Dmitri Rettig: Netscape 4.6 interpretiert keinen Rand in Tabellen

Hi Leute,

so sieht mein Problem aus:

Ich habe einen DIV-Bereich mit width="100%" difiniert, das ist so ein Merkkasten auf meiner Seite. Darauf habe ich diesen mit Opera und Netscape 6.2 angeschaut und bin zu dem Entschluß gekommen (meine Seite war schon fast im Netz), dass ich alles abändern muss. Die Tabelle wurde auch 100% breit gemacht und auch der Rand wurde vom MSIE interpretiert. Opera war auch zufrieden. Nun habe ich mit Netscape 4.6 die Seite betrachtet und musste Feststellen, dass NN keinen Rand im einer Tabelle interpretiert, ich meine damit den CSS-Rand, den ich in einer externen CSS-Datei difiniert habe. Leider habe ich auch keinen Trick gefunden, mit dem ich diesen Fehler korrigieren kann. Könnt ihr mir helfen?

MfG Dmitri

  1. Meinst du jetzt table{border:irgendwas;} ? Das ist für Netscape 4 in der Tat zu hoch... Aber, wenn der kram in einem <div> sitzt, mach ein div{border:irgendwas;} und dafür die Tabelle unsichtbar.

    1. Genial!

      Also diese nachricht von dir sollte man 1000 Mal zur Archivierung vorschlagen.

      Dmitri

      1. Genial!

        Also diese nachricht von dir sollte man 1000 Mal zur Archivierung vorschlagen.

        ..? ernst gemeint..?
        Wenn man versucht ein erarbeitetes ALyout für Netscape 4 verständlich zu machen, wird man halt erfinderisch :)

        1. Hallöle,

          Genial!

          Also diese nachricht von dir sollte man 1000 Mal zur Archivierung vorschlagen.
          ..? ernst gemeint..?
          Wenn man versucht ein erarbeitetes ALyout für Netscape 4 verständlich zu machen, wird man halt erfinderisch :)

          Ist wirklich eine gute Idee, doch was machst Du mit Opera.
          Er interpretiert den Inhalt des Div-Berieichs nur durch absolute Angaben wie height:399px; --> ein relatives Layout würde damit zu Nichte gemacht werden.

          1. Opera stellt den Rand fehlerhaft z.B. bei:
          <div style="border:#000000 solid 1px;"><table></table></div>

          2. Opera lässt den Inhalt (falls er zu groß ist überlaufen ohne den Rand zu dehnen):
          <div style="border:#000000 solid 1px; height:300px;"><table>geht über das Layout hinaus --> sieht unschön aus</table></div>

          3. Bei relativen Angaben wie % reagiert Oprea ebenfalls nicht.

          MfG
          Thomas

          1. Sorry der 1. Punkt wurde falsch von mir intepreitiert.

            1. Opera stellt den Rand fehlerhaft z.B. bei:
              <div style="border:#000000 solid 1px;"><table></table></div>

            Opra stellt das zwar richtig dar jedoch macht der MS Internet Explorer einen Fehler.

            So geschehen hier:

            <div style="border:#000000 solid 1px;"><table><td width="160" height="300">bla bla</td></table></div>

            MS IE: Obwohl die Tabelle Pixelgenaue Angabe hat, wird der Rand am Inhalt der Tabelle ausgerichtet und ist dem zu Folge oft nicht in der passenden Höhe oder Weite. --> Schlecht

            MfG
            Ich

            1. Sorry der 1. Punkt wurde falsch von mir intepreitiert.

              1. Opera stellt den Rand fehlerhaft z.B. bei:
                <div style="border:#000000 solid 1px;"><table></table></div>

              Opra stellt das zwar richtig dar jedoch macht der MS Internet Explorer einen Fehler.

              So geschehen hier:

              <div style="border:#000000 solid 1px;"><table><td width="160" height="300">bla bla</td></table></div>

              MS IE: Obwohl die Tabelle Pixelgenaue Angabe hat, wird der Rand am Inhalt der Tabelle ausgerichtet und ist dem zu Folge oft nicht in der passenden Höhe oder Weite. --> Schlecht

              korrekt an deinem Beispiel wäre, eine Box zu haben, die eine Breite von 160 Pixeln und eine aich aus dem Inhalt ergebende Länge hat. (<td height=""> gibt es nicht!).
              Wenn ich dich richtig verstele, klebt der IE die Ränder trotzdem direkt an den Inhalt, oder wie..??

              1. Hallo,

                (<td height=""> gibt es nicht!). Wenn ich dich richtig verstele, klebt der IE die Ränder trotzdem direkt an den Inhalt, oder wie..??

                Tja seit wann gibt es kein height für td-tags, jeder Browser akzeptiert jene und validieren kann man sie auch.
                Das Problem tritt hier komischerweise nur bei einem Div-Tag auf, der einen Rand um eine Tabelle legt. Wenn ich jedoch noch eine weitere Tabelle um diese lege und den td-tag dieser mit height verschönere wird der Rand des td-tags korrekt angezeigt, mit Beachtung der height-Angabe bei allen Browsern (Netscape,Opera,Mozilla,MS IE).

                MfG
                Thomas

                1. Hallo,

                  (<td height=""> gibt es nicht!). Wenn ich dich richtig verstele, klebt der IE die Ränder trotzdem direkt an den Inhalt, oder wie..??

                  Tja seit wann gibt es kein height für td-tags, jeder Browser akzeptiert jene und validieren kann man sie auch.

                  "Bestimmt die Höhe der gesamten Tabelle in Bezug auf das Anzeigefenster. Diese Angabe wird zwar von den Browsern schon lange unterstützt und wird in der Praxis häufig benutzt, gehörte jedoch nie zum HTML-Standard." (Zitat aus SelfHTML dazu).
                  Der Validator wird die das Ding also um die Ohren hauen. Und wenn ich mich nicht irre ist das Tag auch Opera, konqueror und evtl. Mozilla egal.

                  <td style="height:100px;"> <<< so geht das mit der Höhe und nicht anders

                  Das Problem tritt hier komischerweise nur bei einem Div-Tag auf, der einen Rand um eine Tabelle legt. Wenn ich jedoch noch eine weitere Tabelle um diese lege und den td-tag dieser mit height verschönere wird der Rand des td-tags korrekt angezeigt, mit Beachtung der height-Angabe bei allen Browsern (Netscape,Opera,Mozilla,MS IE).

                  also dein Problem versteh ich immer noch nicht :)

          2. Hallöle,

            Genial!

            Also diese nachricht von dir sollte man 1000 Mal zur Archivierung vorschlagen.
            ..? ernst gemeint..?
            Wenn man versucht ein erarbeitetes ALyout für Netscape 4 verständlich zu machen, wird man halt erfinderisch :)

            1. Bei relativen Angaben wie % reagiert Oprea ebenfalls nicht.

            also wenn ich mich jetzt nicht total irre, wird Opera (wir reden jetzt alle vom 5er, ja..?) auf Breiten und Höhen in % reagieren, aber eine Angabe wie <table height=""> wird so oder so ignoriert, weil sie nicht in der Spec steht. (was macht Mozilla da eigentlich..?)

            eine Angabe wie div{border-color:black;border-style:solid;border-width:1px;width:50%;height:200px;} wird übrigens sowohl von Mozilla, wie auch von Opera 5 genau wie erwartet dargestellt. Das Höhenabgaben in % nicht funktionieren hat hier mal jemand gut erklärt: wie Höhe von was ist es denn..? Des Sichtbereiches..? Oder der Seite, die ja gar keine "Höhe" hat....