Andreas Cloos: Über die Wahl der richtigen Jacke

Beitrag lesen

Tag Swen,

Humor ist, wenn man trotzdem lacht und HTML ist ein Instrument unter anderen, um damit etwas bestimmtes zu "machen". Dies sind, so sagt der Volksmund, dann eben meist Webseiten. Und Websites (Achtung: Neudeutsch) werden oft in HTML erstellt (und leider mit Frontpäsct erstellt, aber das ist ein anderes Thema). Zu reinen, grafisch angereicherten und leidlich den eigenen Vorstellungenen entsprechend aufbereiteten Präsentation der Informationen reicht HTML auch aus, und ich meine zu fast 100%.

Wer mehr will (eine Winterjacke?) muß eben ein anderes Instrument bemühen, sei es XML, sei es Flash, oder was auch immer. Klar ist, daß man sich erst Gedanken machen sollte, welche Informationen man an welche Empfänger weitergeben will, welche Intention man dabei hat, die Wahl des Instrumentes sollte dann erst kommen. Und wer weiß, welche Jacke wind- und wasserdicht und doppelt gefüttert ist, der wird auch immer im Winter nicht frieren, bzw. ein Dokument oder eine Website erstellen, die den eigenen und den Userbedürfnissen gerecht wird.

Nur - kann ich nicht zu dieser (wir setzen jetzt mal voraus: richtigen) Entscheidung kommen, ohne mir vorher philosphische Gedanken über den Unterschied von Gore-Tex und Sympatex zu machen (ich gehe häufiger mal wandern, aber ich war noch nie in der Situation, daß dieser Unterschied relevant gewesen wäre...)