Bio: SCNR: Was M$ während der Forumsschliessung so getrieben hat.

Sup!

Ich konnte es einfach nicht lassen, die Aktionen von M$ während der Forumsschliessung zu protokollieren. (Datenbasis sind die heise-Newsticker-Meldungen)
Wie man sieht, bewiesen die Produkte von M$ auch in den letzten Wochen ihre Qualitäten als Computer-Viren-Überträger, als Garant für Sicherheitsprobleme, als Gefährdung der Privatsphäre und als Quell steter Freude für M$-Kritiker.
Allein die Lizenzbedingungen für Frontpage wären eigentlich einen Preis wert.
Nebenbei führte die sympathische, sehr innovative Softwareschmiede einen Haufen Prozesse gegen alles und jeden, wurde wegen Code-Klau verklagt, unterlag wegen unlauteren Wettbewerbs gegen Novell, versuchte Mitglieder des Bundestages mit der Brechstange von Windows zu überzeugen, musste feststellen, daß ihr Digital Rights Management nichts taugt, und legte sich mit der EU-Kartellbehörde an.

Aber lest selbst:

http://www.heise.de/newsticker/data/ps-02.11.01-000/
XP kann man zum Absturz bringen, indem man mit 'type' eine Datei mit zuvielen Backspace-Zeichen darin ausgibt - ganz klares Anzeichen für ausgereifte Sicherheit.

http://www.heise.de/newsticker/data/hos-30.10.01-000/
Microsoft wird wieder mal wegen Patentverletzung verklagt.

http://www.heise.de/newsticker/data/cp-28.10.01-000/
Wenn man seine Felle davonschwimmen sieht, dann müssen Lobbyisten an die Front: Microsoft versucht, MdB's zu beeinflussen.

http://www.heise.de/newsticker/data/jk-26.10.01-000/
Nur der IE ist ein moderner Browser! MSN sperrt Opera und Mozilla aus.

http://www.heise.de/newsticker/data/ju-20.10.01-000/
Unsere Produkte wären sicher, wenn niemand von den Sicherheitslücken erführe: Microsoft ist gegen die Veröffentlichung von Sicherheitsproblemen.

http://www.heise.de/newsticker/data/vza-19.10.01-000/
Das hat ja lange gedauert: Microsofts Digital Rights Management geknackt.

http://www.heise.de/ewsticker/data/hbu-18.10.01-000/
Wer klaut bei wem? Intertrust prozessiert gegen Microsoft.

http://www.heise.de/newsticker/data/dwi-16.10.01-000/
Novell gewinnt gegen M$: Microsoft darf Novell-Kunden kein Müsli schicken.

http://www.heise.de/newsticker/data/anw-12.10.01-004/
"Right to Innovate" und so: Microsoft legt sich mit der EU-Kartellbehörde an.

http://www.heise.de/newsticker/data/psz-06.10.01-002/
Wer hätte das gedacht: Weiter Makroviren-Probleme mit Office

http://www.heise.de/newsticker/data/adb-04.10.01-000/
Absolut unerwartet: Sicherheitsprobleme im IE für MacOS X.

http://www.heise.de/newsticker/data/anw-04.10.01-000/
Schuldeingeständnis? M$ will etwas gegen Sicherheitsprobleme unternehmen.

http://www.heise.de/newsticker/data/wst-02.10.01-001/
Fairer Wettbewerb? Novell verklagt M$ wg. Verunsicherung von Kunden

http://www.heise.de/newsticker/data/kav-28.09.01-000/
Sowas! Bedenken gegen Windows XP auch in Südkorea

http://www.heise.de/newsticker/data/ecp-26.09.01-000/
Millionen zufriedene Kunden? US-Verbraucherverbände gegen Windows XP

http://www.heise.de/newsticker/data/hos-22.09.01-001/
Nennt es professionelle Datenbank: SQL-Server Backdoor

http://www.heise.de/newsticker/data/ps-21.09.01-000/
Verschwörung gegen Microsoft? Consulting-Unternehmen Gartner rät von IIS ab

http://www.heise.de/newsticker/data/jo-21.09.01-000/
Vorbildlicher Kundensupport ohne Verfallsdatum: NN 4.78 in Deutsch

http://www.heise.de/newsticker/data/jes-21.09.01-001/
Meinungsfreiheit a'la Gates: MS verbietet "Herabsetzung" im Kleingedruckten von Frontpage

http://www.heise.de/newsticker/data/ju-18.09.01-000/
"Das Ausführen von Skripten ist normalerweise sicher": Nimda infiziert Computer per IE-Surfen.

http://www.heise.de/newsticker/data/jes-06.09.01-002/
Scheint nötig zu sein: Microsoft gibt Millionen für Lobby-Arbeit aus.

http://www.heise.de/newsticker/data/sty-05.09.01-000/
Stürzen Geldautomaten bald seltener ab? Embedded XP.

http://www.heise.de/newsticker/data/pab-31.08.01-000/
Ihre Daten in guten Händen: Sicherheitsloch in Hotmail und Passport.

Disclaimer: Ich habe in diesem Posting rein gar nichts zur Frage gesagt, ob das Benutzen von M$-Software Zeichen von Professionalität/Können/Intelligenz/Verantwortungsbewusstsein ist oder nicht. Die Kommentierung ist von mir, bewusst zynisch, und Zeichen meiner Meinung.

