbalken.

Sobald aber der Hauptframe normalerweise nicht gescrollt werden muss, ist alles i.O.

Zusätzlich werden die CSS Infos für die Scrollbars ignoriert.

Ich bin mit meinem Problem aber nicht alleine, der Steven Seagal hat es auch ;) http://www.stevenseagal.com/ss.html Wenn man dieses Fenster in der Höhe verkleinert erscheint auch der horizontale Scrollbalken.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Robert

  1. Sobald der Hauptframe vertikal gescrollt werden muss, erscheint auch ein horizontaler Scrollbalken. Dieser hat genau den Scrollbereich der Breite des vertikalen Scrollbalken.

    bescheuertes verhalten, macht aber irgendwie auch wieder Sinn.. der Inhalt hat ja eine bestimmte Breite, und diese wird nur um ca. 15 Pixel verkleinert.. Aber wieder wird die Seite nicht neu angezeigt..? Ist wohl ein Bug :)

    Zusätzlich werden die CSS Infos für die Scrollbars ignoriert.

    CSS-Infos für Scrollbars..? Kannst du mir mal die Addresse beim W3C dazu zeigen? - Ich weiß nämlich nicht, was du da meinst...

    1. Zusätzlich werden die CSS Infos für die Scrollbars ignoriert.
      CSS-Infos für Scrollbars..? Kannst du mir mal die Addresse beim
      W3C dazu zeigen? - Ich weiß nämlich nicht, was du da meinst...

      Hi Kai,

      ich weiss nicht ob das W3C konform ist, aber hier findest Du die syntax:

      http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/anzeigefenster.htm#scrollbar

      Viele Grüsse

      Rob

      1. ich weiss nicht ob das W3C konform ist, aber hier findest Du die syntax:

        http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/anzeigefenster.htm#scrollbar

        achso, die Dinger.. naja, wenn du unbeding so eine hippige Zeiterscheinung nutzen willst....

        1. achso, die Dinger.. naja, wenn du unbeding so eine hippige
          Zeiterscheinung nutzen willst....

          Na klar will ich, weil es einfach besser aussieht.
          Ja, ich weiss, in HTML ist kein D für Design. Aber warum nicht nutzen, wenn es nicht schadet. .oO( Hoffentlich wird das jetzt kein Endlosthread. Ausserdem ist Babylon 5 besser als Star Trek und Star Wars zusammen ;) )

          1. achso, die Dinger.. naja, wenn du unbeding so eine hippige
            Zeiterscheinung nutzen willst....

            Na klar will ich, weil es einfach besser aussieht.

            wenn aber doch nur ein Paar Leute etwas davon haben..? Warum schreibst du nicht gleich die ganze Seite in Flash..? sieht wenigstens überall gleich aus :)

            irgendwie komisch... Niemand würde auf die Idee kommen für eine Halbwegs seriöse Seite position:fixed; zu benutzen - dabei können das doch 4 der 5 aktuellen Browser.....
            Aber einen Mist, den nur der IE kann und der in keiner Spec steht nutzt man..?!?

            1. achso, die Dinger.. naja, wenn du unbeding so eine hippige
              Zeiterscheinung nutzen willst....

              Na klar will ich, weil es einfach besser aussieht.
              wenn aber doch nur ein Paar Leute etwas davon haben..? Warum schreibst du nicht gleich die ganze Seite in Flash..? sieht wenigstens überall gleich aus :)

              irgendwie komisch... Niemand würde auf die Idee kommen für eine Halbwegs seriöse Seite position:fixed; zu benutzen - dabei können das doch 4 der 5 aktuellen Browser.....
              Aber einen Mist, den nur der IE kann und der in keiner Spec steht nutzt man..?!?

              Tut doch niemandem weh?

              Aber zurück zum Thema, ich habe das gleiche Problem seit dem IE 6.0, Scrollbars wo keine hingehören - ist das nun ein Bug, und gibt es eine Lösung?

              1. Aber zurück zum Thema, ich habe das gleiche Problem seit dem
                IE 6.0, Scrollbars wo keine hingehören - ist das nun ein Bug, und > gibt es eine Lösung?

                Hi Björn,

                falls Du eine Doctype Angabe in Deinen Seiten haben solltest, lösch diese mal und schau was dann passiert.

                Viele Grüsse

                Rob

  2. Habe mal irgendwo gelesen, dass das ein Bug im IE6 ist. Dieser tritt auf, wenn man im <body> tag "scroll=xxx" benutzt. Ich kanns aber nicht garantieren...

    Gruss
    Mark

    Hallo Forum,

    ich habe seit dem IE 6.0 ein Darstellungsproblem mit meiner Website, das im IE 5.5, Opera oder Netscape nicht aufgetaucht ist.

    www.robgonzoo.de/fraktuelles.htm

    Sobald der Hauptframe vertikal gescrollt werden muss, erscheint auch ein horizontaler Scrollbalken. Dieser hat genau den Scrollbereich der Breite des vertikalen Scrollbalken.

    Sobald aber der Hauptframe normalerweise nicht gescrollt werden muss, ist alles i.O.

    Zusätzlich werden die CSS Infos für die Scrollbars ignoriert.

    Ich bin mit meinem Problem aber nicht alleine, der Steven Seagal hat es auch ;) http://www.stevenseagal.com/ss.html Wenn man dieses Fenster in der Höhe verkleinert erscheint auch der horizontale Scrollbalken.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Robert