Klein Michael: Unterschiedliche Reaktion eines Links je nach Maustaste

Hallo,

ich bräuchte eine Möglichkeit einen Link auf der Seite anzubringen der wie folgt reagiert:

Wird dieser mit der linken Maustaste angeklickt so wird der Link ganz normal ausgeführt.
Wird der Link aber mit der rechten Maustaste angeklickt, soll ein Fenster aufgemacht werden, in welchem eine bestimmte Seite geöffnet wird.

Hat irgendjemand einen Vorschlag für mich ?

In jedem Fall ... besten Dank schon im voraus.

Mike

  1. Moin

    Wird dieser mit der linken Maustaste angeklickt so wird der Link ganz normal ausgeführt.
    Wird der Link aber mit der rechten Maustaste angeklickt, soll ein Fenster aufgemacht werden, in welchem eine bestimmte Seite geöffnet wird.

    Auch wenn es vielleicht nicht die Lösung ist, die du möchtest: Meine rechte Maustaste kriegst du nicht. Was spricht gegen 2 Links? Ansonsten such im Archiv nach "rechte Maustaste sperren" und schau dir die Reaktionen da an. (und ja, ein paar Lösungen sind auch im Archiv)

    --
    Henryk Plötz
    Grüße aus Berlin

    1. Moin

      Hallo,

      » Was spricht gegen 2 Links?
      Prinzipiell nichts. Ich dachte mir nur folgendes. Das Ding ist für ein Intranet, und da haben doch Kollegen immer wieder was zu fragen. Und da habe ich mir gedacht dass es nicht schlecht wäre, wenn der Link mit der linken Maustaste ausgeführt wird, und mit der rechten Maustaste ein Fenster mit der Hilfe zu dem ausführenden Link erscheint, eine quasi Online Hilfe also.

      » Ansonsten such im Archiv nach "rechte Maustaste sperren" und
      » schau dir die Reaktionen da an. (und ja, ein paar Lösungen
      » sind auch im Archiv)
      Tja diese Funktion hat mich nicht weiter gebracht.

      Danke

      Mike

      1. Moin

        » Was spricht gegen 2 Links?
        Prinzipiell nichts. Ich dachte mir nur folgendes. Das Ding ist für ein Intranet, und da haben doch Kollegen immer wieder was zu fragen. Und da habe ich mir gedacht dass es nicht schlecht wäre, wenn der Link mit der linken Maustaste ausgeführt wird, und mit der rechten Maustaste ein Fenster mit der Hilfe zu dem ausführenden Link erscheint, eine quasi Online Hilfe also.

        Ich kenne deine Kollegen nicht, aber ich würde einen Link in Form eines Fragezeichens (etwa so eines wie es viele Windows-Dialogelder haben) oder den Text "Hilfe" intuitiver finden, als herausfinden zu müssen, dass ich rechts klicken muss.

        --
        Henryk Plötz
        Grüße aus Berlin

  2. Hallo Mike,

    also ganz einfach gesagt:
    mit HTML kannst du da schon mal gar nichts bewirken, da HTML (pur) eine reine Seitenbeschreibungssprache ist und keinerlei Programmierfunktionalität besitzt.

    In JavaScript gibt es zwar Befehle die auf irgendwelche "clicks" reagieren können, es gibt auch eine Möglichkeit den "rightclick" zu unterbinden (wird oft eingesetzt von irgendwelchen Paranoiden Seitenbastlern, die Angst haben man könne ihren Quelltext ansehen, aber dazu findest du reichlich Infos im Archiv ...)

    Die rechte Maustaste ist zumindest unter Windows dem Kontext-Menue (und damit dem user) vorbehalten - in anderen Betriebssystemen ? - auch soll es ja noch Benutzer anderer Systeme (Mac) geben, deren Maus gar keine rechte Taste hat!

    Du wirst also kaum eine Chance haben, irgendwelche Betriebssystem-Grundfunktionen des jeweiligen Besuchers deiner Seite via eines Scriptes aus dem Internet wie von dir gewünscht zu überschreiben.

    Gruß
    der_bernd

    1. Hallo Mike,

      Tja auf jeden Fall habe ich in der falschen "Gruppe" gepostet - tut mir leid.

      In JavaScript gibt es zwar Befehle die auf irgendwelche "clicks"
      reagieren können, es gibt auch eine Möglichkeit den "rightclick"
      zu unterbinden (wird oft eingesetzt von irgendwelchen Paranoiden
      Seitenbastlern, die Angst haben man könne ihren Quelltext ansehen,
      aber dazu findest du reichlich Infos im Archiv ...)

      Yep, das kenne ich - und so bin ich eigentlich auf die Idee gekommen.

      Die rechte Maustaste ist zumindest unter Windows dem Kontext-
      Menue (und damit dem user) vorbehalten - in anderen
      Betriebssystemen ?

      Das ist mir schon klar, aber wenn Javascript sich dazwischenschalten kann habe ich mir gedacht dass ich diesen Effekt ausnutzen könnte.

      in anderen Betriebssystemen ? - auch soll es ja noch Benutzer
      anderer Systeme (Mac) geben, deren Maus gar keine rechte
      Taste hat!

      Hmm, ich habe keine Mac's nur Win Sklaven, daher wäre mir persönlich die Berücksichtigung des Mac's egal.

      Du wirst also kaum eine Chance haben, irgendwelche
      Betriebssystem-Grundfunktionen des jeweiligen Besuchers
      deiner Seite via eines Scriptes aus dem Internet wie von
      dir gewünscht zu überschreiben.

      Will ich auch gar nicht.

      Gruß
      der_bernd

      Danke

      Mike

  3. Moin

    Wird dieser mit der linken Maustaste angeklickt so wird der Link ganz normal ausgeführt.

    Also was mir da als Lösung einfällt, probiers doch mal mit onclick und mouseover und open(window).
    Wenn der Nutzer normal klickt (onclick) kommt seite eins und wenn der
    Nutzer nur mit der mouse über den Link fährt, sieht er ein Hilfsfenster.

    Interessant wäre das aber wirlklich mit links und rechtsklick, da  man so auf einfach Weise Seiten verstecken könnte.

    Stephan