Moin Swen,
bei Karl May und Dostojewski verzeihe ich sowas - das ist eine andere Textsorte, die erzählende, bei der lange Absätze schon mal notwendig sein können.
In Sachtexten allerdings, in denen es wie hier um Informationen geht, verlange ich wie Du, daß der Schreiber/die Schreiberin sich erst mal sauber Gedanken macht, bevor er/sie loslegt (oder spätestens während des Schreibens). Dann nimmt der Text, der dabei entsteht, ganz von selbst eine Struktur an - und wo ein Sinnabschnitt erreicht ist, entsteht auch automatisch ein Absatz.
Wenn allerdings schon die Gedanken in wilder Reihenfolge ungeordnet hintereinander herstolpern, dann tut das auch der Text - und versucht mir meine Zeit zu stehlen. Da ich mir die aber nicht gern stehlen lasse...
... lese ich solche Postings nicht zuende, sondern verbringe die dadurch eingesparte Zeit stattdessen lieber mit dem Lesen der Postings von lieben Bekannten und dem Selbst-Schreiben von Postings über Karl May und Dostojewski und die Struktur von Texten und das Lesen im Allgemeinen... ;o)
Ganz herzliche Grüße,
Meggie J.