Gruesse,

Bio

  1. Sup!

    Was vergessen: Microsoft E-Cash auch unsicher.
    Wer hätte das gedacht?

    http://www.heise.de/newsticker/data/sha-03.11.01-003/

    Gruesse,

    Bio

  2. Hallo Bio,

    deine Liste ist unvollständig, da fehlt z.B.
     http://www.heise.de/newsticker/data/wst-29.10.01-004/

    -> was M$ ebenso betrifft wie evntl. andere Softwarehäuser auch. Ich persönlich frage mich warum der illegale Handel mit Microsoft Products so blüht wo doch so viele Leute deren Software, OS, Browser usw. Sch* finden.

    Im übrigen würde ich es mir auch sehr verbitten wenn Dritte irgendwo in der Öffentlichkeit über etwaige Sicherheitslücken in meiner Software diskutieren würden falls ich ein Softwarehersteller wäre.

    Viele Grüße, Rolf

    1. Moin

      http://www.heise.de/newsticker/data/wst-29.10.01-004/
      -> was M$ ebenso betrifft wie evntl. andere Softwarehäuser auch. Ich persönlich frage mich warum der illegale Handel mit Microsoft Products so blüht wo doch so viele Leute deren Software, OS, Browser usw. Sch* finden.

      Hinter dem Link ist von 5 Millionen die Rede, und das beeindruckt dich? Für freie Software gibt es leider (?) keine Statististik, also habe ich einfach mal bei sourceforge nachgeschaut: http://sourceforge.net/top/toplist.php?type=downloads ist summa summarum ebenfalls 5 Millionen und das sind nur die am häufigsten gedownloadeten von slashdot. Hinzu kommen viele, viele andere Sites die ebenfalls Downloadmöglichkeiten bieten. Glaubst du immernoch dass Microsoftware überdurschnittlich oft kopiert wird?

      --
      Henryk Plötz
      Grüße aus Berlin

  3. Hallo Bio,

    Aber eines kannst Du MS nicht vorwerfen : Sie liegen nicht wie andere, nicht weiter benannte, Softwarehersteller tod im Keller und sorgen stets für allgemeine Belustigung ;)

    gruß
    scherge

    1. Sup!

      Aber eines kannst Du MS nicht vorwerfen : Sie liegen nicht wie andere, nicht weiter benannte, Softwarehersteller tod im Keller und sorgen stets für allgemeine Belustigung ;)

      Vielleicht solltest Du mal wieder Deinen Keller aufräumen?

      *fg*

      Gruesse,

      Bio

  4. Tach auch,

    Ich konnte es einfach nicht lassen, die Aktionen von M$ während der Forumsschliessung zu protokollieren.

    Disclaimer: Ich habe in diesem Posting rein gar nichts zur Frage gesagt, ob das Benutzen von M$-Software Zeichen von Professionalität/Können/Intelligenz/Verantwortungsbewusstsein ist oder nicht. Die Kommentierung ist von mir, bewusst zynisch, und Zeichen meiner Meinung.

    War ja nur eine Frage der Zeit bis Dein Kreuzzug weitergeht ;-)

    Vielleicht solltest Du dann mal diesen Artikel lesen: http://www.wired.com/wired/archive/9.10/linux.html

    Und ein leicht abgewandeltes Zitat daraus:
    "What if all the mental energy, the rage on SelfHTML message boards and Heise newstickers had been concentrated on building solid business models in enterprise computing? Just how big could Linux get?"

    Immer wenn ich solche Postings wie Deines jetzt und die Flamewars im Heise Newsticker sehe muss ich an diesen Artikel denken. Und ihm _leider_ recht geben.

    Gruss,
    Armin

    1. Sup!

      Und ein leicht abgewandeltes Zitat daraus:
      "What if all the mental energy, the rage on SelfHTML message boards and Heise newstickers had been concentrated on building solid business models in enterprise computing? Just how big could Linux get?"

      Meinen Kreuzzug führe ich nur, wenn ich gerade keine Business-Models entwickle und nicht programmiere, zur Entspannung ;-)

      Gruesse,

      Bio

    2. Sup!

      Da faellt mir ein, dass das Wort staerker ist als das Schwert;
      M$ ist auch nicht deswegen Marktfuehrer geworden, weil sie ueberlegene Produkte produzieren - im Gegenteil, das Marketing hat M$ stark gemacht, und zwar, in dem M$ vornehmlich die Produkte der Wettbewerber kaputtgeredet hat und mit seiner FUD Strategie die Kunden der anderen Firmen verunsichert und sich dadurch selbst in die Arme getrieben hat.
      Von daher ist es absolut sinnvoll, Stimmung gegen M$ zu machen und mit ihren eigenen Mitteln (FUD = Fear, Uncertainty, Doubt = Angst, Unsicherheit, Zweifel) zurueckzuschlagen, dass heisst, die Kunden von M$ zu verunsichern und zu demoralisieren, um dadurch den Absatz von M$ zu schmaelern und schliesslich und endlich die Dominanz von M$ zu brechen.

      Gruesse,

      Bio