Jonathan Becker: .htaccess

Ich kann mit meienm editor nicht einfach nur den dateinamen .htaccess eingeben sondern muss immer ein txt dranhängen wie kann ich das ändern??

  1. Ich kann mit meienm editor nicht einfach nur den dateinamen .htaccess eingeben sondern muss immer ein txt dranhängen wie kann ich das ändern??

    Du musst den Namen .htaccess in "" setzen. Das klappt!

    cu

    1. Du musst den Namen .htaccess in "" setzen. Das klappt!

      Eben. Das ist der Punkt. Und mit der Methode kann man auch HTML-Dateien mit Word erstellen. Als Text speichern und als Endung .html erzwingen.
      Dann weiss man auch, welcher Code bei Word rauskommt, hihi.

      Gruß: toc

  2. Hallo Jonathan,

    Ich kann mit meienm editor nicht einfach nur den dateinamen .htaccess eingeben sondern muss immer ein txt dranhängen wie kann ich das ändern??

    Variante 1:
    Besseren Editor besorgen z.Bsp. http://www.textpad.com/

    Variante 2:
    Datei auf dem Server umbenennen (im FTP-Programm).

    Viele Grüße,
    Stefan

    1. Variante 1:
      Besseren Editor besorgen z.Bsp. http://www.textpad.com/

      »»

      Variante 2:
      Datei auf dem Server umbenennen (im FTP-Programm).

      »»

      Viele Grüße,
      Stefan

      das geht so auch nicht unbedingt... zumindest in version 4.5, welche ich benutze: wenn ich 'ne datei mit »unbekannter« endung speichere, zum beispiel .olt, hängt TextPad noch 'n .txt dran. abhilfe schafft hier die betreffende endung zu einer dokumentklasse hinzuzufügen.

      1. Hi,

        Variante 1:
        Besseren Editor besorgen z.Bsp. http://www.textpad.com/

        das geht so auch nicht unbedingt... zumindest in version 4.5, welche ich benutze: wenn ich 'ne datei mit »unbekannter« endung speichere, zum beispiel .olt, hängt TextPad noch 'n .txt dran. abhilfe schafft hier die betreffende endung zu einer dokumentklasse hinzuzufügen.

        das kann ich so nicht nachvollziehen. Aber du solltest im
        "Speichern unter"-Dialog unter "Save as type" (2. der 4 klappmenus
        unter dem Explorerfeld) nicht Textdatei wählen sondern
        "Alle Dateien(*.*)"

        Das hilft, glaub mir ;-)

        bye eddie

        1. Hi,

          Auch hi,

          Aber du solltest im
          "Speichern unter"-Dialog unter "Save as type" (2. der 4 klappmenus
          unter dem Explorerfeld) nicht Textdatei wählen sondern
          "Alle Dateien(*.*)"

          Das hilft, glaub mir ;-)

          Aber auch nur, wenn man vorher unter "Konfiguration -> Einstellungen -> Datei" das "txt" bei "Standard-Dateierweiterung" entfernt hat ;-)

          Viele Grüße
          Carsten

      2. Hallo,

        das geht so auch nicht unbedingt... zumindest in version 4.5, welche ich benutze

        [Datei] -> [umbenennen] -> .htaccess eingeben -> fertig

        Viele Grüße,
        Stefan

        1. Hi!

          das geht so auch nicht unbedingt... zumindest in version 4.5, welche ich benutze
          [Datei] -> [umbenennen] -> .htaccess eingeben -> fertig

          Nicht, wenn Du den Windows-Explorer benutzt. Der ist der seltsamen Meinung, das waere kein Dateiname. Aber auf einem DOS-Prompt mit dem ren-Kommando geht's.

          So long

          1. Hallo,

            das geht so auch nicht unbedingt... zumindest in version 4.5, welche ich benutze
            [Datei] -> [umbenennen] -> .htaccess eingeben -> fertig

            Nicht, wenn Du den Windows-Explorer benutzt. Der ist der seltsamen Meinung, das waere kein Dateiname. Aber auf einem DOS-Prompt mit dem ren-Kommando geht's.

            es ging hier auch nicht um die Version 4.5 das Windows-Explorers ;-)

            Viele Grüße,
            Stefan

            1. Hi again!

              es ging hier auch nicht um die Version 4.5 das Windows-Explorers ;-)

              Ah lustig, wusste gar nicht, dass man Textpad auch zum Dateien umbenennen verwenden kann. Ja ja, so schlecht kenne ich meine File-Menues. :-)

              So long

  3. Ich kann mit meienm editor nicht einfach nur den dateinamen .htaccess eingeben sondern muss immer ein txt dranhängen wie kann ich das ändern??

    Wechsle den Editor ;-)

    Welchen Editor verwendest du überhaupt?
    Als Workaround kannst du ja mal versuchen, die Datei als .htaccess.txt abzuspeichern und danach umzubenennen.

    Grüße,
    Crunch

  4. Ich kann mit meienm editor nicht einfach nur den dateinamen .htaccess eingeben sondern muss immer ein txt dranhängen wie kann ich das ändern??

    Zieh dir den vim runter und arbeite damit: http://www.vim.org